Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einer vergessenen Kiste habe ich einen Canon Tele-Converter TC DC58 1,5x gefunden.

Beim Rumprobieren hat er vorne auf mein Olympus 40-150 1:4-5,6 draufgepasst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Testfotos sind grausam.

Es ist nicht scharf zu stellen. Überstrahlen von hellen Stellen und lila oder blaue Farbsäume uA.

Kann diese Kombi, mit Know-How / Basteln scharfe Fotos machen?

Hallo,

der Canon Vorsatz-Teleconverter ist für Kompaktkameras mit kurzen Brennweiten (Sensor-Cropfaktor >4) und entsprechend kleiner Eintrittspupille berechnet. Ob Du mit Distanzringen einen besser geeignetem Abstand zur Frontlinse Deines Zooms finden kannst, kann ich nur spekulieren, das müsstest Du ausprobieren. Die ganz tolle Abbildungsleistung ist dann aber trotzdem nicht zu erwarten, weil Dein Objektiv einen völlig anderen Strahlengang hat als die Zoomobjektive der kleinen Powershot-Kameras.

Gruß von

Axel

ach so, sehr interessant, das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil die Kiste in der ich den TC gefunden habe, eher nach großer Camera ausgesehen hat.

Wenn das von den Verhältnissen nicht passt dann investiere ich da keine Zeit, Danke.

folgendes Teil war da auch drin:

Passt das auch zu Cropfaktor > 4?

Gruß von Max

Edited by max65

Hallo Max,,

wenn auf dem HD Weitwinkel Vorsatz ein Hersteller erwähnt ist, lässt sich das geplante Anwendungsgebiet vielleicht ergoogeln (Fotokompaktkamera, Videokamera, ...)

Ich hatte mal vor Jahren mit einer gebrauchten Canon Powershot einen ähnlichen Weitwinkelvorsatz gekauft (mit 0,45x bezeichnet), das ist ein Set und besteht aus 4 Teilen: Frontlinse, 2. Linsengruppe (allein als Macrolinse verwendbar), 10mm Distanzring für 52mm Filtergewinde und ein Bajonettring für das Powershot Zubehör- (außen-) Bajonett, was manche Kameras der A-Serie versteckt unter einem Abdeckring besaßen.

Schraubt man die Kombi Frontlinse plus 2. Linsengruppe auf ein 35mm KB-Weitwinkelobjektiv, bekommt man in etwa ein 24mm Weitwinkel mit deutlicher tonnenförmiger Verzeichnung und deutlich weniger scharfen Bildecken, das hat so ein bisschen einen "Underground-chic", vielleicht werde ich das mal bei einem shooting oder für Videoaufnahmen einsetzen.

An APS-C ließ sich der WW-Vorsatz auch mit einem 24mm Tokina Objektiv kombinieren, allerdings auch da mit Verzeichnung und Verlust an Schärfe bei gleichzeitigem Gewinn an Bildwinkel.

Gruß von

Axel

Die Testfotos sind grausam.

Es ist nicht scharf zu stellen. Überstrahlen von hellen Stellen und lila oder blaue Farbsäume uA.

Kann diese Kombi, mit Know-How / Basteln scharfe Fotos machen?

wenn das so aussieht, dann ist es aussichtslos ... abgesehen davon: schau Dir mal an, wie der Hebel des vorderen Tubus Deines Objektivs ist ... bzw wieviel von dem Tubus noch in der Röhre stecken:.. also ich würde da nichts dranschrauben. 

kauf Dir lieber bei Gelegenheit ein gebrauchtes 75-300, das gibt ein deutlich besseres Bild und das ohne die Zentrierung des Zooms zu gefährden.

Hallo Axel,,

ich denke du hast die Anwendungsmöglichkeit schon umrissen. Für Makroaufnahmen fehlt mir die entsprechende Kamera + Teile und da ich sonst immer große Verluste habe ist das nichts für mich.

Danke für die Einschätzung.

Gruß von Max

@ nightstalker

da bin ich froh das ich die Testfotos vorsichtig und mit Auflegen gemacht habe und lasse das jetzt bleiben.

- Danke für den Hinweis.

Edited by max65