Jump to content

Objektivadapter für Sony Alpha 6000 / Nikon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

ich habe mir eine Sony 6000 bestellt. Da ich bis jetzt eine Nikon D5000 hatte und es die Objektivadapter gibt würde ich gerne einige meiner Objektive an der Sony nutzen.

 

Meine Frage hat jemand erfahrung damit? Funktioniert das ohne Probleme?

Welche adapter könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos.

 

Lg Vanessa

bearbeitet von Schwalbe878
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

Nein das funktioniert nicht ohne Probleme. Canon Objektive können wesentlich besser adaptiert werden als solche von Nikon. Für Nikon AF Objektive gibt es meines Wissens nach nur den Commlite Adapter mit elektrischer Übertragung. Der ist ziemlich teuer. Lohnt sich wohl nur wenn du nicht auf einen schnellen AF angewiesen bist und hochwertige Objektive hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst würde ich  klären, ob Du Objektive hast, die es wert sind ... D5000 klingt jetzt eher nach Kitobjektiv, als nach 2,8/14-24

 

 

Solltest Du die Sony ohne Kitobjektiv bestellt haben, würde ich das umändern ... am besten gleich in 16-50 und 55-210 als Doublezoomkit, da bekommt man die Objektive meistens deutlich billiger als einzeln.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Canon Objektive können wesentlich besser adaptiert werden als solche von Nikon. Für Nikon AF Objektive gibt es meines Wissens nach nur den Commlite Adapter mit elektrischer Übertragung. ......

 

Warum ist das eigentlich so? Grundsätzlicher Natur, dass Canon Objektive besser adaptierbar sind wg AF Arbeitsweise, oder ist gibt einfach einen geringeren Marktbedarf für Nikon?

Habe schon länger gesucht (auch mit der SuFu) ohne eine Antwort zu finden.

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Nikon AF Objektive von 1986 hatten keinen eingebauten Motor drin und eine mechanische Blende inkl. Blendenring. Irgendwann Jahre oder Jahrzehnte später, hat dann auch Nikon auf dasselbe System wie Canon umgestellt. Also wenn überhaupt mit AF muss es ein Nikkor mit eingebautem Motor sein. Ob der Commlite Adapter auch die mechanische Blende betätigen kann weiss ich nicht. Ich habe seit 5 Jahren nichts mehr von Nikon. Die neuen Nikkore haben auch eine elektrisch betätigte Blende.

 

Bei Sony A-Mount (ex. Minolta) ist das genau gleich. Minolta und Nikon haben das AF System in den Achtzigern angeblich gemeinsam entwickelt. Deshalb gibt es von Sony sogar einen Adapter mit eingebautem AF Motor (LA-EA4) und einen ohne für die neuen Objektive (LA-EA3). Nur hat Sony auch heute noch eine mechanisch betätigte Blende.

 

Hochwertig is nur mein AF-s nikor 50mm 1:1.8G dann lohnt sich der kauf mit dem adapter wohl eher nicht.

Nein lohnt sich keinesfalls. Für 250 Euro gibt es ein sehr gutes Sony 1.8/50 für die A6000.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, vielen Dank für Erklärung, das ergibt Sinn.

 

Ich hänge noch immer völlig irrational an Nikon, seit ich mir in grauer Vorzeit meine erste F2 gekauft hatte.

Es gibt ja einige Fotografen, die sowohl Canon DSLR und Sony E-mount besitzen und über die tollen neuen Adapter die Canon Objektivwelt für beide Kamerawelten nutzen.

Ähnliches hatte ich mir für Nikon erhofft...... Sony APS-C + D750...

 

So bleibts bei Sony fürs Fotografien und die alten Nikonsachen für die Vitrine, gelegentliche Nutzung des einen oder anderen AI-s Objektivs ausgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge noch immer völlig irrational an Nikon, seit ich mir in grauer Vorzeit meine erste F2 gekauft hatte.

Ich habe 1986 eine Nikon FA gekauft aber schlussendlich dann Ende 2011 auch den Rest den ich noch hatte verkauft. Die FA hatte ich schon kurz nach dem Umstieg auf eine D70S in 2005 verkauft.

 

Es gibt ja einige Fotografen, die sowohl Canon DSLR und Sony E-mount besitzen und über die tollen neuen Adapter die Canon Objektivwelt für beide Kamerawelten nutzen.

 

Ja mache ich so. Allerdings habe ich nur ein einziges Canon Objektiv und eine 80D. Aber das kann ich per MC-11 auch an der A6300 und A7II verwenden. An ersterer funktioniert das ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...