Jump to content

Empfehlung für Fotosafari gesucht


Empfohlene Beiträge

Vielleicht müsstest du ein wenig mehr über deine Anforderungen dazu schreiben: Welches Land schwebt dir vor? Welche Art der Unterkunft: Zelt / nur Lodges? Wieviel Komfort brauchst du? Soll es eine ausgesprochene Fotosafari sein, oder einfach eine Safari (fotografiert wird sowieso wohl auf jeder Safari)? Wieviel Zeit hast du (könnte wichtig sein wegen des Transportmittels)? Solche Dinge halt.

 

Ich war mit Bushways in Botswana sehr zufrieden, das war allerdings eine Zeltsafari ohne weiteren Komfort und keine spezielle Fotosafari. Dafür sehr bodenständig mit sehr sympathischem und bezüglich der Tiere sehr kompetentem Guide und mitten drin in der Natur ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Anbieter für Kenia (Masai Mara) der zufrieden. Ob du das halbwegs bezahlbar findest, kann ich aber natürlich nicht einschätzen.

Hier mein Bericht zur Safari: https://www.systemkamera-forum.de/topic/117271-fotosafari-in-kenia-%E2%80%93-masai-mara/

Und das war der Anbieter: https://www.serengeti-wildlife.com/fotosafari-workshop-masai-mara/

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab spontan Lust auf eine organisierte Fotosafari in Afrika(hauptsächlich Wildlife). Kann mir jemand einen halbwegs bezahlbaren Anbieter empfehlen?

 

Danke im voraus.

 

Was haben denn deine eigenen Recherchen bisher ergeben? Wie viel € sind halbwegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen. Werde ich mir doch gleich anschauen.

 

Ich dachte an 8-16 Tage irgendwo in Afrika wo man einige der Big 5 sehen kann.

Als Unterkunft geht eine Mischung aus Zelt und Lodges. 16 Tage campen am Stück ist mir dann doch zu unkomfortabel.

 

Meine Recherchen haben bisher einen min. Preis von 4.500 und deutlich aufwärts für ca. 12 Tage ohne den Flug ins Land ergeben.

Halbwegs erträglich wären 3000€ bei ca. 12 Tagen (ohne Flug ins Land).

 

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ihr mir noch mehr Anbieter von spezialisierten Fotoreisen nennen könntet mit denen Ihr zufrieden wart.

 

Besten Dank im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht denn der Vorteil einer spezialisierten Fotosafari? (Ehrlich gemeinte Frage).

 

Unser Guide hatte übrigens ein ausgesprochen gutes Händchen für gute Blickwinkel, dazu entdeckte er unglaublich viele Tiere, die ich als Selbstfahrer glatt übersehen hätte. Und er blieb geduldig stehen, bis der letzte noch sein Foto geschossen hatte, rangierte ggf. auch nochmal vor und zurück. Das Auto verlassen darf man sowieso nicht überall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht denn der Vorteil einer spezialisierten Fotosafari? (Ehrlich gemeinte Frage).

 

Unser Guide hatte übrigens ein ausgesprochen gutes Händchen für gute Blickwinkel, dazu entdeckte er unglaublich viele Tiere, die ich als Selbstfahrer glatt übersehen hätte. Und er blieb geduldig stehen, bis der letzte noch sein Foto geschossen hatte, rangierte ggf. auch nochmal vor und zurück. Das Auto verlassen darf man sowieso nicht überall.

 

Ich kann da nur für die Masai Mara sprechen, in anderen Regionen mag Vieles auch sehr anders sein.

Es fängt bei den Interessen der Mitfahrer an. Nicht jeder muss Verständnis dafür aufbringen, wenn man ein Stunde irgendwo steht und wartet, das etwas passieren könnte. Da kann man es sich gerne mit den Mitreisenden verscherzen. Dann sind bei "normalen" Safaris die Fahrzeuge gerne recht voll. Die eigene Sitzreihe finde ich aber ziemlich gut, wenn ich auch mal zur anderen Seite fotografieren will. Außerdem gibt es in einem volleren Jeep immer mehr Gewackel - was dann auch wieder zu Streß führen kann.

 

Sehr gut fand ich bei unserer Fotosafari auch die Möglichkeit, sehr früh losfahren zu können und gegen 6:00 Uhr schon am Ort zu sein und nicht am Tor des Reservats. Und die Erlaubnis, offroad zu fahren, fand ich essentiell. denn nur so ist es möglich, dass man sich so platziert, dass das Licht und der Hintergrund stimmen. Vielleicht geht das oft auch mit einer normalen Safari, aber da muss man dem Guide jedes Mal erklären, wohin genau er fahren muss. Unsere Fahrer waren jedoch speziell für Fotografen geschult.

 

Dazu sind wir gerne von 5:45 bis 19:30 unterwegs gewesen. Ich glaube kaum, dass sich das Nichtfotografen eine Woche lang antun. Spätestens am dritten Tag gäbe es da wohl längere Diskussionen über den Sinn eines Urlaubs.

 

Als letztes kann auch der Geländewagen selbst ein Problem sein. Wir hatten zwar die in Kenia üblichen Toyota Land Cuiser, aber die kurze Version und mit "echten" Geländereifen. Außerdem ohne Scheiben (wobei das eh recht üblich ist) und mit offenem Dach (kein Hubdach, das würde oft nicht durch das Unterholz passen). Dass die Wagen mit ausreichend Beanbags ausgestattet waren, ist auch ein schöner Komfort, wäre aber natürlich auch anders lösbar. In Südafrika sind die "Foto-Jeeps" auch gerne mit Gimbals ausgestattet,  was eher für Kleinild- oder APS-C-Fotografen interessant sein könnte. Mit meiner µFT-Ausrüstung interessiert mich das weniger.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt für den Tipp von Hacon entschieden.

 

Besten Dank für die Empfehlung und auch den ausführlichen Reisebericht im Forum.

Herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Bildern.

Da machst du bestimmt nichts falsch. Grüß dann mal Uwe von mir, wenn du da bist.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ansonsten noch Sunworld Safaris in Kenia und seit neuestem auch Tansania vorgeschlagen, mit denen sind wir immer unterwegs da auf Fotografen und Filmer spezialsiert.

http://www.sunworld-safari.com/de

 

In Kenia ist die Masai Mara sicher das Highlight schlechthin. Der Samburu ist auch schön und die Parks im Rift Valley (Lake Baringo, Lak Bogoria, Lake Nakuru) ebenfalls. Tsavo und Amboseli mag ich persönlich nicht so gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@Hacon: Ich bin inzwischen zurück von der Safari und bin einfach nur beeindruckt. Der absolute Wahnsinn was Uwe dort unten bieten kann.

Nochmals besten Dank für den Tipp.

 

Das freut mich sehr, dass du eine tolle Safari hattest. Magst du auch einen kleinen Reisebericht hier einstellen? Ich wäre da sehr gespannt, denn ich werde wohl die Migrationssafari im kommenden Jahr machen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...