Jump to content

Lumix GH5, Sony a6500 oder doch A7s?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey!
Bin neu hier und habe direkt eine Frage,

ich filme seit 4 Jahren Musikvideos, Mountainbike Videos, Imagefilme, Kurzfilme und Fotografiere ebenfalls auch Mountainbiker, Landschaft und Hochzeiten.
Angefangen habe ich eine Canon 600d, habe jedoch oft Objektive von freunden verwendet. Möchte das System komplett Wechseln, war mir mit der Sony A6500 ziemlich sicher, bis die GH5 kam.

Was mich noch an der Sony hält ist ganz klar die Sensor Größe und die damit verbundene Low Light Qualität, ebenso der Autofokus spricht für sich, dafür ist der Rolling Shutter, Akku Laufzeit und die Display Qualität eher Suboptimal. All das Kann die GH5 deutlich besser PLUS ich habe deutlich mehr Video Features (4k 60FPS.. 1080 180fps) dafür aber "nur" ein Micro four third Sensor... Und das ist mein größstes Problem an der Geschichte..
Ebenso wird Sony ja bestimmt eine A7s iii raus bringen, auf die ich dann upgraden könnte.
Zu was würdet Ihr mir raten und wie sind denn Eure Erfahrungen?

Vielen dank schon mal im vor raus!

Liebe Grüße

David Stöckl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Bin neu hier und habe direkt eine Frage,

 

ich filme seit 4 Jahren Musikvideos, Mountainbike Videos, Imagefilme, Kurzfilme und Fotografiere ebenfalls auch Mountainbiker, Landschaft und Hochzeiten.

...

 

Es gibt nicht die perfekte Kamera für alles aber die GH5 ist schon ziemlich dicht dran. Für deine Liste dürften die 4k-60fps ein ganz wesentlicher Punkt sein und man hört allgemein, dass die GH5 die bessere Stabilisierung hat, was bei den Videos sicherlich auch enorm hilft. Mit Objektiven wie dem 12mm/1.4 kommt man auch im LowLight-Bereich ziemlich weit.

 

Die A6500 und die A7sII haben aber auch ihre Stärken. Vor allem bei ganz wenig Licht ist die A7s quasi unschlagbar. Dafür ist man mit 12MP bei Fotos schon etwas eingeschränkt.

 

An eine A7sIII glaube ich derzeit erst mal nicht. Ich denke dass Sony mit der A9 gezeigt hat wo die Reise bei den Gehäusen hingeht und weil die Video-Funktionen in der A9 absichtlich reduziert sind, gehe ich davon aus, dass die nächste Sony Kamera mit KB-Sensor genau da ihre Stärken haben wird. Diese Kamera wird sicherlich die Batterie der A9 bekommen und ich vermute auch sonst eher ein A9-Gehäuse. Die Kamera wird bestimmt ein Hammer und der Preis auch. Längerfristig könnten dann A7'er kommen, bei denen man die Technik der A9'er etwas abgespeckt etwas günstiger bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen dank für deine Antwort! 

Genau das sind auch meine Bedenken. Das habe ich auch schon häufiger gehört, gerade auch das der Preis der neuen A7siii bzw A9s einfach viel teurer werden wird da Sony die Preise bei neuen Modellen momentan generell anhebt..

Meinst du, es besteht die Chance das eine neue APSC Kamera kommen wird die an die GH5 bezüglich 4k/60fps ran kommen wird? 

 

Auch der Autofokus bei der Sony ist einfach so überaus gut, gerade bei der A6500.. aber 4k/60fps und das verdammt gute FullHd Bild hat halt schon was..

 

 

Vielen dank!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte, selbst wenn der AF der Sony im direkten Vergleich besser ist, wirst Du mit dem AF der Panasonic sicher auch zurecht kommen. Schließlich ist er ja nicht schlecht.

Viel mehr stellt sich die Frage, ob Du in den Situationen wo Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, nicht den kleinen Sensor dafür verantwortlich machst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sind auch meine Bedenken. Das habe ich auch schon häufiger gehört, gerade auch das der Preis der neuen A7siii bzw A9s einfach viel teurer werden wird da Sony die Preise bei neuen Modellen momentan generell anhebt..

Meinst du, es besteht die Chance das eine neue APSC Kamera kommen wird die an die GH5 bezüglich 4k/60fps ran kommen wird? 

 

Auch der Autofokus bei der Sony ist einfach so überaus gut, gerade bei der A6500.. aber 4k/60fps und das verdammt gute FullHd Bild hat halt schon was..

 

Sony ist sehr schwer vorherzusagen. Die bringen manchmal mehrere sehr ähnliche Kameras in kurzer Zeit und dann wieder längere Zeit gar nichts. Im APS-C Bereich ist komplett unklar was da der nächste Schritt ist. Man weiß auch nicht, wie es bei den Objektiven weitergeht.

 

Du stehst ja vor einer Systementscheidung und die würde ich nicht von einer einzelnen aktuellen Kamera abhängig machen und schon gar nicht von einer, die erst noch kommen wird. Da ist meiner Ansicht nach wichtiger, wie sich das Angebot im Laufe der Jahre entwickelt hat und was man in den nächsten Jahren erwarten darf. Sony hat aktuell einen etwas besseren Autofokus (AF-C bei Video). Ansonsten ist der von Panasonic sehr gut und gerade viele Video-Leute sagen sie trauen auch den bessere AF-Systemen nicht wirklich. Panasonic hat aktuell die bessere Stabilisierung, aber auch erst sein einem Jahr.

 

Panasonic ist inzwischen ein ziemlich rundes System mit eine Fülle von Objektiven und der Möglichkeit auch relativ schmerzfrei mit Olympus weiter zu machen. Panasonic ist an sich auch optimal für deinen Anwendungsbereich geeignet. Die Systemkosten für eine GH5 mit Objektiven und Zubehör dürften so bei 3000€ aufwärts liegen. Wenn du nicht unbedingt einen größeren Sensor benötigst, müsste das die richtige Lösung sein. 

 

Sony APS-C mit der A6500 hat einige Vor- und Nachteile, die da ja schon kennst. Als System sehe ich derzeit das Problem, dass sich Sony offenbar vor allem auf KB-Objektive konzentriert. Man weiß also nicht, ob man sich die größeren, teureren Objektive kaufen muss, die dann von den Brennweitenbereichen her nicht so optimal passen. Die Systemkosten liegen zum Einstieg vermutlich etwa da wo Panasonic auch liegt. Wenn KB-Objektive nötig sind, wird es aber schnell viel schwerer und teurer.

 

Sony KB bietet natürlich den großen Sensor und nachdem jetzt die A9 gezeigt hat was Sony kann, kann man davon ausgehen, dass eine entsprechende Kamera, die auf Video-Anwendungen ausgelegt ist, folgen wird. Ich würde mich aber wundern, wenn die nicht mindestens 5000€ kostet und um die Möglichkeiten zu nutzen wird man dann nicht um den Kauf von entsprechenden Objektiven rum kommen. Da geht es dann also eher beim doppelten von Panasonic los.

 

Sony erlaubt den Mischbetrieb. Das ist gerade bei Video ein großer Vorteil. Man kann da z.B. mit der A6500 einsteigen und später aufrüsten. Gerade bei Video kommen ja oft mehrere Kameras zum Einsatz und da ist eine kleine A6500 auch später als Zweitkamera in der Hand oder irgendwo fest positioniert wertvoll. Man kann dann z.B. von einer Hochzeit aus einer Raumecke jede Sekunde ein Bild machen und hat dann später eine tolle Zeitrafferaufnahme von der ganzen Hochzeit und möglicherweise auch einige brauchbare Einzelbilder von unvorhersehbaren Momenten. Bei Panasonic bekommt man für solche Aufgaben sehr kleine Kameras, wie die GX80, die dann in vielen Bereichen trotzdem alles können.

 

Es bleibt schwer, ist aber auch eine spannende Zeit, wenn man die Wahl hat und die Systeme unter dem Aspekt vergleicht bald tatsächlich eins davon in der Hand zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich benutze seit mehreren Jahren die Alpha 6000 als Hauptkamera und bin sehr zufrieden. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Du solltest dich ersteinmal fragen auf welches System du setzen willst:
Sony oder Panasonic? APS-C oder MFT?

 

Danach würde ich mich nach einer bestimmten Preisklasse umsehen.

Zu Sony kann ich nur so viel sagen: Es gibt zwar mittlerweile viele (vorallem sehr viele manuelle) Objektive, aber nicht in jeder Nische ist was zu haben. So sexy die A6500 auch ist, erstmal vorher überlegen, welche Objektive du in den nächsten paar Jahren brauchen könntest ;)

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...