Jump to content

Wo gehen die Strahlen hin?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Raum ohne Fenster (und geschlossener Türe) leuchtet eine elektrische Lampe. Wie wir wissen, gehen von der Lampe Lichtstrahlen aus, die den Raum ausleuchten und an seinen Wänden und den Gegenständen reflektiert werden. 

 
Alles im Raum ist schön hell. Jetzt schaltet jemand das Licht aus und es wird plötzlich dunkel.
 
Was ist mit den Lichtstrahlen, die gerade noch da waren? Wo sind sie jetzt?
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Licht ist elektromagnetische Schwingung.

Stell dir umgekehrt vor, du schaltest an deiner Fritzbox das WLAN aus - wo sind die Daten jetzt hinverschwunden ?!

Sie sind mit Lichtgeschwindigkeit von der Fritzbox weggesaust und wenn du das WLAN abschaltest, kommen keine neuen Daten nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Licht ist elektromagnetische Schwingung.

Stell dir umgekehrt vor, du schaltest an deiner Fritzbox das WLAN aus - wo sind die Daten jetzt hinverschwunden ?!

Sie sind mit Lichtgeschwindigkeit von der Fritzbox weggesaust und wenn du das WLAN abschaltest, kommen keine neuen Daten nach.

 

Das ist nichts anderes als eine Neuformulierung meiner Frage, nur dass es hier um solche elektromagnetischen Wellen geht, die vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbar sind.

 

Außerdem bzw. andererseits: die WLAN-Wellen können auch durch die Wand. Da könnte man also meinen, sie sind durch die Wand und zischen gerade immer weiter. Bei der Lichtstrahlung aber werden die Wellen von den Wänden reflektiert. Wenn sie komplett reflektiert werden, dann müsste das Licht in einem fensterlosen Raum ja pingpongartig bis in alle Ewigkeiten hin- und herreflektiert werden, so dass der Raum hell bleibt. "Irgendetwas" muss also da passieren - d.h. mit den Lichtstrahlen, die "die Lampe verlassen haben und unterwegs sind".

 

Jochen weiter oben sagt "umgewandelt in Wärme". Das wäre ja schon mal was.

 

In Infrarotstrahlung? Bzw.: verlieren die Lichtwellen bei ihrer Reflexion vielleicht Energie, wobei die Wellenlänge steigt (bzw. die Frequenz abnimmt), so dass sie dann "früher oder später" für uns unsichtbar werden?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Strahlen prallen auf die Wand, fallen zu Boden und am nächsten Morgen muss die Putzfrau sie aufkehren.

 

Das bekommt nur kaum einer mit, weil er der Putzfrau nicht bei der Arbeit zuschaut.

 

Die Putzfrau arbeitet bei Licht, schaltet als ordentliche Reinigungskraft die Lampe aus, wenn sie geht, und nu? Ist der Unfallschutzbeauftragte nun zuständig, damit keiner stolpert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen weiter oben sagt "umgewandelt in Wärme". Das wäre ja schon mal was.

 

 

Einfacher ist es, wenn Du Dir vorstellst, das der Taum mit schwarzen Tüchern ausgekleidet ist. Dann wird nichts reflektiert, die Tücher "fangen das Licht auf", sie wandeln es in Wärme um.

 

Die Wirkung siehst Du beim Mikrowellenherd, dessen Wellencharakter dem Licht gleicht. Oder beim Laser.

 

Das gleiche gilt für akustische Wellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch was ihr hier erzählt. Die Lichtstrahlen verschwinden nicht, wie die weithin bekannte Bürgerinitiative nach einem ärgerlichen Fehler beim Bau eines Rathauses zeigt:

 

https://image.slidesharecdn.com/lichtphysikalischannawanitschke-151015150157-lva1-app6891/95/phy-3-638.jpg?cb=1445415308

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Putzfrau arbeitet bei Licht, schaltet als ordentliche Reinigungskraft die Lampe aus, wenn sie geht, und nu? Ist der Unfallschutzbeauftragte nun zuständig, damit keiner stolpert?

 

 

an der Stelle wird es zu speziell für mich, da müsste ein Reinigungsfachmann etwas dazu sagen ...

 

Ich vermute allerdings, dass die Lichtpartikel zu dünn liegen, als dass man drüber stolpern könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgewandelt in Wärme mit einer anderen Wellenlänge, die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann.

 

 Klar, und deshalb:

 

Einfach mal in den Kühlschrank schauen. Dort sind die Strahlen hin.

 

Dort wird die Wärme abgekühlt und dadurch wieder in Licht umgewandelt. Sieht man, sobald man die Tür aufmacht...

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich albere ja auch gerne rum, aber wenn ihr jetzt nur noch witzelt, dann kriegt das irgendwann den Charakter, als wäre die Eingangsfrage doof gewesen. Ich bin nicht der Meinung. Im Gegenteil, mir gefällt es recht gut, wenn hier auch solche Fragen mal gestellt und diskutiert werden.

 

Mein Erklärungsversuch: Mit dem Licht ist das in unserer Vorstellung so eine Sache, weil wir immer nur Modelle als Erklärung haben. Würden wir von einem Teilchenmodell ausgehen, dann wäre ja tatsächlich zu fragen, wo die bereits ausgesandten Lichtteilchen denn bleiben, wenn die aussendete Quelle ausgeschaltet wird. Setze ich aber ein Wellenmodell voraus, dann vergleiche ich das anschaulich mit Wasserwellen: Die würden entstehen, wenn ich irgendeine Maschine / eine Art Taktgeber ins Wasser stelle, die z.B. pulsiert. Dann würden sich von dort aus Wellen ausbreiten. Diese würden auch von irgendwelchen Hindernissen reflektiert, ähnlich wie beim Licht. Schalte ich aber den Pulsgeber ab, dann hören die Wellen auf. Gewissermaßen brauchen sie einen ständigen Impuls, um weiter laufen - fehlt der, hören auch die Wellen auf.

 

So, jetzt dürft ihr euch über diese laienhafte Erklärung lustig machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht hat leider *) Wellen- und Teilchencharkter. Damit ist die Umwandlung in Wärme nach dem Energieerhaltungsgesetz die richtige Lösung.

 

*) leider, weil das schwer zu verstehen ist.

 

Wir sprechen nicht von großen Beträgen. Bei einer Bürobeleuchtung mit vier 60-W-Leuchtstofflampen haben wir etwa 50 W Lichtleistungs-Wärmeabgabe an die gesamte Bürofläche, bei etwa fünffacher Verlustwärme der Lampen

 

Die Idee von den heruntergefallenen Strahlen, die der Lichtsammler aufhebt und wieder verwertet, gefällt mir aber gut. :)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles im Raum ist schön hell. Jetzt schaltet jemand das Licht aus und es wird plötzlich dunkel.... Was ist mit den Lichtstrahlen, die gerade noch da waren? Wo sind sie jetzt?

Sorry, Cosmovisione, aber ich denke, die Kühlschranktheoretiker haben Recht... habe es gerade selbst wieder ausprobiert:

 

Licht ausgeschaltet... Licht war weg... hat sich dann wohl flugs im Kühlschrank versteckt... danach habe ich meine Autotür geöffnet... und plötzlich war es wieder da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden wir von einem Teilchenmodell ausgehen, dann wäre ja tatsächlich zu fragen, wo die bereits ausgesandten Lichtteilchen denn bleiben

 

Mit dem Teilchenmodell ist die vom TO gestellte Frage aber am einfachsten zu beantworten. Lichtteilchen (Photonen) haben eine Ruhemasse von Null und sind somit reine Energie, die dem Produkt aus der Frequenz und dem Planck'schen Wirkungsquantum h entspricht. Wenn ein Photon auf Materie trifft, gibt es seine Energie ab und hört somit auf zu existieren. Es ist einfach weg.

 

Edit: Nachdem wir das alle bereits in der Schule gelernt haben, hatte ich die Eröffnungsfrage als Scherzfrage aufgefasst, deshalb auch der Verweis auf die Schildbürger. Wollte damit niemandem auf die Zehen steigen.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Teilchenmodell... Wenn ein Photon auf Materie trifft, gibt es seine Energie ab und hört somit auf zu existieren. Es ist einfach weg.

Nein, Beli, Du kannst gewisse empirisch beobachtete Tatsachen nicht einfach negieren... Das Licht ist im Kühlschrank...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...