Jump to content

Welche (nicht mehr) aktuellen MFT-Kameras sind ganz besonders leicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zwar bereits am Recherchieren, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ganz spontan eine Tipp parat:

 

Ich suche gerade unter den MFT-Kameras diejenigen, die ganz besonders leicht sind. Zugleich ist mir das Rauschverhalten bei hohen ISOs nicht so wichtig, die gute Bildqualität bei niedrigen ISOs allerdings umso mehr.

 

Der Grund ist der: Ganz besonders leichte Kameras kann man problemlos auf klitzekleine Mini-Stative setzen. Diese Mini-Stative wiederum kann man bequem dabeihaben. Und auf einem Stativ braucht man nicht "1000 ISO", sondern ganz im Gegenteil ja am besten schön niedrige ISO-Werte.

 

Es könnte also sein, dass man mit irgendeiner MFT-Kamera, die in Tests wegen schlechtem Rauschverhalten zur Schnecke gemacht wurde, ganz exzellente Fotos in der Dämmerung machen kann - eben mit Mini-Stativ.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es könnte also sein, dass man mit irgendeiner MFT-Kamera, die in Tests wegen schlechtem Rauschverhalten zur Schnecke gemacht wurde, ganz exzellente Fotos in der Dämmerung machen kann - eben mit Mini-Stativ.

 

GM1 (knapp über 200 g) und GM5 dürfte die leichtesten sein.

Aber:

 

1. Selbst meine GH5 kann ich problemlos auf ein Ministativ schrauben.

2. Bei Dämmerung kann ich dank Dual-IS ohne Stativ freihändig shooten.

3. Stativ bringt ohnehin nur etwas bei unbewegten Motiven

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na sowas, bei meiner gm1 habe ich mich immer gefragt, warum die überhaupt ein stativgewinde in der bodenplatte hat, bis ich den sogenannten 'handgriff' dafür gesehen habe, der über genau dieses gewinde befestigt wird, aber selber keine stativbuchse mehr bietet...

und der 'handgriff' ist m.m.n. nix anderes als eine etwa zwei millimeter starke 'unterlegscheibe', die bei angesetztem 20/1.7 pancake objektiv ein kippeln der cam verhindern soll, z.b. beim absetzen auf einem tisch oder so...

 

gm1 und gm5 habe ich schon, aber falls eine der beiden ausfallen sollte, dann würde ich heute eine gx800 kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mini-Stativen würde ich eher zur GF7 raten. Das Schwenkdisplay ist gerade bei einem niederen Stativ sehr angenehm. Ich verwende so was

Gruaß

Simon

 

Hallo,

 

und ich einfach die Lumix App auf dem Smartpphone, die ersetzt das Schnenkdisplay genau in den Situationen vollwertig und bietet noch Fernauslösung. 

Daher mein Tipp: GM5 mit Sucher oder GM1 mit Aufklappblitz (ich habe auch beide, aber nur weil es die GM5 erst später gab).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GM1 (knapp über 200 g) und GM5 dürfte die leichtesten sein.

Aber:

 

1. Selbst meine GH5 kann ich problemlos auf ein Ministativ schrauben.

2. Bei Dämmerung kann ich dank Dual-IS ohne Stativ freihändig shooten.

3. Stativ bringt ohnehin nur etwas bei unbewegten Motiven

 

"Stativ bringt ohnehin nur etwas bei unbewegten Motiven."

 

Was heißt "nur"???... Ich fotografiere am laufenden Band unbewegte Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mini-Stativen würde ich eher zur GF7 raten. Das Schwenkdisplay ist gerade bei einem niederen Stativ sehr angenehm. Ich verwende so was

 

Gruaß

Simon

 

Dieses winzige aber stabile Joby hätte ich gestern fast gekauft. Dann hab ich in vielen Rezensionen gelesen, dass die Beine bzw. die Steifheit der Kugellagerung ziemlich schnell ausleihert und die Kamera dann nicht mehr gehalten werden kann, so dass ich statt dessen diesen Lümmel hier von Manfrotto bestellt hab (Manfrotto MP3-BK Pocket):

 

https://www.amazon.de/dp/B00GTLFHT8/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus PM2... praktisch gleicher Sensor wie die aktuellen Olympus...

 

Bei der Olympus e-pm2 war ich mal ganz besonders dämlich: Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich eine "gebrauchte" für glatte 100 Euro erhascht, d.h. einen makellosen Body mit nur 200 oder 300 Auslösungen (ausgelesen; kann mich gerade nicht an den genauen Wert erinnern).

 
Mit einem gebrauchten VF-2 hab ich die Kamera dann auch noch in eine vollkommen leistungsfähige, schnuckelige und aktuelle Kamera verwandelt (ergonomischer Klappsucher + 16MB-Sensor von Sony ohne Tiefpassfilter, mit anderen Worten auf heutigem Niveau).
 
Dann war ich so blöd, alles wieder zu verkaufen, nur um ein halbes Jahr später dann doch von Sony auf MFT zu wechseln... 
 
Vor kurzem hab ich mir vorgenommen, als eine Art weise Grundregel so richtige Super-Schnäppchen "nie" weiterzuverkaufen...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Olympus e-pm2 war ich mal ganz besonders dämlich...

Sei eventuell froh, dass Du die PM2 wieder los bist... ich hatte eine... und die ist an der Krankheit gestorben, an der viele PM2 sterben... das Drehrad überträgt nur noch Steuerungsbefehle nach dem Zufallsprinzip...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja eine GM5 nehmen, die hat auch noch n Sucher, falls man die Kamera auch mal "normal" verwenden will ... sie ist trotzdem immer noch superklein und leicht.

 

 

Die EPm1 würde ich nicht nehmen, da sie noch den alten Sensor hat, im Gegensatz zur EPM2

 

 

Ansonsten ist die für mich vielseitigste und am besten bedienbare Minikamera die EPL7, die auch inzwischen relativ günstig hergeht. (und die schönste ist sie auch)

 

 

15711550520_e51d7ecc30_b.jpg

 

 

sie hat zwar keinen Sucher, nur einen Anschluss, aber ein Klappdisplay (eins davon muss sie haben, damit ich glücklich bin ;) ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die für mich vielseitigste und am besten bedienbare Minikamera die EPL7, die auch inzwischen relativ günstig hergeht. (und die schönste ist sie auch)

schönste mit dem sucherbuckelwurmfortsatz??? :confused:

herr ober, einen kübel, mir ist übel... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist die für mich vielseitigste und am besten bedienbare Minikamera die EPL7...

Vor der PL7 (auch meine Lieblingskamera) hatte ich ja auch die PM2... Im Vgl. zur PM2 kann man die PL7 aber nicht als Minikamera bezeichnen... Sie wirkt robuster und massiger im Vgl. zur PM2... Sie ist schön kompakt aber nicht Mini... es wäre und ist auch heute noch meine Allround-Klein-Kamera...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der Sucher ist ja nur aufgesteckt ... aber doch, mir gefällt sie auch mit dem Aufsatz ;)

 

aber bitte:

 

 

15642632042_869f9922e5_b.jpg

 

 

hier mit abgenommenem Sucher

 

 

Das ist ja wie bei Franz Kafka: Beim Abnehmen des Suchers verwandelt er sich von einem dunklen VF-4 zu einem hellen VF-2!..  :eek:

 

Aber im Ernst: Ist der VF-2 eigentlich an der E-PL7 genauso gut wie an einer E-PM2. also an einer Pen, an der die höhere Auflösung des VF-4 nicht angezeigt werden kann? Mit anderen Worten: Wenn die E-PL7 den VF-2 verwendet, zeigt sie dann das, was der VF-2 kann, oder gibt's dann irgendeine Spezialverhunzung?

 

Ich kenne nämlich das Bild des VF-2 an der E-PM2, womit ich zufrieden war. Und ich kenne auch das Bild des VF-4 an der E-PL7, womit ich ebenfalls zufrieden war.

 

Ein "Rückkauf" sowohl einer E-PM2 (auch mit Drehraddefekt) als auch einer E-PL7 reizt mich durchaus. Den VF-4 würde ich aber nicht mehr verwenden wollen, da er so hoch ist, dass ich immer Angst hatte, dass ich irgendwann mal dagegenstoße und irgendwas anbreche.

 

Genau deswegen hatte ich dann doch zur OM-D E-M10 gewechselt. Die E-PL7 ist übrigens auch für mich ganz eindeutig die schönste Pen (vielleicht neben der Pen F).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei eventuell froh, dass Du die PM2 wieder los bist... ich hatte eine... und die ist an der Krankheit gestorben, an der viele PM2 sterben... das Drehrad überträgt nur noch Steuerungsbefehle nach dem Zufallsprinzip...

 

Du scheinst die PM2 nicht mehr zu haben, oder? Falls doch: sie würde mich mit kaputtem Drehrad durchaus interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...