Jump to content

Nikon 1 V1 vs. Nikon 1 S1 und 10-30mm vs. 11-27,5mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 
Ich hatte mal eine Nikon 1 V1 mit dem 10-30mm-Objektiv. Jetzt habe ich eine Nikon 1 S1 mit dem 11-27,5mm-Objektiv.
 
Die S1 hat den neueren Sensor (bei nach wie vor 10MP aber) ohne Tiefpassfilter und außerdem das bildqualitativ bessere Objektiv.
 
Ich frage mich, wie rein von der Bildqualität her eigentlich die Kombination "V1 + 11-27,5" im Vergleich zur Kombination "S1 + 11-27,5" ist.
 
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar nur die beiden von dir genannten Objektive an meiner J5.

Aber das 11-27,5 ist dem 10-30 absolut überlegen, was auch diverse Test besagen.

Das 10-30 habe ich sehr günstig erstanden, macht aber absolut keine Freude.

 

Hingegen ist das 11-27,5 eine wahre Perle, und erstaunt mich mmer wieder wegen deren Bildqualität.

 

Da ist ja die Kamera dahinter zweitrangig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

garnicht wenn ich mich da recht erinnere... die V1 (und auch aus eigener erfahrung die J2 soweit ich das weiss) haben nix korrigiert weshalb gerade die bilder aus dem 11,5-27 recht gewöhnungsbedürftig auf dem Display aussahen. Im Konverter nachher wars dann ok weil inLR einProfile angezogen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 11-27,5 ist aber lange nach der letzten Firmwareversion für die V1 entwickelt worden. Ich könnte nicht sagen, wie die interne Softwarekorrektur dies bearbeitet.

 

Die JPEG-Engine und interne Verzerrungskorrektur wäre mir egal, da ich bei Nikon 1 sowieso nur in Raw fotografiere.

 

Im von mir benutzten Capture One ist das 11-27,5mm-Objektiv integriert. Wenn man will, kann man da also die automatische Entzerrung aktivieren (die ich bei diesem Objektiv aber sowieso nur im starken Weitwinkel erforderlich finde).

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Infos!

 

Der Sinn meiner Frage ist letztendlich, ob wohl eine V1 mit dem 11-27,5 eine bessere Bildqualität ergibt als eine V1 mit dem älteren 10-30mm. Oder anders ausgedrückt: Liegt die bessere Bildqualität einer S1 + 11-27,5 gegenüber V1 + 10-30 vor allem am Objektiv oder teils teils am Objektiv und am Sensor? (da jetzt ohne AA-Filter).

 

Je nach Fall erwäge ich nämlich, eine V1 mit dem 11-27.5 zu benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 10-30mm PD scheint das 11-27.5mm nicht so viel Unterschied auszumachen

 

http://nikon1user.blogspot.de/2014/08/pancake-zoom-lenses-compared.html

 

Guter LInk!

 

Mittlerweile überlege ich, ob ich meine aktuelle Nikon 1 S1 mit dem 11-27,5mm komplett verkaufen sollte (shutter count 497). Wird die S1 auch von "Fortgeschrittenen" gekauft? Was verlangt man dafür?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...