Jump to content

Meyer Primoplan 58mm/1.9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Abschluß noch ein rechter Heuler. Ich war gerade fertig mit meiner Blendenreihe, als die Sonne zwischen den Wolken vorkam - und im Sucher war plötzlich Karneval. Den wollte ich natürlich auch einfangen. Mit Sonne im Bild ging überhaupt nicht; ich habe sie dann neben den rechten Rand gebracht und mutig ausgelöst. Hier das Ergebnis bei Blende 22:

 

attachicon.gifp_323_dxo.jpg

 

Stimmung pur... was ist schon technische Perfektion? (Das meine ich genau so!)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich noch ein weiteres Mal mit dem Primoplan 58mm unterwegs - ein anderes Exemplar, das aus dem Jahr 1947 stammen dürfte. Die Bildqualität/Schärfe scheint bei voller Öffnung etwas besser zu sein, Farbe und Bokeh kommen aufs Gleiche raus.

 

In der Abendsonne:

attachicon.gifs_453_c1.jpg

 

Ziemlich scharf: (50%-crop)

attachicon.gifs_381_c1.jpg

 

Wenn man "anständig" photographiert, also bildwichtige Elemente in die Mitte plaziert, fällt die immer noch erhebliche Randunschärfe kaum auf und verschwimmt im Bokeh. Wenn man, wie ich das eigentlich gerne mache, Bildwichtige Elemente etwas aus dem Zentrum rückt, hilft auch das penibelste Scharfstellen nicht viel.

 

Für diesen Zweck wären dann vermutlich quadratische Crops eine gute Wahl...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch mit dem Primoplan zugange - weil mir irgendwie nicht klar ist, für wen bzw. was ein solches Objektiv gebaut worden ist. Die Schärfeleistung ist von heute aus gesehen unter aller Kanone - trotzdem lassen sich damit Bilder machen, die etwas haben. Hier ist tgrotz Blende 7 sehr viel unscharf - aber es transportiert Stimmung. (Tatsächlich sogar noch etwas mehr als an Ort und Stelle ;))

 

attachicon.gifs_471_c1.jpg

 

Das zweite Bild ist ein 50%-Crop aus einer Aufnahme mit offener Blende - man sieht selbst da unscharfe Ränder. aber da, wo es scharf ist, hat es eine feine "seidige Schärfe", jedenfalls unagressiv, die mir sehr gut gefällt. Wenn man Mikrokontrast zugibt, wird es übrigens sehr schnell unschön - ist also nichts dabei. Die Schärfe-Ebene scheint mir übrigens sehr eng zu sein, obwohl das nach der Theorie ja gar nicht möglich sein sollte.

 

attachicon.gifs_469.jpg

 

Nach den Schärfeeigenschaften müßte das Primoplan sehr gut für Porträts sein - nur daß es dazu ein wenig zu kurz ausgefallen ist.

 

Schade, dass das (mein restliches) Leben zu kurz ist, um nur 1/3 der schönen, alten MF-Objektive ausprobieren bzw. verwenden zu können.

Es ist wie eine Zeitreise, damit zu fotografieren... und ermöglicht das Gegenteil von Sterilität, die ich bei den aktuellen Objektiven bei aller technischen Leistungsfähigkeit heute bemerke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das (mein restliches) Leben zu kurz ist, um nur 1/3 der schönen, alten MF-Objektive ausprobieren bzw. verwenden zu können.

Es ist wie eine Zeitreise, damit zu fotografieren... und ermöglicht das Gegenteil von Sterilität, die ich bei den aktuellen Objektiven bei aller technischen Leistungsfähigkeit heute bemerke.

Ja - das hat was. Zum Ausprobieren reichts vielleicht gerade noch ;), aber wirklich an geeigneter Stelle einsetzen...

 

Und dann sind da ja auch noch die schönen modernen Linsen, die ich durchaus auch schätze, wenn's einfach nur sauber funktionieren soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ohne lange zu suchen und nicht so toll wie in Berlin, aber immerhin, ein echter Oldtimer, fotografiert mit dem Minolta MD 2,8/28mm von ca. 1979 bei Offenblende an Oly E-M5 (erste Version von Mai 2012)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und ein 100%-Ausschnitt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Exkursen zu den Exoten ;) jetzt wieder echt Primoplan made in Görlitz:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...