Jump to content

Systemkamera, Bridge oder doch Kompaktkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen.

Hatte bis vor Kurzem eine Canon EOS 50D mit zwei Objektiven (18-55 und 55-250mm ) und eine Kompaktkamera Sony DSC-HX90.

 

Beide habe ich verkauft, aus dem Grund, weil ich anstatt der Sony immer mein iPhone genommen habe und meiner Meinung nach sind die Fotos wirklich mit dem iPhone für "Schnappschüsse" sehr gut.

Die Canon habe ich fast nicht mehr mitgenommen, weil Sie viel zu groß und schwer und unhandlich war.

Wir haben 4 Kinder, da muss/möchte ich nicht noch 5kg Foto mitschleppen.

 

Generell möchte ich alles fotografieren, mal unsere Kinder, mal Landschaft usw....Urlaub, spontane Sportfotos (schwimmen...)

 

Dabei dachte ich eigentlich an eine Systemkamera, aber ist eigentlich nicht viel besser (wieder mal mehrere Objektive mitschleppen) als ne DSLR. Klar ist die Kamera selbst leichter und kleiner, aber...die Objektive und der Preis...

Hatte so an 500€ gedacht

 

Nun schwebt mir eine Bridge-Kamera vor (bspw. die Panasonic Lumix FZ82. Wäre die was? Da ist halt alles drin und ist sehr kompakt.

 

Danke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für spontane Sportfotos und Kinder würde ich eine Lumix FZ1000 empfehlen (etwas über deinem Budget). Eine Bridge mit grossem 1 Zoll Sensor. Eine Kamera mit 1/2.33 Zoll Winzsensor würde ich selber nicht mehr kaufen. Weder als Kompakte noch als Bridge.

 

Oder dann halt eine Systemkamera mit Superzoom. Nur reichen die 500 Euro dann nicht weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ82 Kann der Fz1000 nicht das Wasser reichen. Die Fz1000 hat einen viel größeren Sensor und das bessere Objektiv. Du solltest von dem irrigen VielZoomistbesserHolzweg runter und in Brennweiten denken und rechnen. Die Fz1000 umfasst einen Bildwinkel von 25mm bis 400mm des Kleinbildformats. Die FZ82 kommt deutlich höher (20-1200mm), aber die Bildqualität taugt dort nicht mehr viel. Vermutlich kann man mit Ausschnittsvergrößerungen bei der FZ1000 mehr rausholen...

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man sagen, dass die FZ2000 die besseren Videofähigkeiten und in Touch-Display hat, aber offenbar das weniger scharfe Objektiv, zumindest bringen die zusätzlichen 80mm nichts mehr.

 

Der 1-Zoll-Sensor ist m.E. nach wie vor gut, lediglich Sony hat bei den letzten Kameras den Sensor etwas aufgebohrt (mit irgendeiner Hintergrundbeleuchtung oder ähnliches), womit er etwas bessere Lowlightfähigkeiten haben soll. Das lassen die sich aber gut bezahlen, während die Fz1000 neu für knapp über 600€ ein tolles Paket darstellt.

 

Mit einer Fz82 kannst du in Räumen von bewegten Objekten, also auch von Kindern, idR ohne Blitz keine unverwackelten Fotos machen!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche ist denn vom Sensor her vergleichbar von den aktuellen?

Die RX10III. Kostet aber fast das dreifache der FZ1000.

 

Die FZ1000 ist doch älter als die FZ82 oder? Die hat nur einen 16x Zoom. Mit was ist der zu vergleichen bei einer DSLR?

Die FZ1000 hat auf Kleinbild umgerechnnet ein 25-400 mm Zoom. Bei DSLRs gibt es soweit ich weiss nur ein 16-300 mm Objektiv was bei APS-C je nach Marke 24-450 oder 25,6 - 480 mm entspricht. Die FZ82 kenne ich nicht aber die hat auf jeden Fall einen Winzsensor.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibungen.

D.h. Ja ein 16-Fach zoom ist auf alle Fälle weiter als mein altes 55-250mm von meiner Canon eos 50d oder?

So wie es hier klingt ist die fz1000 noch immer einer der besten Bridge oder ist das eine systemkamera?

 

Dann schau ich mich mal nach so einer um

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Canon [Cropfaktor 1,6] hatte rund 29-400mm mit beiden Objektiven, also weniger Weitwinkel, aber identische Endbrennweite.

 

Nimm die Fz1000 unbedingt mal in die Hand, sie ist ziemlich groß!

 

Wenn du dagegen was extrem kompaktes haben willst und mit kurzer Endbrennweite leben kannst, hol dir eine Sony RX100!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Ja ein 16-Fach zoom ist auf alle Fälle weiter als mein altes 55-250mm von meiner Canon eos 50d oder?

250:55 = 4,55

 

Ein grosser Zoomfaktor ist kein Qualitätsmerkmal. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Octane hat Recht... ein grosses Zoom stellt nicht nur Ansprüche an die Kamera, sondern ein grosses Tele (wenn man in die Ferne fotografiert), kann in 9 von 10 Fällen kein anständiges Bild machen, weil ganz einfach zu viel Luft dazwischen ist... die Bilder sehen einfach schlecht und wabbernd aus.

 

Mein grösstes Tele ist umgerechnet 'nur' 600mm an KB... trotzdem mache ich aus diesem Grunde nur selten Fotos in diesem Grenzbereich... auch unter optimalen Bedingungen sind 'Fernaufnahmen' einfach oft nur grottig.

 

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal im Kopf umdenken... für die Anlässe, die Du so nennst, reichen 200-300mm an Kleinbild aus, wenn man bewusst fotografiert und nicht den Drang hat, auf alles was weit weg ist drauf halten zu müssen.

 

Je 'besser' eine Kamera ist (also grösserer Sensor), desto technisch schwieriger wird es damit, ansehnliche 'Fernaufnahmen' zu machen. Zur Not machst Du einfach einen Crop... immer noch besser als Smartphone oder die genannten Mega-Zoom-Kleinsensor Kameras.

 

Und ja... wenn man mir eine FZ1000 schenken würde, würde ich sie gleich weiter verschenken... es ist ein Klotz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch die FZ82 erwähnt und die ist auch nicht viel kleiner. Siehe mein Link oben. Dann bleiben nur noch Kompakte oder Systemkameras wie etwa Alpha 5000/5100 (extrem kompakt). Alpha 6000 gebraucht oder ähnliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst eine Kamera für alles Mögliche, für spontane Schnappschüsse.

Den Bedarf an langer Telebrennweite - viel Zoom - erkenne ich bei deinen Motiven nicht.

Du bezeichnest die Schnappschüsse mit dem iPhone als sehr gut.

 

Da frage ich mich warum du eigentlich nicht weiter mit dem iPhone fotografieren möchtest.

Was genau soll die neue Kamera besser können?

 

Unabhängig davon möchte ich dir auch eine gute aber kleine Kompakte mit mind. 1 Zoll großem Sensor, lichtstarkem Objektiv und wenig Zoom ans Herz legen. Die sind allemal so gut wie eine DSLR oder spiegellose Systemkamera, an der aus Kosten- und auch Gewichtsgründen wahrscheinlich immer nur ein Kitz-Zoom verwendet wird.

 

LX100 wurde bereits genannt, RX100 auch - ich persönlich würde eine Sony RX100II vorziehen aufgrund des Klappdisplays. Damit sind wesentlich komfortabler Aufnahmen auf Augenhöhe von Kindern möglich und auch unauffälliger, wodurch die Chance auf ungestellte, natürliche Schnappschüsse größer ist. 

 

Die Kamera hat 20MP und dadurch ein sehr gutes Ausschnitt-Potential, womit man mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm auch mal eine Teil vom Bild wegschneiden kann wenn zu viel drauf ist. An die Telebrennweite einer Superzoom-Bridge kommt man damit natürlich nicht ran, aber es gibt ja noch den guten alten Turnschuhzoom - der ist viel öfter einzusetzen als man vielleicht meint....  ;)

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, jetzt bringt ihr mir noch mehr durcheinander. Empfohlen wurde die 1000er, jetzt ist sie aber ein Klotz. Das habe ich ja an meiner eos 50d bemängelt.

Tjo, sie ist toll, aber halt nicht kompakt .. das ist die FZ82 übrigens auch nicht, obwohl ein wenig zierlicher ist sie schon.

 

Wenns wirklich kompakt sein soll, kauf Dir eine TZ101 .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...