Jump to content

AF-Zoom, mittleres Tele, gibt es preisgünstige Alternativen zum 70-200mm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gibt es Alternativen zum Sony SEL 4,0 /70-200?

 

Um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen:

Zur A7 besitze ich leistungsstarke adaptierte MF-Festbrennweiten 85, 100, 135 und 200mm, mit denen ich gern fotografiere. Außerdem ein schweres sehr gutes lichtstarkes Telezoom und ein etwas weniger lichtstarkes, das dafür deutlich leichter ist, nur beide kann ich an der A7 ausschließlich manuell fokussieren.

 

Manchmal ist aber doch Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Flexibilität wichtig.

 

Deshalb suche ich nach einem Telezoom (Kernbereich 100-200mm), welches an der A7 Autofokus bietet.

 

Gibt es gute Argumente für folgende Lösungen:

 

24-240 Suppenzoom (leider auch nicht so ganz billig)

55-210mm APS-C Objektiv (preisgünstig, aber massiver Pixelverlust)

Canon EOS KB Gehäuse anschaffen, das in der BQ der A7 einigermaßen nahe kommt (gebraucht unter 800 Euro kaum zu haben), EOS Zoom ist vorhanden

upgraden zur A7 II (kostet auch gegen 1000 Euro) und Smartadapter MC-11, um das vorhandene EOS Zoom zu nutzen

LA-EA4 und A-mount-Objektiv, aber welches...

andere Idee

 

Dank und Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt das empfohlen:

 

upgraden zur A7 II (kostet auch gegen 1000 Euro) und Smartadapter MC-11, um das vorhandene EOS Zoom zu nutzen

Die A7II hat ja noch andere Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner Liste sehe ich zwei Alternativen als sinnvoll an: Das 24-240er für das sorglose Photographieren ® mit gemäßigtem Qualitätsanspruch  oder das Upgrade zur A7-II mit dem MC-11.

 

Ich glaube, ich würde die erste Alternative vorziehen. Das Suppenzoom hat zwar angeblich eine recht große Exemplarstreuung - da würde ich dann bei jemandem Kaufen, der Rückgabe ermöglicht, und wenn Du ein Montagsexemplar erwischt, gheht es halt zurück.

 

APS-C-Linse mit Pixelverlust oder Canon-Body mit Umstellungsproblemen wäre nix für mich. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb suche ich nach einem Telezoom (Kernbereich 100-200mm), welches an der A7 Autofokus bietet.

 

...

 

LA-EA4 und A-mount-Objektiv, aber welches...

 

 

Das Minolta AF 100-200mm F/4.5 (kleines Ofenrohr) ist mit dem LA-EA4 recht gut. Das Objektiv kostet nicht viel (ca. 50 bis 70 Euro) und das Preis-Leistungsverhältnis m.E. sehr gut. Der Adapter ist jedenfalls deutlich teurer.

Ich habe die Kombination selbst, nutze sie aber nur sehr selten. Wenn, dann sind die Bilder aber gut. Der AF ist ok, halt das Niveau vom LE-EA4. Das kann mit dem AF der A7 der ersten Generation absolut mithalten. Vergleiche zum MC-11 & EOS Zoom oder zur A7 II kann ich nicht bieten, habe ich nicht.

 

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zu dem Objektiv, Du kannst ja mal suchen.

Kurt Munger hat es auch besprochen: http://www.kurtmunger.com/minolta_af_100_200mm_f_4_5id269.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

inzwischen besitze ich das AF-Zoom 1:4,5 100-200mm von Minolta, und heute kam ein preisgünstiger Adapter A zu e-mount mit der Möglichkeit, die Objektiv-Blende zu verstellen.

 

Hat ja keinen Zweck, dass ich den LA EA4 anschaffe, wenn mir das Objektiv dazu nicht gefällt (zum Beispiel wegen individueller Exemplar-Streuung). Ich kann aber Gutes berichten, nämlich dass ich sehr angetan bin von der Bildqualität, für die gedachten Einsätze reicht das mehr als aus! Die 1,9m Nahgrenze ist die einzige Kröte, die ich bei dem Objektiv schlucken muss.

 

Bin gespannt, ob die Genauigkeit des AF in der Kombi A7 plus LA EA4 der guten Abbildungsleistung des Objektives schon bei offener Blende gerecht wird, demnächst hoffentlich mehr dazu...

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich das Minolta AF 4,5/100-200mm mit dem LA-EA4 kombiniert und bin mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden, habe für die beiden Teile (beide gebraucht) zusammen etwa 190 Euro ausgegeben, ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

 

30128461hf.jpg

 

Gruß von

Axel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Dir das Objektiv gefällt.

Ich kann auch Ivo's Empfehlung voll unterstützen.

Wenn ich AF wollte, habe ich auch lange die Kombi 35-105 (Achtung, wie Ivo schreibt nur die erste Metall Version) und das 100-200 genutzt.

Dass 28-135 haber ich auch. Das ist zwar auch gut, mir aber eindeutig zu groß und zu schwer. Da waren/sind mir 2 Objektive lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...