Jump to content

MacBook Pro zur Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege mir ein MacBook zur Bildbearbeitung mit Lightroom anzuschaffen. Zur Zeit übertrage ich meine Fotos über die Olympus App auf mein IPad und mache eine kleine Bearbeitung mit der Lightroom App.

Was mir fehlt ist eine erweiterte Möglichkeit der Bearbeitung und auch der Ablage / Sortierung meiner Bilder sowie zur Sicherung auf eine externe Festplatte. Ich hab vor einiger Zeit mal sehen können, was mit Lightroom so alles möglich ist und war total begeistert - das möchte ich mir auch gerne erarbeiten!

Da ich echt keinen Plan von Computern habe hab ich mich bei Saturn und Cyberport beraten lassen - beide haben mir zum MacBook Pro geraten, was mir auch gut gefällt und sich (für mich) gut bedienen lässt.

Benutzt jemand von euch dieses Gerät mit Lightroom und hat einen Tipp für mich zur Ausstattung (Speicher, Prozessor usw.) für mich?

Für einen stationären Mac hab ich keinen Platz, daher ist die Entscheidung für einen Laptop schon gefallen.

Ich freu mich über Anregungen von euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir dann das MacBook pro 13“ gekauft. Ich hatte es bei meinem Schottland-Urlaub dabei und habe dort abends öfter meine Bilder mit lightroom bearbeitet. Die Geschwindigkeit ist jetzt nicht grade berauschend, aber es funktioniert auf jeden Fall gut und das Display ist super, habe einige Bilder direkt nach der Bearbeitung drucken lassen und sie sehen exakt so aus wie ich sie wollte. Ich würde dir allerdings zu einem 15“ MacBook pro raten, da das kleine Display schon nervt und die 15“ Modelle haben einen deutlich schnelleren Prozessor, was meiner Meinung nach unerlässlich ist wenn man keinen Rechner daheim hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze noch ein MBPro von 2009... würde mir eigentlich wünschen dass es mal kaputt geht und ich mir ohne schlechtes Gewissen einen neuen zulegen kann...

aber das blöde Teil läuft, und läuft, und läuft ... <_<

 

Zu deiner Frage. Wenn es unbedingt ein MBPro sein soll würde ich zum 15 Zöller mit Retina von 2015 greifen.
Der bietet in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Technisch für Lightroom und mit Reserven für die nächsten Jahre würde ich folgende Konfiguration vorschlagen:

  • Prozessor: 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L, 1600 MHz
  • Speicher: 256 GB Flash
  • Grafik: Intel Iris Pro Grafik

Kostenpunkt um die 2.000,- €. Der Vorteil vom 2015er Model: Günstiger, besserer Tastenanschlag. Nachteil: nicht die neusten USB-C Anschlüße.

Da die Computertechnik gerade keine großen Sprünge macht sollte das Teil gut für die nächsten 6 Jahre reichen.

 

Das einzig doofe am MacbookPro ist der Akku, welcher sich nicht mal eben schnell austauschen lässt da er fest verbaut ist. Denn wirst nach 3-4 Jahren dauergebrauch mal wechseln müssen. Das bekommt aber eigentlich jeder hin der auch an einem normalen Rechner schrauben kann.

 

LG

Somo

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze das Macbook Pro Retina 15" late 2013 (teurere Variante mit dezidierter GPU). Ich würde dir wie somo3103 zu dem 15" Modell raten, aber zu dem aus 2013, weil das praktisch gleich ist wie das 2014/2015, aber günstiger. Du hast gegenüber den 13" Modellen einen Leistungsvorteil von mindestens 50%, was du deutlich merken wirst. Sollte es jedoch ein 13" werden (hat auch seine Vorteile), ist ein Arbeitsspeicher von mindestens 8GB extrem wichtig. Da würde ich aber eins von 2015 nehmen, weil das eine bessere interne Grafikkarte hat. 

Macbook Air hat ein schlechtes Display. 

 

edit: Die neuen Modelle mit Touchbar finde ich überteuert. 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze noch ein MBPro von 2009... würde mir eigentlich wünschen dass es mal kaputt geht und ich mir ohne schlechtes Gewissen einen neuen zulegen kann...

aber das blöde Teil läuft, und läuft, und läuft ... <_<

 

​Sei doch froh ;) 

 

Bei meinem MacBook Pro Retina 13" aus 2013 löst sich der Bildschirm auf, Touchpad geht nicht mehr. Bin da etwas enttäuscht von Apple.

Werde es in Zukunft als Desktoprechner nutzen, mit externem Bildschirm usw., weil schnell ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen! Ich bin froh herauszulesen, dass die Idee nur mit einem MacBook zu arbeiten anscheinend nicht ganz doof ist....

Jetzt häng ich grad an der Frage 13 vs 15 fest, da werd ich noch ein paar Tage in mich gehen. Das 13er ist günstiger, kleiner und leichter, das 15er kommt meiner Altersweitsicht eher entgegen, ist natürlich auch teurer.

Die einzelnen Komponenten werd ich dann wohl nach euren Vorschlägen auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zu deiner Frage. Wenn es unbedingt ein MBPro sein soll würde ich zum 15 Zöller mit Retina von 2015 greifen.

Der bietet in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Technisch für Lightroom und mit Reserven für die nächsten Jahre würde ich folgende Konfiguration vorschlagen:

  • Prozessor: 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L, 1600 MHz
  • Speicher: 256 GB Flash
  • Grafik: Intel Iris Pro Grafik

 

 

Steht hier vor mir und ich bin absolut zufrieden. Einmal Retina-Display genutzt und man bekommt die Krise, wenn man doch mal auf einen anderen Monitor arbeiten will.  ;)

 

LR läuft prima und stabil. Ich sichere auf einer externen Festplatte, was mit LR absolut komfortabel funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fortuna11,

 

Tue Dir selbst einen Gefallen und nimm den 15" !

Auch wenn es im Moment im Portemonnaie weh tut; das Arbeiten gestaltet sich deutlich angenehmer.

 

Gruß aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das einzig doofe am MacbookPro ist der Akku, welcher sich nicht mal eben schnell austauschen lässt da er fest verbaut ist. Denn wirst nach 3-4 Jahren dauergebrauch mal wechseln müssen. Das bekommt aber eigentlich jeder hin der auch an einem normalen Rechner schrauben kann.

 

Meiner läuft seit 6 Jahren ohne Probleme und ohne Tausch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Agfa: also meiner meldet mittlerweile ich solle doch bitte die Batterie warten, aber sie läuft noch... zumindest 10 min ohne Netzteil :P Aber mir ist es zu doof an der alten Mühle nochmal eine andere Batterie einzusetzen. Nach 4 Jahre ging bei mir die Akkuleistung so weit runter, dass ich immer ein Netzteil mitgeführt habe. Mehr erwarte ich von einem Akku aber auch nicht. Da hatte ich mit HP und Toshiba ganz andere Erfahrungen gemacht. Da konnte ich die Akkus nach einem Jahr fortwerfen (mitsamt Laptop eigentlich...).

 

@ Fortuna: für die Bildbearbeitung und auch Betrachtung tust du dir mit dem 13"-Display vermutlich keinen großen Gefallen. Schau dir das am besten noch einmal in einem Apple-Store in deiner Nähe an. Die 15"-Varianten sind was die Mobilität angeht nicht wesentlich unpraktischer. Meiner findet in allen meinen Rucksäcken und Taschen platz.

Wenn ich es tatsächlich mal kleiner brauche nehme ich das Tablet mit. Hast ja auch eines ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze noch ein MBPro von 2009... würde mir eigentlich wünschen dass es mal kaputt geht und ich mir ohne schlechtes Gewissen einen neuen zulegen kann...

aber das blöde Teil läuft, und läuft, und läuft ... <_<

.....

Kommt mir bekannt vor... nutze zwar ein etwas jüngeres Modell (13" Retina Macbook Pro). Habe vor etwa einem Jahr die SSD mal ausgetauscht, da mir die 128GB einfach zu wenig waren. Da gibts für die etwas älteren Modelle gute Alternativen von Transcend Jetdrive. Mittlerweile macht der Akku allerdings leichte Probleme. Leistung nimmt ab und teilweise schaltet sich das Macbook bei verbleibenden 15% ab. Den kann man allerdings nach 5 Jahren auch ohne schlechtes Gewissen tauschen lassen. 

 

Ich sehe keinen Grund ein neues MacBook zu kaufen, da mir die Leistung ausreicht. Teilweise dauert die RAW Entwicklung 2-3 Sekunden, aber das kann ich verschmerzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich echt keinen Plan von Computern habe hab ich mich bei Saturn und Cyberport beraten lassen - beide haben mir zum MacBook Pro geraten,

was mir auch gut gefällt und sich (für mich) gut bedienen lässt.

 

Wieso eigentlich Mac und kein Windows?

 

Weil Kathi (Fortuna11) der Mac gefallen hat, was ich verstehen kann. ;)

 

PS: Die Frage müsste eher lauten warum OS X und kein Windows oder warum Mac und kein PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zum 15" raten wenn du keinen externen Bildschirm hast und Geld keine Rolle spielt - sonst ist der Größenunterschied zum Tablet ja gar nicht sooo groß ;). Gerade für die Bildbearbeitung wenn man nah ran muss ist man froh, wenn man nen größeren Bildschirm hat.

Alternativ könntest du auch mal an ein Macbook Air hindenken. Ich kenne mich da mit der aktuellen Leistung nicht so genau aus, aber wenn du es wirklich nur für den Einstieg in die Bildbearbeitung nehmen willst sollte das eigentlich ausreichen, denke ich.

 

Und es lohnt sich die RAM aufzurüsten, sonst ist auch dein Macbook Pro recht langsam...

 

Wenn es dir allerdings wirklich nur um die Arbeitsleistung und nicht um das Display geht (was wie ich finde das Beste ist) würde ich ehrlich gesagt einen Windows Rechner kaufen. Bei Apple zahlst du einfach Unsummen für die Marke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal, ein gut ausgestatteter PC wird Dir auch nicht geschenkt,

hab letztens erst für meinen Neffen eine Entscheidung treffen müssen.

 

Ja klar – aber für 2,3k (günstigstes 15" Modell) kann man da schon was tolles finden. Und bei dem Grundpreis für Mac muss man den Arbeitsspeicher ja noch dazu rechnen, ohne den die Teile doch in vielen Situation ziemlich langsam sind.

 

Ich wollte es nur Erwähnen, da die Threaderstellerin sich nach eigenen Angaben nicht so gut auskennt. Wenn man einen richtig schicken Laptop will ist ein Mac auch eine gute Wahl.

Und ich weiß natürlich auch nicht, was für Fotomontagen oder aufwändige Bearbeitungen in welchen Bildgrößen sie vorhat. Aber ich glaube halt, dass man für "normale" Bildbearbeitung auch mit was anderem gut zurecht kommt. Z.B. kam ich lange mit meinem 300€ Laptop aus, da lief auch After Effects problemlos und das braucht meistens mehr Leistung als Photoshop. Der einzige wirklich große Vorteil ist meiner Meinung nach das fantastische Display am Macbook.

 

Hebe das Macbook im Laden auch auf jeden Fall mal hoch. Die 15" sind finde ich schon etwas sperrig und schwer, die 13" sind schön klein und handlich. Wenn du gerne mobil arbeitest oder das Teil oft umstellen willst ist das dann schon von Vorteil wenns bissl kleiner ist.

 

 

PS: Für mich kommt mittlerweile ein PC/Windows schon alleine wegen Bedienung und Optik nicht mehr in Frage... Aber das ist dann eher eine Geschmacks- als eine Leistungsentscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige wirklich große Vorteil ist meiner Meinung nach das fantastische Display am Macbook.

 

PS: Für mich kommt mittlerweile ein PC/Windows schon alleine wegen Bedienung und Optik nicht mehr in Frage... Aber das ist dann eher eine Geschmacks- als eine Leistungsentscheidung.

 

Na da hast du doch gleich schon zwei große Vorteile beim Mac ... magst noch einen dritten?

Die uneingeschränkt kostenlosen Updates für das Betriebssystem inkl. der Abstimmung auf die Hardware ;)

 

Ich nutze sowohl Apfel als auch Windoof und ich komme mit beidem mal mehr mal weniger gut zurecht.

Beides hat seine vor und Nachteile, wobei mich bei Windows die "Logik", die "Struktur"  und die "Stabilität" des Betriebssystems unglaublich nervt,

und beim Office-Paket geht das ärgern direkt weiter. Verstehe nicht wie sich Microsoft schon so lange hält bei dem was die abliefern ...

Zudem liefen sämtliche Programme auf denen ich bisher gearbeitet habe auf dem Mac stabiler bzw. besser als auf Windows XP, 7 und 8 ...

sogar das Office Paket!

 

Wenn wir von der Firma aus nicht so viel mit den Programmen arbeiten müssten und meine Frau nicht auf Windows für die Schule angewiesen

wäre, ich würde daheim komplett auf Apple umsteigen. Ich hätte diverse Sorgen weniger und das was es mehr kostet wäre mir die Zeit die

es mir spart definitiv wert! ;)

 

An meinem Mac habe ich in den 8/9 Jahren die ich das Gerät habe erst einmal das komplette System neu aufgesetzt

(was nicht zwingend nötig gewesen wäre). Bei den Windowsmühlen mache ich das bald im jährlichen Zyklus,

was bei drei Geräten im Haus ziemlich auf den Zeiger gehen kann ...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist jetzt etwas OT mein Dell PC von 2012 konnte ich ohne Probleme etwas aufbohren mit einer 150 CHF GraKa und etwas RAM und auch heute läuft die neuste Version LR, PS und Win 10 extrem schnell. Musste auch für updates von Win7 auf 10 nix bezahlen. Ich finde Apple Produkte immer schick (habe auch viele), aber billig günstig waren sie nie (nota bene - billig sowieso nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...