Jump to content

Kleine Kompakte oder DSLM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Bekannte von mir suchen eine neue Kamera als Ersatz für ihre alte Kompakte und dachten an eine Systemkamera. Das Budget sollte im Rahmen von 500€ liegen, wäre aber erweiterbar, wenn ich es schmackhaft machen kann. Die Kamera sollte klein und "nachwuchsgeeignet" sein, also Low Light sollte einigermaßen gehen und der AF nicht der langsamste sein.

 

Ich bin am überlegen, zu einer 1"-Kamera zu raten, auch wenn die etwas teurer sind (Sony RX100 III, Panasonic LX15 oder TZ101, Canon G7 X II). Als Alternative würde ich noch eine Oly E-PL7 oder E-PL8 sehen, mit Kitzoom und dem Panasonic 25/1.7, das hätte gegenüber 1" den Vorteil einer lichtstarken Festbrennweite. Die Sony a5100 mit Kitzoom käme auch in Frage, da käme als Festbrennweite aber nur das SEL50f18 in Frage, da es keine günstige, kleine, stabilisierte Normalbrennweite gibt. mFT mit 25er (und vielleicht später noch dem 45/1.8) wäre auch kleiner.

 

Habe ich Alternativen übersehen? Oder irgendwas nicht bedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M10/M3 mit dem 15-45 Kit und dazu 22mm 

 

Die M10 (jetzt eher weniger ambitioniert in der Bedienung) ist teils deutlich unter 300 zu bekommen und die M3 mit etwas suchen für ~400, das 22mm sollte ~200,- zu haben sein

 

M3 ist kompakter als eine Pen, die M10 etwa auf PL Niveau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Panasonic LX100? Generell auch eine Option? Oder nicht kompakt genug?

Die wird vermutlich schon zu groß sein. Ich schlage sie aber trotzdem mal vor. Die nur 12MP stören mich noch ein bißchen. Da empfiehlt man eine teure Kamera und kann nur wenig reinzoomen ins Bild...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GM1/GM5.....wenn es wirklich klein sein soll und dann das 20mm dazu. Eine GM1 sollte günstig zu haben sein aber ist ohne klappdisplay und ohne sucher schon recht beschränkt

 

Die habe ich tatsächlich übersehen, wirklich klein, scheinen aber auch technisch eingeschränkt zu sein (auch älterer Sensor).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, aber es geht immer noch. Sollte der selbe Sensor wie der in der LX100 verbaute sein. Ich hab die GM1 als "mini Beipack" wenn es mit der GX8 auf tour geht. In der Regel kommt da dann das 20mm oder das 12-32 dran. Ich seh in der Praxis nicht so viel Unterschied zu einem 16Mpix wie dem der GX7 oder OM10.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...