Jump to content

Warum eine a7RII mit 42MP kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich mit leben, ist auch nur ein Beispiel, nicht weiter optimiert und sollte nur zeigen, was so freihändig geht.

 

Irgendwie bekomme ich es nicht kommuniziert, dass ich eben KEINEN Zoo Objektive mit mir rumschleppen will und genau DESWEGEN die A7RII habe ?!

 

nun, dein bild ist sicher keine werbung für eine A7IIR...das bild hat null kontraste oder zeichnung...wirkt total galttgebügelt, da´ß man kein rauschen sehen kann und schärfe spürt man auch nicht...meiner meinung nach war die von dir gestellte anforderung zumindest in diesem fall auch schon zuviel für die kamera...das ergebnis ist kein brauchbares bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 
Wer heute sein Bild croppt um es zu vergrößern, vergrößert damit kaum das Risiko von verpixelten Bildern, er vergrößert damit lediglich alle anderen vorhandenen Bildfehler: Mängel beim Fokussieren, Verwackeln, Bewegungsunschärfen des dargestellten Motivs und zuletzt Mängel in der optischen Leistung des Objektivs. All diese Fehler lassen sich durch keine noch so große Pixelmenge beheben. Mit jedem gecroppten Millimeter werden diese Mängel vielmehr deutlicher – immer auf die gleiche Ausgabegröße bezogen. Relevant ist dies Problem wahrscheinlich dann nicht, wenn Fotos nur für den Bildschirm ausgegeben werden. Wer aber seine Bilder auf einem guten Fotodrucker in A4 und größer ausgibt, wird schnell merken, wo die Grenzen des nachträglichen Vergrößerns (Croppen ist mein Zoom) liegen.
 
​Könnte ich so unterschreiben. Beim Croppen geht es nicht vordergründig um die Pixelzahl. Deswegen habe ich keine Probleme, mit meiner A7, also 24 MP,  zu croppen. Solange mir etwa 10 MP übrig bleiben ...
Zweiter Punkt: die Verschechterung der BQ durch andere Faktoren. Ja, ist so, deswegen vermeide ich Zoomobjektive und verwende sehr scharfe Linsen. Ein gecropptes  FB Bild  kann sogar einem FF Zoombild locker das Wasser reichen, es sei denn das Zoom ist  ein monströses was weiß ich GM Master.
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer heute sein Bild croppt um es zu vergrößern, vergrößert damit kaum das Risiko von verpixelten Bildern, er vergrößert damit lediglich alle anderen vorhandenen Bildfehler:

[...]

Wer aber seine Bilder auf einem guten Fotodrucker in A4 und größer ausgibt, wird schnell merken, wo die Grenzen des nachträglichen Vergrößerns (Croppen ist mein Zoom) liegen.

Wie so oft steht und fällt auch dieser Crop-Vorteil mit der Qualität der verwendeten Objektive. Liefern sie die für den jeweiligen Crop nötige Auflösung bei sehr geringen Bildfehlern, dann lässt sich ohne relevanten Qualitätsverlust dank der 42 MP gehörig bzw. am zu erwartenden theoretischen Maximum croppen.

 

Mit dementsprechendem Objektiv dran, spielts seitens des Bildergebnisses praktisch keine Rolle ob man nun aus einem Foto mit einem 35 er den Bildwinkel eines 50ers an der A7RII croppt oder ein natives, ungecropptes Foto eines 35ers an einer ~ 20 MP APS-C hernimmt. Klappt wunderbar und gar nicht so selten, da man üblicherweise ja ohnehin aus dem besten Bereich, nämlich der Mitte, croppt - ich kann diesbezüglich fourthird in seiner Vorgangsweise nur bestätigen.

Vorteil: Höhere bildwinkelseitige Flexibilität mit weniger Objektiven

Nachteil: anteilsmäßiger Verlust von Sensorfläche und diesbezüglichen Vorteilen des größeren Formats

 

Mit "eingeschränkterem" Objektiv (welches dafür andere Vorteile bieten kann) limitiert man diese Vorgangsweise natürlich zusehends bis runter zu völligem Verlust dieses Crop-Vorteils.

 

Mein Fazit: Kann man machen und zwar gar nicht schlecht, sofern man bereit ist dafür geeignete Objektive zu verwenden und für diese gecroppten Zwischenschritte dementsprechenden "Sensorflächenverlust" hinzunehmen, dafür aber dann eben auch nicht mehr tragen/wechseln muss und sehr kompakt bleiben kann. Muss man aber nicht und kann man auch nicht, wenn zwingend jedes Bild 42 MP bzw. den Vorteil der vollen KB-Fläche aufweisen soll. Dann heisst es eben mehr mitnehmen oder auf Bildwinkel verzichten. Irgendwo ist eben immer der Kompromiss drin.

 

Möchtest du bspw. den von dir genannten Vorteil des Oversampling (ja, eine im wahrsten Sinne des Wortes "feine" Sache) maximal auskosten bzw. Reserven für grossformatigere Ausgaben behalten, dann bist du hinsichtlich des Croppens natürlich eingeschränkter. Wobei für Monitorwiedergabe (inkl. 4K) oder erwähnte Drucke im Format A4 (@ 300 ppi) auch deutlich geringere Auflösungen noch praktisch zum selben positiven Skalierungseffekt führen - ob du dafür nun eine 24 oder 42 MP Datei "zusammendampfst", ist praktisch gleichgültig.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, dein bild ist sicher keine werbung für eine A7IIR...das bild hat null kontraste oder zeichnung...wirkt total galttgebügelt, da´ß man kein rauschen sehen kann und schärfe spürt man auch nicht...meiner meinung nach war die von dir gestellte anforderung zumindest in diesem fall auch schon zuviel für die kamera...das ergebnis ist kein brauchbares bild.

 

 

Stimmt, nur dies ist das OOC, da sind auch keine Kontraste und Zeichnungen ?!

 

Ich hätte das Foto einfach nicht zeigen sollen, zu extrem, sorry.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7rII wird dich nicht enttäuschen! Sie liefert Bilddateien, an denen man sich berauschen kann.

 

Die 42MP nutze ich (als Waldfotograf ...) oft um schiefe Bäume geradezustellen, also gewissermassen als Ersatz für ein Shiftobjektiv.

 

Was die Ergonomie und Funktionalität des Gehäuses betrifft hinkt sie allerdings ziemlich hinter anderen Modellen hinterher - ich hatte dieses Wochenende eine E-M1 Mk II in der Hand und muss sagen:  SO MUSS KAMERA !!!

 

Was ja bei der Größe der A7RII auch gut möglich gewesen wäre.

http://camerasize.com/compact/#624.87,692.411,ha,t

http://camerasize.com/compact/#624.87,692.411,ha,f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ja bei der Größe der A7RII auch gut möglich gewesen wäre.

http://camerasize.com/compact/#624.87,692.411,ha,t

http://camerasize.com/compact/#624.87,692.411,ha,f

 

funktionalität und ergonomie haben nur bedingt etwas mit größe zu tun, und bei letzterer betrifft es eher die größe der linsen, nicht der bodies

(habe selber a7rii und em1ii, den sony body nehme ich fast nur für spezialobjektive für die es kein mft äquivalent gibt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, nur dies ist das OOC, da sind auch keine Kontraste und Zeichnungen ?!

 

Ich hätte das Foto einfach nicht zeigen sollen, zu extrem, sorry.

 

attachicon.gifpyr-mond-ooc.jpg

 

ich finde das beispiel gar nicht so schlecht...es zeigt eben die grenzen des systems. dein crop war aus meiner sicht zu extrem und das bild daher unbrauchbar. die qualität schon so schlecht, daß es dann auch schon egal ist, ob´s noch mehr rauscht und mit mft gemacht wurde ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7rII wird dich nicht enttäuschen! Sie liefert Bilddateien, an denen man sich berauschen kann.

 

Die 42MP nutze ich (als Waldfotograf ...) oft um schiefe Bäume geradezustellen, also gewissermassen als Ersatz für ein Shiftobjektiv.

 

Was die Ergonomie und Funktionalität des Gehäuses betrifft hinkt sie allerdings ziemlich hinter anderen Modellen hinterher - ich hatte dieses Wochenende eine E-M1 Mk II in der Hand und muss sagen:  SO MUSS KAMERA !!!

 

Ich stimme Dir zu, ein Wunder an Ergonomie ist die a7RII leider auch nach der leichten Abwandlung des 1. Versuchs immer noch nicht.

 

Inzwischen steht eine auf meinem Schreibtisch und ich bin gespannt darauf, sie auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo

 

Vieleicht kann jemand helfen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine A7 R II mit 42 Megapixel anzuschaffen.

Ich besitze A 6300 mit 24Megapixel mit dem FE 70-300.

Nun meine Frage:

Das FE 70-300 an der A7 RII.

Entspricht dann  das Foto mit 300mm  in 100% Auflösung eine Foto mit 400mm an der A6300.

Die A7 Rii hat die doppelte Menge Pixel hat.

Ich glaube dass das so ist.

Habe ich da einen Denkfehler.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vieleicht kann jemand helfen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine A7 R II mit 42 Megapixel anzuschaffen.

Ich besitze A 6300 mit 24Megapixel mit dem FE 70-300.

Nun meine Frage:

Das FE 70-300 an der A7 RII.

Entspricht dann das Foto mit 300mm in 100% Auflösung eine Foto mit 400mm an der A6300.

Die A7 Rii hat die doppelte Menge Pixel hat.

Ich glaube dass das so ist.

Habe ich da einen Denkfehler.

Vom Bildausschnitt entspricht es 200 mm an A6300. Dabei hat dieser Ausschnitt dann 42 / 1,5 / 1,5 = 18,7 Megapixel. Oder was war die Frage?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist fast richtig, allerdings hat das nichts mit der Pixelzahl zu tun sondern mit der Sensorgröße. Die Fläche ist bei VF 1,5x größer als bei APS-C. Das ist dann auch der Cropfaktor für die angesetzte Brennweite. Will heißen beim APS-c entsteht dann beim 300er Tele ein Äquivalent zum 450er beim VF. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass 300 wird zum 450er am APS-C Sensor, was streng genommen aus physikalischer Sicht so nicht richtig ist, denn an der Brennweite des Objektivs ändert sich ja nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bildausschnitt entspricht es 200 mm an A6300. Dabei hat dieser Ausschnitt dann 42 / 1,5 / 1,5 = 18,7 Megapixel. Oder was war die Frage?

Nochein mal die Frage genauer:

 

Angenommen ich Fotgrafiere ein Gegenstand mit beiden Kombinationen gleich entfernung.

Wieviel größer ist der Gegenstand bei dem Foto mit der A7 RII bei 100% Aulösung.

An der 6300  mit 300mm ASP C mal 1,5 entsricht 450mm bei Kleinbild.

An der A7 RII mit 300mm Kleinbild also 300mm aber fast doppelte Pizelmenge.

Meine Frage entspricht das dann 400mm an der 6300  ASP C mal 1,5  600mm.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bildausschnitt entspricht es 200 mm an A6300. Dabei hat dieser Ausschnitt dann 42 / 1,5 / 1,5 = 18,7 Megapixel. Oder was war die Frage?

Nochein mal die Frage genauer:

 

Angenommen ich Fotgrafiere ein Gegenstand mit beiden Kombinationen gleich Entfernung.

Wieviel größer ist der Gegenstand bei dem Foto mit der A7 RII bei 100% Aulösung.

An der 6300  mit 300mm ASP C mal 1,5 entsricht 450mm bei Kleinbild.

An der A7 RII mit 300mm Kleinbild also 300mm aber fast doppelte Pizelmenge.

Meine Frage entspricht das dann 400mm an der  6300  ASP C mal 1,5    600mm. 

Also ein 400mm Objektiv an der 6300.

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Und aus dem Blickwinkel von jemandem, der gerne Architektur photographiert, kann ich das präzisieren. Um stürzende Linien zu vermeiden, verwende ich bei starkem Weitwinkel gerne Hochformat mit waagerecht gehaltener Kamera. Das eigentliche Bild befindet sich dann in der oberen Hälfte des Frames - unten ist Straße oder sonstwas. Nur in seltenen Fällen findet sich ein Vordergrund, der zum Bild passt und mit Gewinn eingebaut werden kann - schließlich geht es mir primär um das Bauwerk. Also werfe ich die untere Hälfte der Aufnahme weg - und verliere für den Rest entsprechend an Auflösung und Weiterverarbeitungsmöglichkeit.

 

Das könnte ich mit 42MP zu einem guten Teil kompensieren.

 

Oder um Deine Signatur abzuwandeln: Crop ist mein Scheimpflug.

 

Das ist sicher ein Vorteil eines hochauflösenden Sensors, wenn man kein Shiftobjektiv verwenden kann oder will.

 

Es muss aber jeder selber entscheiden wie oft er in die Lage kommt dieses Vorgehen zu nutzen. Ich jedenfalls nur selten, weshalb ich wieder mit mFT fotografiere: Ich will den definitiven Ausschnitt schon bei der Aufnahme festlegen und später wenn möglich das Bild nicht oder nur wenig beschneiden.

 

Bei hohen Gebäuden hat man ja manchmal die Möglichkeit auch einen höheren Aufnahmestandort aufzusuchen - desgleichen bei Bäumen, die an einem Abhang wachsen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochein mal die Frage genauer:

An der 6300  mit 300mm ASP C mal 1,5 entsricht 450mm bei Kleinbild.

 

das hätten wir mal geklärt

 

 

 

----------------------------------------------------------

 

anderst rum: hängst an die r2 ein APS gerechnetes Objektiv bleiben von den 42 noch die besagten 18.7 mega übrig....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hätten wir mal geklärt

 

 

 

----------------------------------------------------------

 

anderst rum: hängst an die r2 ein APS gerechnetes Objektiv bleiben von den 42 noch die besagten 18.7 mega übrig....

 

Und was soll diese Antwort helfen. :mad:

Vieleich kann mal jemand Beispiele liefern.

Zum Beispiel jemand mit beiden Kameras oder Vergleichbare und dem FE 70 300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll diese Antwort helfen. :mad:

Vieleich kann mal jemand Beispiele liefern.

Zum Beispiel jemand mit beiden Kameras oder Vergleichbare und dem FE 70 300.

 

wie du wohl weisst ist dein FE ein KB gerechnetes Objektiv....

 

 

oder geh ins weite Netz und mach dich betreffend Cropfaktor schlau....

 

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss aber jeder selber entscheiden wie oft er in die Lage kommt dieses Vorgehen zu nutzen. Ich jedenfalls nur selten, weshalb ich wieder mit mFT fotografiere: Ich will den definitiven Ausschnitt schon bei der Aufnahme festlegen und später wenn möglich das Bild nicht oder nur wenig beschneiden.

Manchmal passiert mir das auch, wenn ich "nur" mit MFT unterwegs bin. Beispiel JPG ooc ohne weitere Bearbeitung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In diesem Fall komme ich mit MFT sogar gut hin - hier würde ich unten nichts abschneiden. Hätte ich das Bild mit der A7 gemacht, wäre es unten rum noch länger - und dann würde ich dort die Schere ansetzen. Im Übrigen croppe ich gerne und viel, und sei es nur, um leichte Schräglagen durch Beschnitt auszugleichen. Jedenfalls sind mir die 16 MP der GX7 oft etwas zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich Fotgrafiere ein Gegenstand mit beiden Kombinationen gleich Entfernung.

Wieviel größer ist der Gegenstand bei dem Foto mit der A7 RII bei 100% Aulösung.

...

Meine Frage entspricht das dann 400mm an der  6300  ASP C mal 1,5    600mm. 

Also ein 400mm Objektiv an der 6300.

 

Hier kannst Du sehen was passiert. Die beiden Bilder sind gestern beide mit eine A7RIII bei 400mm aus der selben Aufnahmeposition entstanden.

Zweck war Test des Kombi im KB und APS-C Mouds.

 

Erstes Bild 400mm an 42MPix 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zweites Bild 400mm an A7RIII im APS-C Modus (entsprechend Bildwinkel 600mm, Bildauflösung 18MPix):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die beiden Bilder sind gestern beide mit eine A7RIII bei 400mm aus der selben Aufnahmeposition entstanden.

Zweck war Test des Kombi im KB und APS-C Mouds.

 

 

immer wieder erschreckend, wieviele Pixel man wegschneiden muss, damit man tatsächlich eine relevante Bildwinkeländerung sieht ...

 

 

 

 

Erstes Bild 400mm an 42MPix 

 

 

Glückwunsch :) ich hoffe Du hast viel Freude damit

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint Digifotofan, um wieviel kann mandas Foto einer A7RIii croppen ohne eine schlechtere BQ wie beim APS-C mit gleichem Objektiv/Brennweite zu erreichen?

Vielleicht.

 

@Digifotofan: Warum 400 mm?

 

Du hast eine A6300 mit 70-300 Objektiv.

Die A6300 hat 6400 x 4000 Pixel. Die A7rii hat 7952 x 5304 Pixel.

Man kann nur den Ausschnitt oder die Auflösung gleich haben.

Die 300 mm an der A7rii machen den selben Ausschnitt vom Motiv wie zuvor 200 mm an der A6300. Nun kannst Du entweder 1/3 in Breite und Höhe wegschneiden und kriegst den selben Ausschnitt des Motivs wie vorher mit der A6300 bei 300 mm voll ausgefahren. Aber die Auflösung ist dann nur 5300 x 3530 Pixels.

Oder Du schneidest das Bild auf 6400x4000 zu, hast dann aber nur einen Bildausschnitt wie 241 mm an der A6300 (300 * 6400 / 7952) .

 

Die 300 mm an der A6300 entsprechen 450 mm Kleinbildäquivalent. Die 241 mm wären 362 mm. Wahrscheinlich meintest Du das.

 

Also, 300 mm an der A7rii auf 6400 x 4000 zugeschnitten geben den selben Ausschnitt wie 362 mm. Da die A6300 hier aber 450 mm Kleinbildäquivalent hat, verlierst Du etwas an Vergrößerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht.

 

@Digifotofan: Warum 400 mm?

 

Du hast eine A6300 mit 70-300 Objektiv.

Die A6300 hat 6400 x 4000 Pixel. Die A7rii hat 7952 x 5304 Pixel.

Man kann nur den Ausschnitt oder die Auflösung gleich haben.

Die 300 mm an der A7rii machen den selben Ausschnitt vom Motiv wie zuvor 200 mm an der A6300. Nun kannst Du entweder 1/3 in Breite und Höhe wegschneiden und kriegst den selben Ausschnitt des Motivs wie vorher mit der A6300 bei 300 mm voll ausgefahren. Aber die Auflösung ist dann nur 5300 x 3530 Pixels.

Oder Du schneidest das Bild auf 6400x4000 zu, hast dann aber nur einen Bildausschnitt wie 241 mm an der A6300 (300 * 6400 / 7952) .

 

Die 300 mm an der A6300 entsprechen 450 mm Kleinbildäquivalent. Die 241 mm wären 362 mm. Wahrscheinlich meintest Du das.

 

Also, 300 mm an der A7rii auf 6400 x 4000 zugeschnitten geben den selben Ausschnitt wie 362 mm. Da die A6300 hier aber 450 mm Kleinbildäquivalent hat, verlierst Du etwas an Vergrößerung.

 

Erst einmal Danke für eure Hilfe

 

Mir geht  es nur um das Motiv.

Wenn ich zum beispiel eine Vogel mit beiden Varianten gleicher Entfernung.

und 300mm am Objetiv.

Bei welchen ist Vogel deutlicher zu erkennen und besser aufgelösst.

Entspicht dann der  Ausschnitt (derVogel) auf dem Foto an der A7 Rii mit 300mm etwa   dem Ausschnitt der A6300 mit  400mm an einen 400mm Ojektiv.  Bei 100% Auflösung am Computer, also original Größe.

Mir geht es nur um den Ausschnitt

Ich vermute das ist so.

Da die Pixeldichte  der A7 Rii fast doppelt so groß ist. 

Ich möchte nur sicher gehen bevor ich mir die A7 Rii anschaffe.

 

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...