Jump to content

Profilkorrektur beim Batis 85/1.8 sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mich würde interessieren, ob andere Batis Besitzer die Profilkorrektur bei LR nutzen.

Ich habe festgestellt, dass die Profilkorrektur in LR offensichtlich eher kontraproduktiv ist. Das 85er Batis vignettiert bei Offenblende nicht besonders stark. LR geht aber bei den Bildern, die mit Offenblende gemacht wurden, von einer starken Vignettierung aus und hellt die Ränder daher völlig übertrieben stark auf. 

 

Vor ein paar Monaten habe ich auf der Aussichtsplattform des hiesigen Fernsehturms in der Dämmerung ein paar Bilder mit dem 25er und 85er Batis gemacht. Weil es da oben fast immer sehr windig ist und der Turm auch ein wenig im Wind schwankt, macht ein Stativ keinen Sinn und ich habe  Offenblende verwendet, um die Iso niedrig zu halten. Bei einer Höhe von 173 Meter dürfte bei Landschaftsaufnahmen die Schärfentiefe mit Offenblende kein Problem sein. 

 

Die Bilder mit dem 25er bei f2 wurden richtig gut. Die Bilder mit dem 85er Batis waren zwar eigentlich auch gut, allerdings waren die Ränder extrem unnatürlich hell. Weil ich das in der Raw-Entwicklung nicht richtig beseitigen konnte, habe ich damals diese Bilder leider leider  gelöscht, was mich jetzt ärgert. Ich hätte in LR nur den Harken für die Profilkorrektur entfernen müssen...

 

Inzwischen weiß ich, dass es nicht am Objektiv lag, sondern an der Profilkorrektur von LR. Die Bilder, die man mit f1.8 macht, werden an den Rändern durch die Profilkorrektur extrem aufgehellt. Das macht sowieso keinen Sinn, da ich den Bildern oft zusätzlich gerne eine Vignette hinzufüge. 

 

Inzwischen verwende ich bei 80% der Bilder die Profilkorrektur überhaupt nicht mehr und die Bilder gefallen mir meistens deutlich besser. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Verzeichnung von 3 % oft nicht störend ist. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das mal ausprobieren. Bisher habe ich an der A7II noch kein Jpg gemacht. Mir ist das bisher auch nur bei f1.8 aufgefallen. Nach den Bildern auf dem Fernsehturm dachte ich, dass es ein Objektiv-Problem ist. Bei Dämmerlicht fällt es extrem auf. Ich würde sagen, dass bei Offenblende die Ränder gleich mehrere ev. zu hell sind, wenn bei LR die Profilkorrektur aktiviert ist. Tagsüber, bei normalen Licht ist mir aufgefallen, dass ich bei Porträt+Offenblende den entsprechenden Regler in LR fast bist zum Anschlag schieben musste, um eine leichte Vignette einzufügen. Ohne Profilkorrektur in LR ist aber alles bestens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze generell keine Profilkorrekturen, wieso die Einzigartigkeit einer wunderschönen Linse herraus korrigieren?

 

was isn des für ein Blödsinn?

 

Verzeichnungen haben nix mit Einzigartigkeit zum tun sondern sind einfach konstruktionsbedingt und wenn man zB. Architektur fotografiert nerven tonnenförmige Fassaden von Häusern einfach

 

oder bei Landschaft verzerrte Ecken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso gleich so aggressiv und gleich meine Worte als blödsinn zu betitulieren? Damit hast du natürlich recht, bzgl Architektur ist natürlich ne Verzeichnung nicht zu gebrauchen bzw weniger schön. Bei Landschaften verstehe ich es hingegen nicht wirklich was du mit verzerrten Ecken meinst. "Verzerrte Ecken" sind mir bis jetzt bei mir noch nie aufgefallen, höchstens unscharfe Ecken, dann liegst aber allgemein an schlechtern Rand- bzw Eckauflösung, bzw nicht ausreichender Schärfentiefe, und nicht an der Verzeichnung, 

Ich weiss nicht wieso, aber mir gefallen meine Bilder einfach besser wenn garnichts korrigiert wird, auch die Verzeichnung nicht, aber dass ist natürlich immer Ansichtssache :)

 

ps:

ausserdem hab ich mich garnicht konkret auf die Verzeichnung bezogen, sondern eher allgemein auf die Profilkorrekturen, weiss also nicht was du hier also fürn Louie ablässt  :S  :confused:

bearbeitet von picture_perfect_pathetic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann übrigens auch nur die Verzeichnung aber nicht die Vignettierung vom eingebetteten Profil korrigieren lassen. Mach ich beim 55 1.8er auch so, weil mir die natürliche Vignettierung extrem gut gefällt.

 

Das sehe ich genauso. Die Vignettierung eines Objektivs wird ja eher als Makel angesehen, aber als ich mir damals die a7II mit dem 55f18z als erstes Objektiv zulegte, viel mir die wirklich sehr angenehme Vignettierung auf, die sehr sanft zu den Rändern verlief. Die Bilder Bilder wirkten viel ausdrucksstärker. Deswegen wäre es schade, die zu korrigieren, zumal ich oft noch zusätzlich eine Vignette den Bildern zufüge. 

 

Habe jetzt gerade gesehen, dass ich die Profilkorrektur auch selber definieren kann, was mir noch nie aufgefallen ist. Bisher stand das bei mir in LR immer auf Standard. Allerdings muss die kissenförmige Verzeichnung von 3% beim Batis nicht unbedingt immer korrigiert werden, höchstens vielleicht bei Architektur. Vor kurzem habe ich aber Porträts mit einem Gebäude im Hintergrund gemacht. Die kissenförmige Verzeichnung des Batis viel gar nicht auf. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...