Jump to content
Sign in to follow this  
cosmovisione

Nikon 1 V1 vs. Nikon 1 S1 und 10-30mm vs. 11-27,5mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 
Ich hatte mal eine Nikon 1 V1 mit dem 10-30mm-Objektiv. Jetzt habe ich eine Nikon 1 S1 mit dem 11-27,5mm-Objektiv.
 
Die S1 hat den neueren Sensor (bei nach wie vor 10MP aber) ohne Tiefpassfilter und außerdem das bildqualitativ bessere Objektiv.
 
Ich frage mich, wie rein von der Bildqualität her eigentlich die Kombination "V1 + 11-27,5" im Vergleich zur Kombination "S1 + 11-27,5" ist.
 
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe zwar nur die beiden von dir genannten Objektive an meiner J5.

Aber das 11-27,5 ist dem 10-30 absolut überlegen, was auch diverse Test besagen.

Das 10-30 habe ich sehr günstig erstanden, macht aber absolut keine Freude.

 

Hingegen ist das 11-27,5 eine wahre Perle, und erstaunt mich mmer wieder wegen deren Bildqualität.

 

Da ist ja die Kamera dahinter zweitrangig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

garnicht wenn ich mich da recht erinnere... die V1 (und auch aus eigener erfahrung die J2 soweit ich das weiss) haben nix korrigiert weshalb gerade die bilder aus dem 11,5-27 recht gewöhnungsbedürftig auf dem Display aussahen. Im Konverter nachher wars dann ok weil inLR einProfile angezogen wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 11-27,5 ist aber lange nach der letzten Firmwareversion für die V1 entwickelt worden. Ich könnte nicht sagen, wie die interne Softwarekorrektur dies bearbeitet.

 

Die JPEG-Engine und interne Verzerrungskorrektur wäre mir egal, da ich bei Nikon 1 sowieso nur in Raw fotografiere.

 

Im von mir benutzten Capture One ist das 11-27,5mm-Objektiv integriert. Wenn man will, kann man da also die automatische Entzerrung aktivieren (die ich bei diesem Objektiv aber sowieso nur im starken Weitwinkel erforderlich finde).

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Infos!

 

Der Sinn meiner Frage ist letztendlich, ob wohl eine V1 mit dem 11-27,5 eine bessere Bildqualität ergibt als eine V1 mit dem älteren 10-30mm. Oder anders ausgedrückt: Liegt die bessere Bildqualität einer S1 + 11-27,5 gegenüber V1 + 10-30 vor allem am Objektiv oder teils teils am Objektiv und am Sensor? (da jetzt ohne AA-Filter).

 

Je nach Fall erwäge ich nämlich, eine V1 mit dem 11-27.5 zu benutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Der Sinn meiner Frage ist letztendlich, ob wohl eine V1 mit dem 11-27,5 eine bessere Bildqualität ergibt als eine V1 mit dem älteren 10-30mm. ..

 

also ich hab das 11,5-27 immer dem alten 10-30 in hinsicht auf Micro-KOntrast und schärfe vorgezogen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum 10-30mm PD scheint das 11-27.5mm nicht so viel Unterschied auszumachen

 

http://nikon1user.blogspot.de/2014/08/pancake-zoom-lenses-compared.html

 

Guter LInk!

 

Mittlerweile überlege ich, ob ich meine aktuelle Nikon 1 S1 mit dem 11-27,5mm komplett verkaufen sollte (shutter count 497). Wird die S1 auch von "Fortgeschrittenen" gekauft? Was verlangt man dafür?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By cosmovisione
      Hallo,
       
      über Google finde ich einfach nichts wirklich Aktuelles, daher also jetzt mal hier:
       
      Gibt es für die Nikon 1 (in meinem Fall die V1) mittlerweile irgendeine gehackte Firmware, die nicht nur als Wunsch, sondern als tatsächliche Software existiert und auch funktioniert?
       
      Ich bin gespannt auf die Antworten, die hoffentlich nicht mit einem "N" beginnen...
       
       
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy