Jump to content

Pen-F mit 2,8/12-35, 2,8/12-40 oder 2,8-4/12-60?


Empfohlene Beiträge

Pizzastein hat die Antwort ja schon gegeben.

 

Ich habe mich bei meiner Aussage auf die Daten bei Photozone bezogen.

Das beruhigt mich jetzt, danke. Ich dachte, das hätte jemand herausgefunden, der Ahnung von der Sache hat ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das hätte jemand herausgefunden, der Ahnung von der Sache hat ;) ...

Hm...

 

Wenn CAs in der Praxis bei dem Objektiv kein Problem sind, wäre das natürlich erfreulich. Ich würde es dem 12-40 von Oly wegen Größe und Gewicht vorziehen. Und es hat eine 58iger Filterfassung, wie schon einige andere Objektive bei mir. Wäre auch praktisch.

bearbeitet von GEO.D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht so viele Fotos damit gemacht, um mir ein abschließendes Fazit dazu erlauben zu können.

Kann aber schon mal sagen, dass es in dem Bereich, wofür ich es einsetzen werde, jedenfalls bisher absolut ok ist.

 

Ich beurteile Fotos eher erst in zweiter Linie in Bezug auf die technische Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-35 von Panasonic hat ja recht starke CA's. Werden diese von der Autokorrektur der Olympus E-M1 auch korrigiert? Oder korrigiert diese nur Objektive von Olympus?

 

 Das 2.8/12-35 mm habe ich seit 2012 und im Laufe der Zeit ca. 1.500 Fotos damit gemacht. Anfangs mit der Pana GH2, von 2013 bis 2016 mit der Oly OM-D E- M5 und jetzt mit der Pana GX80. Soeben habe ich mal den Lightroom-Katalog mit den Oly OM-D-Aufnahmen auf typische Motive für CAs durchgesehen und mir zum Vergleich auch die unbearbeitet Version angesehen. Dabei habe ich eine einzige Aufnahme bei f2.8 mit CAs gefunden und die liessen sich in Lightroom mit einem Mausklick entfernen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also, nicht immer alles glauben, was im Internet so zusammengetestet wird.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das 2.8/12-35 mm habe ich seit 2012 und im Laufe der Zeit ca. 1.500 Fotos damit gemacht. Anfangs mit der Pana GH2, von 2013 bis 2016 mit der Oly OM-D E- M5 und jetzt mit der Pana GX80. Soeben habe ich mal den Lightroom-Katalog mit den Oly OM-D-Aufnahmen auf typische Motive für CAs durchgesehen und mir zum Vergleich auch die unbearbeitet Version angesehen. Dabei habe ich eine einzige Aufnahme bei f2.8 mit CAs gefunden und die liessen sich in Lightroom mit einem Mausklick entfernen:

 

 

 

Klingt gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...