Jump to content

Systemkamera Sony alpha6000 oder Olympus OM-D E-5M MKII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich bin ein klassischer Hobbyfotograf, welcher seine Kamera auf Reisen gerne dabei hat. Da mir meine alte DSLR Olympus E-520 langsam zu schwer ist und auch etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neue Kamera. 

 

Sie sollte möglichst kompakt und leicht sein. (Nur die Kamera die man immer dabei hat, ist eine gute Kamera ;) )

 

Was wird fotografiert:

- Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften und Städte, gerne auch Nachts.

- Ab und zu auch Porträts und Aufnahmen von Menschen (Dokumentarstil).

- Unterwasserfotografie

 

Ins Auge gesprungen sind mir die Sony Alpha 6000 und die  Olympus OM-D E-5M MKII.

 

Könnt ihr mir hier eins zwei Anregungen und Tipps geben auf was ich achten sollte, oder würdet ihr eine komplett andere Kamera auswählen?

 

Vielen Dank!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins Auge gesprungen sind mir die Sony Alpha 6000 und die  Olympus OM-D E-5M MKII.

 

Willkommen im Forum!

 

Das ist schon einmal keine schlechte Vorauswahl. Beides eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Olympus.

 

Im Prinzip spielen beide Kameras in der gleichen Liga - die a6000 liefert wegen des größeren Formats unter bestimmten Umständen etwas höhere Qualität - die Olympus ist jünger und hat fortgeschrittenere Möglichkeiten. Die Sony passt vielleicht etwas besser in kleines Reisegepäck, die Olympus hat die größere Objektivauswahl, weil da auch Panasonic und diverse andere Hersteller dranpassen.

 

Den größten unterschied zwischen beiden Kameras sehe ich in der Handhabung: Oly den Buckelsucher in der Mitte, Sony Einblick linksaußen ohne Buckel. Oly massenhaft Einstellräder und Hebel - Sony eher spartanisch und mehr übers Menü. Sony Display nur zum Klappen - Oly zum Ausschwenken. letzteres ist manchmal hilfreich, gerät aber auch gerne mit dem Tragriemen in Konflikt.

 

Bei diesem Stand der Dinge hilft nur eins: Anfassen und ausprobieren.

 

Vorsorglich angemerkt: Man könnte Dir  - und wird vermutlich auch - noch diverse andere Kameras dieser Kategorie empfehlen. Aber warum die Dinge komplizieren, wenn Du schon eine sehr solide Vorauswahl gefunden hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege dir zunächst einmal, welche Objektive du haben möchtest.

Dann schaust du nach bei welchem System es die passenden Objektive zu einem für dich akzeptablen Preis gibt.

 

Geht hier sehr gut:

http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Und dann rechnest du Gewicht des Gehäuses und der voraussichtlichen Objektive zusammen, vergleichst auf dieser Seite:

http://camerasize.com/compact/#535,594,ha,t

auch mal die Ausmaße und entscheidest, ob das deiner Vorstellung von "möglichst kompakt und leicht" entspricht.

 

Falls die Tendenz danach zu mFT (also das System zu Olympus gehört) geht kann überlegt werden, ob eine E-M5 Mark II sein muss oder ob nicht vielleicht sogar ein anderes mFT-Modell für dich besser geeignet wäre - z.B. eine E-M10 Mark II oder eine Pen-F oder gar eine Panasonic.

 

Hilfreich wäre die Info, warum du gerade die E-M5 Mark II ausgewählt hast. 

 

Ach ja - und nicht zu vergessen:

Herzlich willkommen und viel Spaß hier....  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst die Sony Alpha 6000 und bin extrem zufrieden. 

 

Hast du denn noch alte Objektive für die Olympus?

 

Wenn du beide Kamera schon einmal in der Hand gehalten hast und von der Handhabung keinen Favoriten hast, wirst du sicherlich mit keiner eine schlechte Entscheidung treffen. 

Viel wichtiger ist natürlich deine Kreativität hinter der Kamera ;)

 

 

Nur so viel zum Unterschied zwischen E-Mount und MFT: Bei E-Mount gibt es (zurzeit) noch nicht so viele Objektive, also solltest du dir erst einmal ansehen ob du die passenden Objektive für dich finden kannst.

Ich selbst habe aber eine Sony Alpha 6000 (Hier mein Testvideo zur A6000) und bin sehr zufrieden mit der Objektivauswahl :)

 

 

Viel Spaß beim Fotografieren!!

 

"Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat." - Elliott Erwitt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So, es ist nun vermutlich eine PEN F geworden. Hab diese mal beim Händler bestellen lassen. Diese ist vom Gewicht und der Kompaktheit super! 

Das einzige was mich stört ist, der Händler sagte mir, dass diese Kamera Spritzwassergeschützt ist. Ist sie leider nicht, wie ich später erfahren habe.

 

Deshalb meine Frage, wie viel Regen, Feuchtigkeit verträgt eine nicht Spritzwassergeschützte Kamera? Da ich sie vor allem auf Reisen benötige (tropische Gebiete) kann es gut sein, dass es mal ein wenig Feucht ist vom letzten Regenschauer. Im vollen Regen will ich nicht fotografieren.

 

Würdet ihr mir auf Grund diesen Kriterien wieder von der PEN abraten und eher zu einer OMD tendieren?

 

Danke und Grüsse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nun, es reisen viele Leute in die Tropen, deren Kamera nicht geschützt ist (sonst gäbe es ja zB keine Sony Bilder von da)

 

Sicherer wäre man natürlich immer mit einer geschützten Kamera a la EM5 II ... dazu braucht man natürlich auch entsprechende, geschützte Objektive, wobei als Reiseobjektiv das neue 4/12-100 wohl die Top Lösung darstellt.

Damit man das Ganze dann auch noch gut in der Hand halten kann, wäre wohl der Landscapegriff angebracht (das ist der obere Teil des modularen Akkugriffes, den man auch einzeln nutzen und kaufen kann)

 

Nicht billig, aber hohe Qualität.

 

Alternativ gibts noch 2,8/12-40 und 2,8/40-150 in abgedichtet und wenige Festbrennweiten.

 

 

 

Inwieweit Du das brauchst ... bzw. wie heftig die Touren sind, die Du machst, kannst nur Du beurteilen. Wenn sich auf der Kamera ein Nässefilm zeigt, der kaum noch weggeht, weil die Luft so gesättigt ist, dann ist es aber ganz sicher Zeit für eine gedichtete Ausrüstung.

 

 

Für kurze Belastung geht auch eine normale Ausrüstung, zB im Schmetterlingshaus bei uns im botanischen Garten, ist es extrem feucht (teilweise ist die Luft richtig neblig) ... das habe ich schon über Stunden mit normalen Kameras fotografiert, ohne Bedenken 

 

 

 

Nachtrag:

 

was Deine alte E520 ausgehalten hat, hält auch die PEN F aus ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...