Jump to content

Von D7200 auf Alpha 6000, 6500 oder 7II?


Empfohlene Beiträge

Aus eigener Erfahrung rate ich vor jedem (teuren!) Einstieg in ein neues System die in Frage kommenden Modelle ausgiebig, d.h. 1-3 Tage lang zu testen (mieten!) - in den typischen Aufnahmesituationen, die individuell sehr verschieden sind.

 

Dabei erfährt man bald, ob einem eine Kamera liegt, und ob die Bildqualität den Erwartungen genügt.

 

Die Lektüre von noch so vielen Testberichten kann diese eigene praktische Teststrecke nicht ersetzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung rate ich vor jedem (teuren!) Einstieg in ein neues System die in Frage kommenden Modelle ausgiebig, d.h. 1-3 Tage lang zu testen (mieten!) - in den typischen Aufnahmesituationen, die individuell sehr verschieden sind.

 

Dabei erfährt man bald, ob einem eine Kamera liegt, und ob die Bildqualität den Erwartungen genügt.

 

Die Lektüre von noch so vielen Testberichten kann diese eigene praktische Teststrecke nicht ersetzen!

 

 

Ist natürlich ein guter Tipp, welchen ich leider nicht befolgen kann, da es bei mir in der Nähe einfach keinen (vernünftigen) Laden gibt wo ich die Kamera ausleihen könnte.

Daher kann ich mich nur auf das Online Angebot von Amazon und co. verlassen und gegeben Falls von dem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

bearbeitet von ArcherV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde zwar ein paar seiner Videos übertrieben, aber die Grundaussage welche bei ihm rüber kommt hat schon einen wahren Kern..

 

 

zB

https://www.youtube.com/watch?v=X8MWut74gVM

Der Typ ist mir so etwas von unsympathisch.

Vergleicht ein Zeiss 85mm Vollformat an APS-C (also dann 127,5mm?) mit nen 30mm Sigma.

In nen anderen Video zeigt er das man kein tolles Bokeh braucht, da man es ja mit Photoshop einfügen kann.

 

Die Grundaussage ist zwar richtig, aber seine Art und seine Beispiele mag ich gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ ist mir so etwas von unsympathisch.

Vergleicht ein Zeiss 85mm Vollformat an APS-C (also dann 127,5mm?) mit nen 30mm Sigma.

In nen anderen Video zeigt er das man kein tolles Bokeh braucht, da man es ja mit Photoshop einfügen kann.

 

Die Grundaussage ist zwar richtig, aber seine Art und seine Beispiele mag ich gar nicht.

 

 

In dem Video hat er aber auch gesagt, dass man die Brennweiten nicht vergleichen kann.

Aber das ist eigentlich total egal, weil es nicht in diesen Thread reingehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hatte hier mal ein Foren-bekannter Videoposter von ihm ein Video über den Vergleich von Sensorgrößen verlinkt. Dieses hatte extrem viele sachliche Fehler - es wurde Brennweite mit Bildwinkel vertauscht und darauf aufbauende Beispiele gezeigt.

 

 

  • für die A6300/A6500 kann man den (günstigeren und leichteren) LA-EA 1 oder 3 benutzen weil die A6300/6500 einen besseren AF haben

 

 

Wenn man keinen Motor, z.B. für alte Minolta-Objektive braucht. Es lohnt sich beim Adaptieren an A6300/A6500 eventuell auch, sich mal bei den Canon EF und einem MC-11 Adapter umzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video hat er aber auch gesagt, dass man die Brennweiten nicht vergleichen kann.

Aber das ist eigentlich total egal, weil es nicht in diesen Thread reingehört.

Er macht es aber trotzdem :)

 

Hätte er das 12mm Zeiss und das 12mm Samyang genommen wäre ja alles okay.

 

Keiner würde behaupten das die Sigma 19,30,60 F2,8 Serie schlecht wäre.

Tolle Reis/Leistungs Linsen.

Würde ich allen empfehlen.

Und wer irgendwann mehr möchte, kann dann immer noch auf eine andere Linse umsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen Motor, z.B. für alte Minolta-Objektive braucht. Es lohnt sich beim Adaptieren an A6300/A6500 eventuell auch, sich mal bei den Canon EF und einem MC-11 Adapter umzuschauen.

 

Ok danke für den Tipp.

bearbeitet von ArcherV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm erstmal die Sony in die Hand und versuche, mit dem Menü und dem fehlenden Touchscreen klarzukommen :mad:

Vielleicht ist für Dich auch die Canon M3 / M5 / M6 eine Alternative? - Das Canon-Menü ähnelt mehr dem, was Du von Nikon kennst.

 

 

Das Menü der Sony ist ok, ob Touchscreen oder nicht ist mir egal..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm erstmal die Sony in die Hand und versuche, mit dem Menü und dem fehlenden Touchscreen klarzukommen :mad:

Vielleicht ist für Dich auch die Canon M3 / M5 / M6 eine Alternative? - Das Canon-Menü ähnelt mehr dem, was Du von Nikon kennst.

 

Die Sony A6500 hat doch einen Touchscreen, oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

 

 

Ich erspare mir die vorherige Diskussion zu lesen, ich kenne die Argumente...

 

Mit einer A6x00 kannst Du nichts falsch machen. Ich habe die A6000 neben der D3s und nutze die Sony öfter als die Nikon!

 

Die Sony kommt immer dann zum Einsatz, wenn es gut werden soll, die Nikon, wenn es gut werden muss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera+SELP1650 sind nun da, Kamera lädt gerade. Danach kommt dann noch ein Firmware Update.

Also von den Abmessungen und dem Gewicht her ist es ein Traum :).

 

Bin schon ganz gespannt auf den LA-EA1 Adapter und den anderen Objektiven.

 

Freut mich, viel Spaß mit der Sony :)!!

Bin seit 1,5 Jahren ebenfalls begeisterter Alpha 6000 Fan und habe es bis heute auf keinen Fall bereut.

 

Wenn du auf der Suche nach Objektiven bist: Hier eine Auflistung aller 53 Objektive für E-Mount APS-C, die ich im Internet finden konnte.

http://test-systemkamera.de/a6000-objektive/

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, viel Spaß mit der Sony :)!!

Bin seit 1,5 Jahren ebenfalls begeisterter Alpha 6000 Fan und habe es bis heute auf keinen Fall bereut.

 

Wenn du auf der Suche nach Objektiven bist: Hier eine Auflistung aller 53 Objektive für E-Mount APS-C, die ich im Internet finden konnte.

http://test-systemkamera.de/a6000-objektive/

 

Viele Grüße

 

Danke!!!

 

 

 

Am Wochenende darf ich dann noch folgende A-Mount Objektive testen:

 

  • Sony SAL35F18
  • Sony SAL55200-2
  • Sony SAL1855
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist nur, wieso gerade die billigen Teile und wieso die, die es schon lange in sehr guter Qualität mit E Mount gibt ;)

 

Interessanter wäre da zB ein 2,8/16-35, das man gebraucht für 350.- Euro bekommt.

 

Weil die drei Objektive nun mal bei der Freundin vorhanden sind und ich diese unverbindlich testen kann  ;).

Interessieren würde mich davon das 55200er, da es rein von den technischen Daten besser dasteht wie das 55210 E Mount Gegenstück (die Blende).

 

Dazu soll noch später das Minolta 100mm F28 Macro kommen.

bearbeitet von ArcherV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, dass ich bei dem Makroobjektiv den AF nicht nutzen kann ist bekannt, da werde ich aber eh nur MF nutzen. (AF funktioniert bei Makro Bildern doch eh nie wirklich gut)

 

 

zu den Objektiven...

 

Getestet mit der Alpha 6500 + LA-EA1 Adapter:

 

Sony SAL35F18

  • Autofokus ist sehr schnell
  • Autofokus ist treffsicher
  • schönes Bokeh
  • 35mm ist definitiv nichts für mich :-) da fühle ich mich mit 50mm deutlich wohler 

 

Sony SAL55200-2

  • Autofokus ist deutlich träger als beim 35mm, allerdings durchaus benutzbar
  • Autofokus ist nicht ganz so treffsicher wie beim 35mm, manchmal braucht es 2-3 Versuche bis der Fokus richtig sitzt
  • von den Abmessungen her noch ziemlich kompakt

 

Bei beiden gleich:

  • Autofokus sehr laut (die E-Motoren hört man deutlich)
  • nur AF-S und AF-C nutzbar, AF-A und Eye-AF sind ausgegraut
  • (der Bildstabi funktioniert hervorragend mit beiden Objektiven :-) )

 

Das Sony SAL1855 hatte ich jetzt nicht getestet, da es ja weitestgehend gleich mit dem 1650mm Kit ist und für mich somit uninteressant ist.

 

 

bearbeitet von ArcherV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

mooin noch mal :-)

 

Inzwischen ist ja nun einige Zeit vergangen und ich muss sagen: Der Umstieg hat sich gelohnt! Die A6500 erfüllt alle meine gestellten Anforderungen. Sie ist klein, leicht und macht spitzen Bilder.  Auch das Sony SELP1650 - welches gebraucht nicht mal 80€ gekostet hat - liefert erstaunlich gute Ergebnisse. Das Sony 50mm und das Samyang 12mm F2 sind auch sehr genial.

 

Nun möchte ich noch ein lichtstärkeres "immer drauf" Zoom haben (das P1650 behalte ich natürlich -  wenn ich die Kamera mal richtig kompakt brauche). Die Frage ist an dieser Stelle SEL18105  vs SEL1670Z.

 

Nach langen überlegen habe ich nun das SEL18105 bestellt, aus folgenden Gründen:

  • in etwa eine vergleichbare Bildqualität und dabei 400€ billiger [1]
  • oben rum 35mm mehr Brennweite (damit brauche ich vorerst kein weiteres Tele)
  • sehr starke Serienstreuung beim 1670Z (es gibt sehr viele Berichte über schlechte 1670Z Modelle, das schreckt ab - vor allem bei dem Preis von 900€)

 

Aus meiner Sicht sprechen nur die etwas kleineren Abmaße für das 1670z. Allerdings habe ich keine Lust auf die Serienstreuung des 1670z und der damit verbundenen Lauferei. Außerdem habe ich ja auch das leichte P1650. Das gesparte Geld werde ich zur Seite legen und später in ein Sony SEL1018 investieren - ich denke damit bin ich auf langer Sicht besser aufgestellt und letztendlich auch deutlich flexibler.

 

 

[1]ich beziehe mich zB hier rauf:

 

bearbeitet von ArcherV
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...