Steinbeißer Posted May 1, 2017 Share #1 Posted May 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin Systemkamera-Neuling und hab mir die GX80 gekauft. hab nun ein paar Fotos zum testen gemacht, mit und ohne Bildstabilisator. in der Kamerawiedergabeanzeige kann ich rauslesen, welche Fotos mit und welche ohne Bildstabilisator gemacht wurden. Am Pc kann ich es in den Exifdaten richt rauslesen oder ich bin zu blöd dafür. Falls man es in den Exifs nicht rauslesen kann, gibt es ein Programm mit dem das geht? Das gleiche gilt für den Auslöser: Fotos mit elektronischen Verschluß und mit mechanischem Verschluß Gruß Kurt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 1, 2017 Share #2 Posted May 1, 2017 Im Exif-Tool-GUI gibt es unter dem Tabellenreiter "Maker" die Einträge ImageStabilizer und ShutterType. Außerdem wird sogar die Auslenkung der Beschleunigungssensoren und die Ausrichtung der Kamera aufgelistet: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Diese Einträge werden aber selten von den Raw-Konvertern ins entwickelte Bild übertragen. Am sichersten schaut man entweder in die Raw-Datei oder ins JPEG-ooc. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Diese Einträge werden aber selten von den Raw-Konvertern ins entwickelte Bild übertragen. Am sichersten schaut man entweder in die Raw-Datei oder ins JPEG-ooc. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117749-wie-fotos-mit-und-ohne-bildstabilisator-rausfinden/?do=findComment&comment=1400534'>More sharing options...
Steinbeißer Posted May 1, 2017 Author Share #3 Posted May 1, 2017 Super, hat funktioniert. Vielen Dank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted May 1, 2017 Share #4 Posted May 1, 2017 Wenn man sich mit Exiftool alle Daten exportiert, dann sieht man im Feld 'Imagestabilization' auch den IBIS-Typ, den man eingestellt hatte (hier am Beispiel Oly): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117749-wie-fotos-mit-und-ohne-bildstabilisator-rausfinden/?do=findComment&comment=1400611'>More sharing options...
Recommended Posts