Jump to content

ZEISS Batis APO Sonnar 2.8/135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel ist aber nicht los im Thread. Scheint, als hätten das Objektiv nicht viele im Forum (?)

Schaue mal im KB Sony Bilderthread, ich habe dort zuletzt einige Fotos eingestellt. Ich liebe diese Brennweite und dieses Objektiv!

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal im KB Sony Bilderthread, ich habe dort zuletzt einige Fotos eingestellt. Ich liebe diese Brennweite und dieses Objektiv!

Gruß Stefan

 

Danke für den Hinweis, hab's mir angeschaut. Sehr feine Bilder (was aber nicht nur am Objektiv liegt :) )

Macht richtig Lust (auf das Reiseziel und das Objektiv ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Objektivs, was auch die Leute bei ZEISS intern sagen, ist die Lichtstärke von "nur" f/2,8 bei dem recht hohen Preis, dieser sicherlich ganz hervorragenden 135er Brennweite! Andere Mütter haben da auch schöne und lichtstärkere Töchter!

 

Welcher Teufel bei der Entwicklung im Hause ZEISS da geritten wurde, weiß leider nur Gott der Dicke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 135er brauche ich nicht unbedingt noch höhere Lichtstärke. Die geht sowieso zu Lasten der Bildqualität oder von Größe und Gewicht. Lichtstärkere Alternativen in ähnlicher Gewichts-Größen-Klasse kenne ich nicht (jedenfalls nicht mit AF). Solche Brocken wie sie Sigma zur Zeit herausbringt, möchte ich an einer A7 nicht gerne haben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 135er brauche ich nicht unbedingt noch höhere Lichtstärke. Die geht sowieso zu Lasten der Bildqualität oder von Größe und Gewicht. Lichtstärkere Alternativen in ähnlicher Gewichts-Größen-Klasse kenne ich nicht (jedenfalls nicht mit AF). Solche Brocken wie sie Sigma zur Zeit herausbringt, möchte ich an einer A7 nicht gerne haben.

Mit AF wird schwierig, ansonsten gibt es das APO 135/2 von Samyang. Das Teil ist knackscharf ab Offenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 135er brauche ich nicht unbedingt noch höhere Lichtstärke. Die geht sowieso zu Lasten der Bildqualität oder von Größe und Gewicht. Lichtstärkere Alternativen in ähnlicher Gewichts-Größen-Klasse kenne ich nicht (jedenfalls nicht mit AF). Solche Brocken wie sie Sigma zur Zeit herausbringt, möchte ich an einer A7 nicht gerne haben.

 

Absolut einverstanden!

 

In meiner langen Leicaflex- bzw. Leica-R- Zeit habe ich sehr oft mit dem Elmarit-R 135mm f/2.8 fotografiert - auf nicht sehr empfindlichen Umkehrfilm. Die Lichtstärke hat eigentlich immer ausgereicht, wie auch das Freistellungspotenzial. Das Bokeh war auch sehr schön.

 

Sehr vielseitig einsetzbare Tele-Brennweite - die Batis-Entwickler haben eigentlich alles richtig gemacht mit einem goldenen Kompromiss zwischen Brennweite, Lichtstärke, Gewicht und einer herausragenden Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute gerade für Street ist, dass man draufhält, abdrückt und es ist immer scharf. Der AF ist einfach sehr schnell.

Naja, bei dir hing es auch an der A9 (ich besitze die A7II ...) :)

 

... aber für mich wird das wohl auch reichen. Auf jeden Fall scheinen diejenigen, die es besitzen, sehr zufrieden zu sein, denn ich sehe es kaum mal gebraucht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit AF wird schwierig, ansonsten gibt es das APO 135/2 von Samyang. Das Teil ist knackscharf ab Offenblende.

Ins Budget des Batis (teils sogar günstiger) passt sogar das Voigtländer SL Macro APO-Lanthar 125/2.5 mit elektronischem A-Mount oder EF-Anschluss. 1:1 Macro gibt's dort im Tausch gegen den AF des Batis. Aber es ist sicher keine Schande mit diesem Objektiv in einem Atemzug genannt zu werden. :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins Budget des Batis (teils sogar günstiger) passt sogar das Voigtländer SL Macro APO-Lanthar 125/2.5 mit elektronischem A-Mount oder EF-Anschluss. 1:1 Macro gibt's dort im Tausch gegen den AF des Batis. Aber es ist sicher keine Schande mit diesem Objektiv in einem Atemzug genannt zu werden. :)

 

Das finde ich nur gebraucht mit diversen Anschlüssen. Aber sie haben ja noch ein neues 110 mm mit Sony E-Mount angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich nur gebraucht mit diversen Anschlüssen. 

Das 125er ist ja auch einige Jahre alt. Canon EF und Sony A waren die einzigen Varianten mit elektronischem Anschluss und Blendensteuerung über die Kamera. Ich habe ein recht seltenes mit Contax/Yashica, die meisten gibt es wahrscheinlich mit Nikon Ai-S ohne elektrische Kontakte mit Blendenmitnehmer. Gebrauchtes bekommt man vor allem über die Bucht direkt aus Japan, Zoll und EUSt kommen hinzu.

 

http://thepictorial.com/reviews/clash-of-the-titan-macros/

 

Aber sie haben ja noch ein neues 110 mm mit Sony E-Mount angekündigt.

Für A7-Nutzer lohnt es sicher auf das 110er zu warten, das wird bestimmt gut. Und wer weiß, wenn das was wird mit Nikons KB-DSLM, steigt Cosina Voigtländer dort womöglich noch eher ein als Cosina Zeiss mit den Loxias.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei Leistenschneider und hatte das 135er endlich mal selbst in der Hand. Ist ja schon ein feines Teil und liegt an der A7II auch recht ausgewogen in der Hand. Allerdings ist es für die gemäßigte Lichtstärke nicht gerade schlank (ob das in meine kleine Billingham passen würde?), und den AF in Kooperation mit der A7II fand ich etwas gemächlich. Meine kürzeren Brennweiten sind da schon spürbar flotter. Hmm ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

..habe gestern noch gedacht - es ist einfach besser leicht unterwegs zu sein! Ich hatte ein schweres Objektiv drauf und es viel mir schwer aus der Hand scharfe Fotos zu machen.

Mit dem Batis 135 kein Problem - den Blendenwahn kann man auch übertreiben, nicht alles muss mit 1.4 geknipst werden

 

_A9_7683.jpg by abase 21, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau dafür liebe ich diese Objektiv. Für die Lichtstärke habe ich ja auch ein 105er und theoretisch ginge die Brennweite auch mit dem 70-200. auch das Sigma 135 hat mir auf einer Veranstaltung Spaß gemacht. Aber sie wären alle bei so manchem Ausflug nicht dabei wo das Batis immer in der Tasche ist. 

Und natürlich ist es optisch perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..mein Brot der Woche - kann es immer kaum abwarten, bis das Brot abgekühlt ist und ich es endlich anschneiden kann ;-)

 

Brot der Woche by abase 21, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mittwoch dieser Woche konnte ich bei den Sony A days in F das Zeiss gegen das Sigma testen, die Bildqualität/ Bokeh des Zeiss hat mich bei F 2,8 etwas mehr begeistert, zudem war der AF bei der schwachen Hallenbeleuchtung des Zeiss schneller und treffsicherer, hatte nur die A7II dabei. Das Sigma hat einige male ganz "nett" gepumpt. Das Handling des Zeiss fand ich ebenfalls deutlich angenehmer. Könnte mir das 2,8 135 noch gut in meiner Sammlung vorstellen :)

Grüße Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, habe jetzt wieder in den E-Mount investiert. Am Freitag habe ich die schon “etwas alte” A7R-III erhalten. Heute das Batis 135mm. Die beiden sind eine gute Street- und Reisekombi. Werde die beiden in 2 Monaten ausgiebig in Südfinnland testen. Für Alle Batis Interessenten gibt es noch bis Ende des Monats die “Zeiss Discover Wochen”. Da gibt es das Batis 135mm für ca. € 1.400,-. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...