Jump to content

Reise- und Ferienkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zu vielen Usern hier bin ich nur ein bescheidener und laienhafter Hobbyfotograf. Mein Sohn hat sich an mich gewendet mit der Frage, welche Kamera er für Reisen und Ferien kaufen soll. Ich selber arbeite mit der Panasonic GX7, meistens mit dem G X 12-35mm Objektiv. Davor hatte ich eine Panasonic G3. Für mich wichtig war immer, eine kompakte Kamera für immer mit dabei zu haben, weshalb auch das leichte und kleine Kitobjektiv zum Einsatz kommt.

Die G3 hat mein Sohn von mir geerbt, als ich die GX7 kaufte. Auf einer Reise in Thailand wurde dieser Kamera nun offensichtlich die extrem hohe Luftfeuchtigkeit zum Verhängnis und gab den Geist auf. Nun soll Ersatz her. Ich habe ihm daher grundsätzlich die GX80/85 mit einem Objektiv 14-140 mm empfohlen. Bei einer Reise mit ihm zusammen ist mir jedoch aufgefallen, dass er selbst mit meiner GX7, die ich ihm temporär überlassen habe, nur im Automatenmodus Bilder schiesst. Dabei macht er Bilder in rauen Mengen. Allerdings hat er ein sehr gutes Auge für entsprechende Motive. Da habe ich mich aber echt gefragt, ob er für Reise- und Ferienfotos mit einer Panasonic TC 101 nicht besser bedient ist, zumal diese nochmals um vieles kompakter und unkomplizierter ist, als eine GX80. Die Bildqualität im Vergleich zur G3 mit dem Plastikobjektiv kann ja wohl auch kaum schlechter sein. Oder soll ich sogar eine andere Kamera empfehlen?

Für Antworten schon mal besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich aber echt gefragt, ob er für Reise- und Ferienfotos mit einer Panasonic TC 101 nicht besser bedient ist, zumal diese nochmals um vieles kompakter und unkomplizierter ist, als eine GX80. 

 

Sehr gute Idee!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihm daher grundsätzlich die GX80/85 mit einem Objektiv 14-140 mm empfohlen. Bei einer Reise mit ihm zusammen ist mir jedoch aufgefallen, dass er selbst mit meiner GX7, die ich ihm temporär überlassen habe, nur im Automatenmodus Bilder schiesst. ...  Da habe ich mich aber echt gefragt, ob er für Reise- und Ferienfotos mit einer Panasonic TC 101 nicht besser bedient ist, zumal diese nochmals um vieles kompakter und unkomplizierter ist, als eine GX80.

GX 80 mit Superzoom war auch mein erster Gedanke. Aber wenn die Dinge so liegen...

 

Er muß sich halt nur darüber im Klaren sein, daß die Alternative nicht nur ist Auto-Modus oder Handarbeit, sondern auch Festobjektiv und Wechselmöglichkeit. Wenn sich diese Frage erst gar nicht stellt, ist die TC 101 das beste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten!! Ich habe sie gleich meinem Sohn zum Lesen gegeben. Er hat es eingesehen, dass die TC 101 für seine Zwecke wohl die beste Lösung wäre. Allerdings, mit dem Essen kommt der Appetit. Er überlegt sich nun trotzdem die GX80, um seine Künste auszubauen. Aber die Fährte ist gelegt. Nochmals danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten!! Ich habe sie gleich meinem Sohn zum Lesen gegeben. Er hat es eingesehen, dass die TC 101 für seine Zwecke wohl die beste Lösung wäre. Allerdings, mit dem Essen kommt der Appetit. Er überlegt sich nun trotzdem die GX80, um seine Künste auszubauen. Aber die Fährte ist gelegt. Nochmals danke!

 

Super, er wird am Ende sicher die beste Kamera finden :)

 

Je nachdem was er in Thailand fotografieren will un ob er bereit ist eine bisschen Kamera rumzuschleppen, wäre eine Bridgekamera auch eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...