Jump to content

Warum eine a7RII mit 42MP kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Vergleich .....

 

 

Darum schrieb ich ja auch Äpfel mit Eierkarton...   :)

 

Ich hatte da wohl eine zu große Erwartung. Kein AA-Filter und das Zeiss wird ja auch sehr oft gelobt (vielleicht lag es auch nur an meinem Exemplar) Alle anderen Vorteile sind mir auch bewusst, deshalb auch zwei Kamerasysteme, KB gezielt für UWW-Landschaft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich Zoom an 36MP vs. Festbrennweite an 16MP :confused:

 

Aber spiel mal mit Gegenlicht und bearbeite nach, sieh Dir blauen Himmel beider Systeme genauer an, rechne die 36MP auf 16MP runter und vergleiche nochmal, und dann sieh Dir Bilder einer A7r(II) an, die auch mit einer anständigen Festbrennweite gemacht wurden (das Batis 25mm liegt ungefähr in dem Bereich). Vielleicht sind auch vergleichende Nachtaufnahmen drin, da kannst Du bei mFT nette Glüheffekte bewundern (wobei ich nicht weiß, ob das 16-35/f4 besser mit Spitzlichtern umgeht, Festbrennweiten aber sicherlich).

 

 

Es ist doch unbestritten, dass der Sensor der A7rII jenen aller mFT-Kameras überlegen ist - vor allem in kritischen Lichtsituationen.

 

Aber die Frage ist doch, welche Rolle das in der Praxis spielt - vor allem im Hinblick auf das Endprodukt, bzw. den Verwendungszweck.

 

Ich kenne beide Systeme, und neulich sind mir Bilder aus Kreta durcheinandergeraten, die an denselben Orten aber mal mit dem einen und mal mit dem anderen System aufgenommen worden waren. Hätte ich sie in einem Blindtest zuordnen müssen, wäre ich wohl auf eine Trefferquote von 50% gekommen, gemäss den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Cropargument absolut einleuchtend. Auch ich arbeite mit sorgfältig abgestuften FB und crope wenn nötig, nur mit dem Unterschied dass ich das mir einer A7 mit 24 MP mache. Die im APS-C Crop  (kommt relativ selten vor) übriggebliebenen 10 MP reichen für die meisten Anwendungen (Druck bis A2, 2 m  4K Fernseher) vollkommen aus. Wichtig ist die Linse, nicht die MP!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hatte ich eine schwierige Herausforderung.

Kunstturnen in der Sporthalle mit Kunstlicht.

 

 

Ich habe mir den Crop auf Flickr an einem aussagekräftigen Bildschirm betrachtet. Zumindest in der in Flickr eingestellten Auflösung wäre das für mich kein Argument für die a7RII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die A7rII ist gleich notwendig wie ein Auto mit 350 PS.

Brauchen tut man es nicht wirklich, aber wenn man es hat, macht es Spaß.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Crop auf Flickr an einem aussagekräftigen Bildschirm betrachtet. Zumindest in der in Flickr eingestellten Auflösung wäre das für mich kein Argument für die a7RII.

 

Kannst Du das genauer erläutern? Ich finde, das ist ein sehr klares Bild für ISO 1250, ohne dass Rauschen auffällig weggebügelt werden musste. In kleinerer Auflösung hätte man das auch mit mFT sehr ähnlich machen können (mit dem 45/1.2 bei Offenblende).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst Du das genauer erläutern? Ich finde, das ist ein sehr klares Bild für ISO 1250, ohne dass Rauschen auffällig weggebügelt werden musste. In kleinerer Auflösung hätte man das auch mit mFT sehr ähnlich machen können (mit dem 45/1.2 bei Offenblende).

 

 

oder man hätte halt das 1,8/75 genommen und sich den Crop gespart ;)

 

 

... oder man hätte ein Telezoom genommen und mit 1/250 das Bild gemacht ;)  das Bild ist ja an einem Punkt entstanden, wo ein kurzer Ruhepunkt ist.

 

 

oder ... oder ... ;)  das Problem ist, man hat nicht immer die Zeit, alles richtig zu machen, weil fotografieren ja nicht rundenbasiert ist ;) ... also nimmt man, was man hat. Und wenn das eine FZ1000 gewesen wäre, bin ich mir sicher, dass ich auch ein einigermassen vorzeigbares Bild heimgebracht hätte... vielleicht sogar mit der leichten Bewegungsunschärfe, die ich gerne mag, weil die Bilder dann nicht so eingefroren wirken.

 

Jedenfalls ist es kein Bild, für das man 42MP braucht ... aber das man so machen kann, wenn man 42MP hat ... wieso muss denn alles immer so grundsätzlich und dramatisch werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das genauer erläutern? Ich finde, das ist ein sehr klares Bild für ISO 1250, ohne dass Rauschen auffällig weggebügelt werden musste. In kleinerer Auflösung hätte man das auch mit mFT sehr ähnlich machen können (mit dem 45/1.2 bei Offenblende).

 

 

Wäre die verlinkte Aufnahme in voller Auflösung, könnte ich detaillierter  analysieren. So fehlt mir in dem Ausschnitt die Schärfe bzw. der AF liegt nicht im Gesicht. Die Freistellung an KB mit f/2.0 und 85 mm ist in diesem Fall nicht perfekt . Für diesen Aufnahmeabstand könnte ich mir besser ein lichtstarkes Tele mit 150 mm vorstellen.

 

Einen Bezug zu MFT wollte ich mit meinem Beitrag nicht herstellten. Die Systeme unterscheiden sich erheblich, so dass sich diese aus meiner Sicht im ideal Fall ergänzen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die verlinkte Aufnahme in voller Auflösung, könnte ich detaillierter  analysieren. So fehlt mir in dem Ausschnitt die Schärfe bzw. der AF liegt nicht im Gesicht. Die Freistellung an KB mit f/2.0 und 85 mm ist in diesem Fall nicht perfekt . Für diesen Aufnahmeabstand könnte ich mir besser ein lichtstarkes Tele mit 150 mm vorstellen.

 

Einen Bezug zu MFT wollte ich mit meinem Beitrag nicht herstellten. Die Systeme unterscheiden sich erheblich, so dass sich diese aus meiner Sicht im ideal Fall ergänzen könnten.

 

das ist doch eine sportaufnahme, dafür ist eine a7rii keinesfalls optimal, eine a9, 1dxii, d5, oder em1ii wäre vermutlich besser geeignet :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch eine sportaufnahme, dafür ist eine a7rii keinesfalls optimal, eine a9, 1dxii, d5, oder em1ii wäre vermutlich besser geeignet :rolleyes:

 

Eigentlich war ich hier schon raus, nur dieser Gedanke noch:

 

Bei Veranstaltungen jedweder Art, auch Sport, knipsen ca. 99 % der Knipser mit ner Handy Cam.

 

Ich denke, wenn das so dominiert, muss DAS doch die ideale Kamera dafür sein, oder ? :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig von Kamera/Sensor hätte man hier mit einer passenden (längeren) Brennweite den AF-Punkt genauer setzen können. Ein Crop ist halt nicht immer die Ideallösung.

 

Falscher Ansatz: Mit der A7RII sind auch mit suboptimalen Objektiven noch Fotos möglich, die sonst so nicht möglich sind.

 

90 % Crop mit FE 35/2.8 F2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist für meinen Geschmack gräßlich. Jeder wie er mag, aber ein kleines, leichtes 55-210 hätte bei 18 MP APS-C voraussichtlich ein deutlich besseres Ergebnis geliefert. Nebenbei auch ein Pluspunkt für die R2.

 

Kann ich mit leben, ist auch nur ein Beispiel, nicht weiter optimiert und sollte nur zeigen, was so freihändig geht.

 

Irgendwie bekomme ich es nicht kommuniziert, dass ich eben KEINEN Zoo Objektive mit mir rumschleppen will und genau DESWEGEN die A7RII habe ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den, im allgemeinen, eine längere Brennweite mit Zooms zu tun?

 

es geht gar nicht um die längere brennweite, sondern um den kleineren bildwinkel, und den kriegst du bei unveränderter brennweite und einem kleineren sensor mit gleicher pixelzahl genauso

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7rII ist gleich notwendig wie ein Auto mit 350 PS.

Brauchen tut man es nicht wirklich, aber wenn man es hat, macht es Spaß.

 

Freude hat man daran, das kann ich bestätigen - aber nicht in erster Linie wegen der Megapixel, sondern der anderen Eigenschaften dieses herausragenden BSI-Sensors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit leben, ist auch nur ein Beispiel, nicht weiter optimiert und sollte nur zeigen, was so freihändig geht.

 

Irgendwie bekomme ich es nicht kommuniziert, dass ich eben KEINEN Zoo Objektive mit mir rumschleppen will und genau DESWEGEN die A7RII habe ?!

 

Du darfst in diesem Punkt keine Zustimmung erwarten ... außer von mir :) . Die meisten hier im Forum arbeiten nun mal gerne mit dicken Zoom. Es ist nicht nur bei Sony so. Ich hatte nach dem damaligen Gamechanger A7 gedacht, es geht nach Nex u A7 so weiter: klein und leicht. Genau das Gegenteil ist eingetreten, und zwar nicht nur bei den Objektiven. Ich mache mir keine Illusionen, meine Traumkamera, eine FF Cam im RF Stil (wie A 6500) mit mindestens 36 MP,  evtl  Multiformatsensor und eine praktische Cropsteuerung über Schalter oder Wahlrad wird es nie geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst in diesem Punkt keine Zustimmung erwarten ... außer von mir :) . Die meisten hier im Forum arbeiten nun mal gerne mit dicken Zoom. Es ist nicht nur bei Sony so. Ich hatte nach dem damaligen Gamechanger A7 gedacht, es geht nach Nex u A7 so weiter: klein und leicht. Genau das Gegenteil ist eingetreten, und zwar nicht nur bei den Objektiven. Ich mache mir keine Illusionen, meine Traumkamera, eine FF Cam im RF Stil (wie A 6500) mit mindestens 36 MP,  evtl  Multiformatsensor und eine praktische Cropsteuerung über Schalter oder Wahlrad wird es nie geben.

 

Klar, Du bewegst dich ja auch auf höhere Berge :-)

 

Spätestens dann beginn die Optimierung: Was brauche ich wirklich ?!

 

Und dafür gibt es einige brauchbare Objektive, wie z.B. das VM 21/4 und das FE 35/2.8

 

Wahrlich keine spektakulären Linsen, für mich jedoch optimal für den Rucksack.

 

Kann sein, dass ich sogar auf nur eine Linse reduziere, das BATIS 25/2 ?!

 

Mit diesen Linsen ist dann sogar KB halbwegs tragbar :)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: An der a7RII sind sicherlich interessant und für eine Kaufentscheidung relevant

- der Sensor mit verbessertem Dynamikumfang
- der Bildstabilisator
- der verbesserte, sehr ordentliche elektronische Sucher
- interne 4K Video-Aufnahme
und eher nebensächlich: das überarbeitete Gehäuse, eine Wahltaste mehr ...
 
Meine Frage hätte eigentlich lauten müssen: was macht ihr mit Euren 42MP?
 
Der Grundtenor scheint zu lauten: 42MP geben Spielraum zum Croppen: Croppen ist mein Zoom, Scheimpflug, Shift, gerne auch meine nachträgliche Bildgestaltung, zusammengefasst: „We’ll fix it in post“.
 
Wie sicher viele Fotografen croppe ich auch gelegentlich meine Bilder: einen Horizont gerade ausrichten, ein unnötiges Detail am Bildrand entfernen, ein gefälligeres Ausgabeformat finden: Quadrat, 4x5 usw. Minimalistisches Croppen also, denn die Bildkomposition lege ich schon beim Fotografieren weitestgehend fest. 
 
Mir stellt sich die Lage in Sachen Croppen eher so dar: in den Anfangszeiten der digitalen Fotografie, als Sensoren nur 3MP zu bieten hatten, führte das Croppen derartig kleiner Formate schnell zu der gefürchteten Verpixelung von Bildern, Treppchenbildung an schrägen Kanten usw. Aus dieser Zeit stammt m.E. immer noch die Vorstellung, dass möglichst viel Pixelmasse nötig ist, um Bilder nachträglich im Format zu verändern/beschneiden. Seit aber vor ca. 10 Jahren eine Sensorgröße von 12MP zum Standard wurde, scheint mir diese Gefahr nicht mehr relevant zu sein.
 
Wer heute sein Bild croppt um es zu vergrößern, vergrößert damit kaum das Risiko von verpixelten Bildern, er vergrößert damit lediglich alle anderen vorhandenen Bildfehler: Mängel beim Fokussieren, Verwackeln, Bewegungsunschärfen des dargestellten Motivs und zuletzt Mängel in der optischen Leistung des Objektivs. All diese Fehler lassen sich durch keine noch so große Pixelmenge beheben. Mit jedem gecroppten Millimeter werden diese Mängel vielmehr deutlicher – immer auf die gleiche Ausgabegröße bezogen. Relevant ist dies Problem wahrscheinlich dann nicht, wenn Fotos nur für den Bildschirm ausgegeben werden. Wer aber seine Bilder auf einem guten Fotodrucker in A4 und größer ausgibt, wird schnell merken, wo die Grenzen des nachträglichen Vergrößerns (Croppen ist mein Zoom) liegen.
 
Ich denke, ich werde die neu gewonnenen 42MP eher dazu nutzen, meine Bilder möglichst in voller Größe, ungecroppt, für die Bildschirmausgabe und für den Druck zusamenzudampfen. Bilder in Magazinen, die z.B. im digitalen Mittelformat entstanden sind, finde ich in der Wiedergabe im Druck deutlich überzeugender als solche, die mutmaßlich mit KB oder APS-C fotografiert wurden, obwohl beide mit den gleichen 300dpi im Offsetdruck gedruckt wurden. Ein Video, in 4K aufgenommen und dann auf bildschirmtaugliches Full HD heruntergerechnet, hat eine sagenhafte Qualität. Zwischen der Anmutung eines Barytdrucks eines KB-Negativs und eines 4x5-Negativs liegen für mich Welten. Beim Vergleich zweier Bilder, beide mit 25.200 ISO aufgenommen, eins aus der 12MP a7S, eins aus der 42MP a7RII, liegt Letzteres bei gleicher Ausgabegröße in puncto Detailreichtum und Rauschfreiheit immer noch vorn.
 
Summa: die 42MP werde ich in die (nicht quantifizierbare?) Bildanmutung investieren, und hoffen, dass die Bildinhalte diese Investition rechtfertigen.
 
bearbeitet von matzot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 
Summa: die 42MP werde ich in die (nicht quantifizierbare?) Bildanmutung investieren, und hoffen, dass die Bildinhalte diese Investition rechtfertigen.

 

 

Die A7rII wird dich nicht enttäuschen! Sie liefert Bilddateien, an denen man sich berauschen kann.

 

Die 42MP nutze ich (als Waldfotograf ...) oft um schiefe Bäume geradezustellen, also gewissermassen als Ersatz für ein Shiftobjektiv.

 

Was die Ergonomie und Funktionalität des Gehäuses betrifft hinkt sie allerdings ziemlich hinter anderen Modellen hinterher - ich hatte dieses Wochenende eine E-M1 Mk II in der Hand und muss sagen:  SO MUSS KAMERA !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...