Jump to content

Funktioniert der Pana DFD auch bei nicht Pana Objektiven ....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und wenn ja weshalb   ;)

 

Hintergrund meiner Frage ist folgende:

 

Ich habe heute etwas Spielzeug in Form eines Andoer EF auf mFT AF adapters bekommen (sollte der von Traumflieger sein...sieht zumindest so aus) und den direkt mal mit einem 55-250STM an die GX8 gepackt und soweit mit Einschränkungen zufrieden.

 

Einschränkungen waren: alles was aktive AF funktionen einschließt (also AAF und AF-C)  funktioniert nicht wirklich verlässlich (der AF verschiebt sich recht flott wieder und fixiert den Treffer nicht). Eigentlich klappt das mit allen Canon STM Objektiven sehr gut,  mit alteren Objektiven hab ich probleme bzw keine reaktion (leider auch mit einem Sigma1,4/85 DG HSM)

 

Was ich dann gemacht habe war dengleichen Test mit einer OM10II zu machen und zu meinem Entsetzen ging da gar nix... ganz selten mal einen fixen AF Confirm bekommen. (p.s. eine im meinem Zugriff befindliche P5 verhält sich identisch zur OM10II)

 

Zur Kontrolle da ganze jetzt noch an einer G70 und einer GM1 gemacht mit dem Resultat das die G70 sich identisch zur GX8 verhalten hat und die GM1 (ohne DFD) merklich mehr Probleme mit dem auffinden des korrekten Fokuspunkt hatte und "KOntrast AF typisch" erstmal "übers Ziel hinausgeschossen" ist.

 

Daher die Frage ob ev. der DFD bei den Panasonic einen unterschied auch beim AF-S machen könnte denn ansonsten kann ich mir das so deutlich unterschiedliche Verhalten nicht erklären...

 

Ideen ?

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, denn dazu müssten sie Objektivdaten von jedem erdenklichen Objektiv eingebaut haben.

 

Der Panasonic (CD)AF ist einfach grundsätzlich eine andere Liga, daher funktioniert das (nicht nur) hier auch deutlich besser (die GM1 ist z.B. schon etwas älter und liest auch den Sensor beim AF nicht so schnell aus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der DFD beschleunigt die fokussierung, bewirkt aber am ende keine höhere trefferquote bzgl. "richtiger" lage des finalen fokuspunktes

 

ich habe inzwischen eine handvoll von EF adaptern (4 * metabones + 1 * sigma) und eine erkleckliche anzahl an firmware-versionen durchprobiert, nahezu perfekt klappt es bei mir nur an der em1ii und an der gh5, und zwar ausschließlich mit afs

das tempo beim fokussieren führe ich in erster näherung auf die erhöhte anzahl der cdaf messungen pro sekunde bei den neuesten bodies zurück

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Feedback.

 

der unterschied GX8 bzw G70 zur GM1 ist sehr deutlich weil eben die typischen "Suchbewegungen" erkennbar sind. Was mich aber wundert ist das verhalten an den Oly's (daher ja auch mein Ansatz), denn die OM10II bzw P5 lesen eigentlich sehr schnell aus finden aber fast nix, egal mit welchen Setup.

 

Ich hatte zwar erwartet, dass -wie beim nativen adaptieren der EF an einer EOS M3 auch- unterschiede im AF bis hin zu geht nicht auftreten, aber dass es so eklatante Unterschiede bei den Kameras gibt hab ich so nicht erwartet.

 

An dem Andoer ist  kein FW update möglich, daher kann ich da nix ändern (wobei ich das auch eigentlich nicht müsste) , nur wollte ich das eben mal "billig" probieren.

 

Hast du mal die EM 1.1 bzgl EF Adapter mit der EM 1.2 verglichen ?  Ich hätte wg PDAF auf dem 1er Sensor jetzt auch auf Vorteile dort getippt (und ich bin nocht nicht davon ab die OM-M10-II gegen eine M1.1 einzutauschen 

 

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der originalen em1 hatte ich bisher nur ältere versionen der firmware, werde das nochmal mit der aktuellen firmware antesten

 

bei der gm1 hatte ich schon vor jahren mit dem oly ft 300/2.8 wenig erfolg, ich vermute mal der kleine akku der gm serie ist mit dem stromhunger "fetter" objektive einfach überfordert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...