Jump to content

Günstiger Einstieg in T/S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich suche für meine A7II einen günstigen Einstieg in die Welt des Tilt/Shift. Wobei mir vorrangig die Shift-Funktion wichtig ist und ich auch mit nur dieser Funktion leben könnte.

 

Das Samyang ist sicher sehr interessant - die Canons sind mir zu teuer, auch wenn die Bildqualität genial ist.

 

Habt ihr sonst Erfahrungen mit anderen Herstellern oder "normalen" Objektiven und einem Shift-Adapter?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen T/S-Adapter aus der Ukraine für Hasselblad-Objektive verwendet, das war aber eher ein Krampf.

 

Ich kann auch nur die Objektive von Canon empfehlen. Das 45er und das 90er habe ich gebraucht zu guten Preisen gefunden, da ich so zufrieden mit den beiden Objektiven war, habe ich mir das 24er später neu gekauft.

 

Hier ein Foto mit dem 24er, die Kamera wurde horizontal ausgerichtet und mit Shift-Verschiebung zwei Aufnahmen gemacht. In Photoshop zusammengefügt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mit dem 45er mache ich solche Aufnahmen auch aus der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Version I des Canon TS-E 24mm ist inzwischen gebraucht relativ günstig zu bekommen. Vielleicht gibt es günstigere Lösungen, aber dass man damit an die Qualität und Bedienung des TS-E (selbst der Version I) auch nur annähernd herankommt, bezweifle ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muß man ein Objektiv benutzen, das einen großen Bildkreis zeichnet. Ober man muß den Sensor auf APS-C herunterschalten.

 

Ich kann auch nur Erfahrungen zum FD TS 2,8/35 mm beisteuern, was ich durchaus mag. Man macht damit Bilder in einer ganz unauffälligen Perspektive. Hier ist nichts beschnitten oder geradegezogen. Das kam in dieser Perspektive 1:1 aus der Kamera.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Adapterlösungen für APS-C. Ich verwende gelegentlich das Contax Zeiss Distagon 4/18 mit einem Shift-Adapter von Kipon. Aber eine A7 auf den kleineren Bildkreis umschalten bringt es nicht. Da kann man gleich einen Ausschnitt machen. Mit dem Shift macht man ja eigentlich nichts anderes.

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

in Zeiten der digitalem Bildbearbeitung ist das Shiften eigentlich die weniger wichtige Funktion eines TS Objektivs.

Im Gegensatz dazu kann man das Tilten nur schwer digital simulieren.

 

Empfehlenswert: Canon TS-E 24mm L (Version I), nutze ich schon seit über 15 Jahren.

 

Hatte auch mal ein Hartblei 80mm, das war aber für Film-35mm-Kameras gemacht, hatte massive Probleme mit Reflexionen zwischen Sensor und Rücklinse (an Canon DSLR).

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung - bin etwas im Studienstress.

 

Das Canon 24 TS-E II hatte ich schon öfters an der 5Ds R im Einsatz, ist mir aber doch zu teuer für etwas herumspielerei :)

 

Aber ich denke, ich werde warten, bis mir die erste Version einmal günstig über den Weg läuft. Ist auch nicht teurer als das Samyang.

 

in Zeiten der digitalem Bildbearbeitung ist das Shiften eigentlich die weniger wichtige Funktion eines TS Objektivs.

Im Gegensatz dazu kann man das Tilten nur schwer digital simulieren.

 

 

Ja, und seit es digitale Kameras gibt, habe ich meine analogen Kameras entsorgt^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FritzG schrieb am 03 Mai 2017 - 01:05:snapback.png

in Zeiten der digitalem Bildbearbeitung ist das Shiften eigentlich die weniger wichtige Funktion eines TS Objektivs.

Im Gegensatz dazu kann man das Tilten nur schwer digital simulieren.

 

Ja, und seit es digitale Kameras gibt, habe ich meine analogen Kameras entsorgt^^

 

Hallo ShaiHulud,

 

warum ^^ ?

 

Willst Du mit den Shiftobjektiv tatsächlich auch analog fotografieren?

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch nicht jede schiefe Kamerahaltung so schön elektronisch wieder gerade ziehen und man verliert auch immer einen Teil des Bildes am Rand d.h. man verliert Auflösung. Da ist so ein Shift Objektiv aus meiner Erfahrung heraus schon eine feine Sache.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...