Jump to content

Olympus M1 Mark2 -- Touch-AF geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei mir funktioniert es nicht mehr das Fokus-Feld mit dem Finger auf dem Display zu verstellen,

während ich durch den Sucher schaue !

 

Das ging früher mal ...

Das Touch-Pad an sich funktioniert, ich kann auch dem Display alles auslösen

nur nicht wenn ich durch den Sucher schaue.

 

Die Kamera scheint zu erkennen dass ich auf dem Display rumfingere -

und zeigt mir oben im Sucher eine 'grünes Quadrat mit Finger und off' an.

 

Wie aktiviere ich das Feature wieder ?

 

 

Danke schon mal im Vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe es hinbekommen - allerdings musste ich dieses Doppeltippen x-mal machen bevor es geklappt hat.

 

A2 - "Sucherfeld an"

und "Zeit für gedrückt halten" zum Umschalten dieser Funktion hatte ich auf 0,5 runter gesetzt

 

dennoch hat es erst beim x-ten Mal geklappt.

 

 

Ich dachte schon dass mir das Firmware-Update vom März da was verstellt hatte ...

 

ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Oly Forum habe ich gelesen, dass das seit dem FW Update nicht mehr funktioniert, wenn man die Kamera hochkant hält.

Ein User dort hat außerdem herausgefunden, dass man mal kurz den Augensensor deaktivieren und dann wieder aktivieren soll, wenn der Doppelklick aufs Display nicht mehr funktioniert.

Mir selbst ist aufgefallen, dass der Augensensor seit dem FW Update auch bei der Bildwiedergabe sofort anspringt, d.h. ich muss ihn deaktivieren um bei der Bildwiedergabe auf dem Display zoomen oder blättern zu können. Das war vorher nicht so und es nervt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Doch, du musst nur schnell genug 2x kurz tippen.

Hatte das Problem eben (an einer PEN-F) auch, selbst mit mehrfachem zweimaligem Tippen lies es sich nicht mehr aktivieren.

 

Falls nochmals jemand vor dem Problem steht: einfach mit dem Finger mehrere Sekunden lang so schnell wie möglich immer wieder auf das Display tippen, während man durch den Sucher sieht. Irgendwann interpretiert die Kamera dann endlich mal 2 Tastendrücke als schnell genug aufeinanderfolgend und schaltet die Funktion wieder frei.

 

Kann man an dem Symbol oben im EVF sehen, das dort eingeblendet wird: so lange die Funktion deaktiviert ist, ist dort eine Hand mit Zeigefinger auf einem Kästchen eingeblendet, daneben ein durchgestrichener Kreis (Funktion deaktiviert). Einfach so lange schnell tippen, bis der durchgestrichene Kreis verschwindet - dann ist die Funktion wieder aktiv.

bearbeitet von ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...