Jump to content

Kaufentscheidung GX80 oder EM10 MarkII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich stehe gerade vor dem kauf einer der beiden Kameras, kann mich aber beim besten willen nicht entscheiden...

Momentan fotografiere ich mit der OMD Em5 und einer Pentax K10.

 

Anwendung:

* Familienfotos

* bisschen Filmen

* Studiofotografie - People

* Onlocation - People

 

Ich hab mal beide verglichen, mir würden jetzt keine großen Unterschiede auffallen.

Für meine Anforderungen wären wohl beide gleich gut geeignet - wobei mir ein APS-C Chip wesentlich besser gefallen würde.

Worin besteht der große Feature Unterschied zwischen den beiden?

Oder gibts vielleicht besser geeignete Kameras - zum gleichen Preis und gleich kompakt?

Die Sony A6000 wäre interessant, hat aber keinen Touchscreen und Objektivmäßig ist's eher schlecht...

Die A6500 ist preislich leider eine andere Liga.

 

Danke, MST81

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal eine Verständnisfrage: warum brauchst Du noch eine Kamera? Du hast doch zwei?

 

Was verstehst Du unter bisschen Filmen? Hast Du das schon mal gemacht? Kannst Du schneiden und Filme bearbeiten? 4K oder Full HD? Welche Objektive zur EM5 besitzt Du bereits?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch sind die beiden Kameras weitgehend gleichwertig - wenn auch die GX80 von der Technologiestufe her die Nase vorn haben mag.

 

Von der Handhabung her sind sie ziemlich unterschiedlich. Das würde ich an Deiner Stelle zum Hauptkriterium machen: Faß' beide mal an und schau, mit welcher Du Dich wohlfühlst.

 

Ich würde die GX80 vorziehen, da sie mir besser in der Hand liegt als die EM 10. Aber da Du schon eine EM 5 hast, ist die EM 10 wegen der Familienähnlichkeit im Bedienungskonzept zumindest eine ernste Prüfung wert.

 

@noreflex: Die Pentax K10 mit 10 Mpix und ISO bis 1600 geht aber schon unabweisbar auf die Pensionierung zu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verständnisfrage    :lol: :

Die K10D ist mittlerweile 11 Jahre alt und mir mittlerweile zu groß zu schwer (nehm ich nur mehr für gewisse  Studioaufnahmen), aber JA ist eigentlich schon Pensioniert

Die EM5 ist Videotechnisch ein graus und mir fehlt ein wenig die Wifi-Funktion.

Die Menüführung ist nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Filmen:

Natürlich kann ich Filme schneiden und bearbeiten ;) , es kommen im Monat so ca. 1h - 3h Fertig geschnittenes Material raus.

Als Quelle dient eine Gopro und 2 Sony Camcorder.

FullHD reicht, wobei ich mit der Gopro meist 4K nehme da ich mehr Reserven beim Zuschnitt habe.

bearbeitet von mst81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verständnisfrage    :lol: :

...

 

Filmen:

Natürlich kann ich Filme schneiden und bearbeiten ;) , es kommen im Monat so ca. 1h - 3h Fertig geschnittenes Material raus.

Als Quelle dient eine Gopro und 2 Sony Camcorder.

FullHD reicht, wobei ich mit der Gopro meist 4K nehme da ich mehr Reserven beim Zuschnitt habe.

 

Dann empfehle ich die GX80. Sie hat 4K 25B oder FHD mit 50B/s.

 

Auch dort hast Du die Option, mit 4K zu filmen und dann den Film in FHD zu rendern. Dadurch kannst Du in der Bearbeitung Schwenks und Zoom-Fahrten einbauen, was die Möglichkeiten noch mal anhebt.

 

Die Qualität des FHD und 4K-Materials ist sehr gut. Sehr detailreich und scharf (obwohl schon in den Einstellungen auf -3 eingestellt).

 

Die Dynamik ist beim Filmen nicht so easy: helle Fenster oder Horizonte fressen recht schnell aus. Da sollte man die Lichter in der Kamera vorab auf -5 setzen und die Schatten je nach Geschmack leicht anheben (z.B. +2).

 

Der AF ist bei nahen Motiven recht langsam (Menschen in Innenräumen verfolgen? Schwierig, weil der AF zu langsam folgt). Motive in Entfernungen von 5m und mehr kann er folgen, wenn sie nicht zu schnell sind. Ich filme daher viel mit manuellem Fokus. Ich habe gelesen und in YT gesehen, dass auch die Oly einen ähnlich langsamen Video-AF hat.

 

Was ich sehr schätze, ist die AF-Feldwahl per Display. Anschließend kann man die Kamera auf MF stellen und den Clip drehen. Dann wieder neue Szene: mit AF das Motiv wählen, auf MF umstellen, Filmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-3h fertiges Material ist ziemlich viel. Da würde ich die Panasonic vorziehen, weil die deutlich bessere Ergebnisse liefert. Wenn du dir dann mal auf FHD herunter-gerechnetes Material von der GX80 mit Stabilisierung im Vergleich mit GoPro ansiehst bekommst du ein ziemliches Aha-Erlebnis.

 

Eventuell kannst du dir auch noch die G81 ansehen. Die ist zwar etwas teurer, kann aber externen Ton und hat den voll drehbaren Bildschirm. Die kann gegebenenfalls auch die Sony-Camcorder ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MST81!

 

ich habe beide Kameras. Ohne einen Roman zu schreiben: Die OMD M10.2 ist eher wie eine SLR, die GX80 ein Rangefinder - also an einem Auge angesetzt und wenn man das andere nicht zukneift kann man mit dem noch etwas sehen. Manchen Photographen ist so etwas wichtig. Das Menü der OMD ist eher komplex, das der GX80 einfacher. Der Stabilisator der OMD ist nach meiner Einschätzung besser (5 Achsen!). Dafür ist die Video Leistung der Panasonic mächtiger.

Es gibt bei der GX80 die Funktion Postfocus (ein 4k Filmchen bei dem verschiedene Fokus Ebenen durchfahren werden und man sich danach ein Bild heraussuchen kann) und Focus Stacking für Macro-Fotos. Letzteres hat die OMD auch aber nur für bestimmte Objektive.  Die Bildqualität ist bei beiden Kameras nahezu gleich.

Wenn alles nichts hilft, dann nichts wie hin zum Händler und die Kameras ausprobieren. Wenn dann immer noch nichts klar ist dann würde ich das Geld sparen und mit der OMD-M5 arbeiten. WIFI wird überbewertet.

 

Matthias

bearbeitet von matz58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EM5 ist Videotechnisch ein graus und mir fehlt ein wenig die Wifi-Funktion.

Die Menüführung ist nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig.

 

23973585056_b3bc254849_m.jpg

 

so kompliziert finde ich es eigentlich nicht ... oder meinst Du das allumfassende Zahnradmenue, das man extra freischalten muss, weil es für manche zu komplex ist? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...