Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für 30 Euro bekommst Du in guter Qualität nur moderate Lesitung, z.B.:

ThruNite Archer 2A V3 Neutral weiß 500 Lumen klick

(vorzugsweise EneLoop NiMH, nicht enthalten, nicht in der Lampe ladbar)

 

oder in (etwas) schlechterer Qualtität gute Leistung z.B.

Atactical A1S, klick

(mit LiIon Akku, via USB ladbar)

 

Ich würde etwas mehr ausgeben und so etwas nehmen

ThruNite® TN12 2016 XP-L Max 1100 Lumen, klick

(mit LiIon Akku, mit Ladegerät)

 

Jeweils die neutral weiße (NW) Variante, wenn wählbar.

 

Alle Lampen dieser Größe sind auf der ca. 1000 lm (Turbo)-Stufe nicht dauerbetriebsfest,

d.h. sie reduzieren die Leistung nach einer Weile Timer- oder Temperatur-geregelt auf

ca. 500-650 lm.

 

Ich vermute, Du bist mit der Atactical A1S gut bedient.

 

Du siehst, die 30 Euro sind beim Kauf in D knapp bemessen. Wenn Du direkt in China,

z.B. bei GearBest kaufst, sind 30 Euro kein Thema.

 

Wenn Du dich nicht auskennst, nimm, wenn LiIon-18650 Akku nur "geschütze" in guter

Qualität (nix mit xxxfirexxx im Namen) oder bleib lieber bei 2-4 Stück AA NiMH (EneLoop),

wie z.B. diese hier klick (die ist gut).

 

Wundere Dich bitte nicht, dass ich im Wesentlichen Lampen von ThruNite empfehle,

denn die wirklich guten Lampen von z.B. NiteCore, Olight, Fenix, Acebeam, Skilhunt,

Manker, Klarus, EagleEye, U-Torch, Convoy, ... sind hier nicht für 30 Euro (inkl. Akku)

zu bekommen.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gern :-).

 

Sollte bei Dir mal der plötzliche Wohlstand ausbrechen und Du Lust auf eine sehr

gute TaLa mit AA (Mignon) Akkus bekommen, so ist mit das beste vom Besten

derzeit die EagTac SX30A4 mit 4 Stück AA bzw. die NiteCore EA81 mit 8 Stück AA.

 

Mit LiIonen-Akkus (Rundzellen 18650 oder 26650) spielst Du natürlich in einer ganz

anderen Liga, doch ich kann gut verstehen, wenn man nicht sooo TaLa affin ist und

lieber bei Standdard-Akkus (NiMH) bleiben möchte.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit LiIonen-Akkus (Rundzellen 18650 oder 26650) spielst Du natürlich in einer ganz

anderen Liga, doch ich kann gut verstehen, wenn man nicht sooo TaLa affin ist und

lieber bei Standdard-Akkus (NiMH) bleiben möchte.

Hier kann ich aber beruhigen... bis vor kurzem wusste ich auch nicht, was ein 18650er Li-Ion Akku ist (ist praktisch die Standardzelle für Talas... so wie AA-Batterien seit Sony Walkman Zeiten), habe aber jetzt einige 18650er plus einfache Ladegeräte dazu (z.B. Liitokala Li-100 für ca. 4€ bei gearbest.com oder mein Liitokala Lii-500 bei deutschem ebay-Händler für 25€... beide laden auch normale NiMh-Akkus...)... Keine Angst, die Li-Ionen Akkus beissen nicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich ganz bei Dir - erinnere mich aber noch gut daran, wie lange ich brauchte,

um mich bei sehr guter NiMH-Ausstattung mit LiIon anfreunden zu können.

 

Klar, ist der Schritt erst einmal vollzogen, dann lassen sich die Vorteile (ca. 4 facher Energie-

gehalt, kaum Selbstenladung, punktgenaues Laden - kein Rösten des Akkus, Hochszromfähigkeit

und natürlich immer zu wissen wie der Ladezustand ist) geniessen.

 

Wenn ich mich für eine (sei die Vorstellung auch noch so erschütternd - ja, eine) Lampe

entscheiden müsste, so fiele meine Wahl wohl auf die AceBeam EC50-II in NW (5000K),

weil sie in der Summe ihrer Vorzüge (XHP70 LED :wub: , Lichtbild (OP-Reflektor), Lichtfarbe, UI,

geschützter 26650 Akku (5000 mAh) im Lieferumfang, Laden in der Lampe via USB, mechanischer

Lockout, echter 1 Lumen Moonlight Mode (37 Tage), sehr hell, schöner Formfaktor, exellente

Verarbeitung, laange Laufzeit) kaum zu schlagen ist.

 

Greetings

Klaus

 

Hier die 26650-er Fraktion :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi hi, bei mir war es mit Tala / Akku genau umgekehrt...

 

Hatte mir zwei von diesen 18650er Ventilatoren gekauft (Link unten)... dachte, was für ein geiler Akku... jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Talas, wo auch so ein Akku reinpasst...

 

https://www.amazon.de/iEGrow-Ventilator-Handventilator-Ventilatoren-Batterie/dp/B01F3HE7NK/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1493744305&sr=8-1-spell&keywords=ie+grow+ventilator

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den lieben Onkel Otto: :wub:

 

Da du hier scheinbar der Spezialist bist, würde ich mir von dir mal gerne eine TaLa empfehlen lassen, welche ich für meinen Arbeitsalltag als Techniker im Aussendienst bräuchte.

Ich repariere Kopier- bzw. Multifunktionsgeräte und da herrscht oftmals schlechtes Licht bzw. man muß ins Geräteinnere leuchten.

 

Ich hätte als Vorgaben folgendes:

 

- Wenn es geht, Neutrallicht - also 4000-5000k. (Dann könnte man sie für fotografische Zwecke vielleicht auch mal heranziehen!)

- Es sollte eine schlanke, leichte Stablampe sein, man muß hin und wieder schlecht zugängliche Stellen ausleuchten.

- Ich würde gerne mal nen LiPo-Akku haben, den man in der TaLa auch laden kann.

- Wenn sie sehr hell ist, wäre dimmbar auch nicht schlecht.

- Sie sollte einen homogenen Lichtkegel haben, dieser muß nicht gleich einen großen Winkel erfassen, sollte aber doch merklich breiter als ein Spot sein.

- Preis ?! Wenn es geht, sollte er moderat bleiben, dann kann ich den Chef dazu übereden, gleich mehrere davon zu kaufen, wenn sie sehr gut sein sollte !

 

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen !

Danke schonmal fürs Nachgrübeln !

 

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

 

uiii, ui, ui, mit den prächtigen Vorschusslorbeeren & Herzchen hängst Du die Latte für mich ja

richtig hoch ... :-).

 

Wohl an, frisch ans Werk.

 

4000K sind schon eher warm-weiß, während 5000k neutral-weiß sind. Gut, da gibt es was.

 

Schlank --> 1 oder 2 Stück AA (ggf. auch 14500-er LiIon) oder eine dünnwandige 1x 18650 LiIon

 

Leicht --> klar, kein Problem

 

Dimmbar, hmmm, nee, damit schränkt man die Auswahl sehr ein, da es davon nur wenige

gibt. Wenn, dann teuer und oft nicht in D zu beziehen (Niederlande oder China). Auch gibt es

bei diesen oft Probleme mit der Regelung oder allgemein mit dem UI (User Interface).

Aber, 4 oder mehr Leuchtstufen, das geht leicht.

 

Homogener Lichtkegel -> Streuscheibe, Optic (TIR Linse), oder Waben.

 

Preis: wenn Du bereit bist direkt in China zu kaufen, z.B. bei Gearbest, dann wird es viel

günstiger (mit Flash Sale Codes oft >60% Rabatt).

 

Gut, nun konkret zu Deiner Anwendung.

 

Wenn Du auch in die Gerate leuchten musst, ist eine Lampe mit 2xAA oft schon lästig lang.

 

Ich kenne das, wenn ich Industrie-PCs mit 17"-Gehäuse mit allerlei MCA-Karten ausrüsten

muss. Da ist eine 1xAA oder gar eine 1xAAA Lampe geeigneter und für diese Anwendung

mehr als hell genug (Stichwort: Eigenblendung).

 

Zum Ein/Aus-schalten ist beim Arbeiten ein klar definierter Heckschalter angenehm, der

zudem den Stromfluss komplett trennt, so das es keinen Standby-Stromverbrauch gibt, der

Dir als permanenter Parasitic-Drain an den Akkus suckelt.

 

Für die Arbeit würde ich AA NiMH (Eneloop) empfehlen - und wenn mal sein muss, tut es

auch eine AA Batterie. Mit 14500-er LiIon Zellen sind die Lampen, so sie für diese Spannung

freigegeben sind, deutlich heller (um 500 lm), doch das ist bei Dir nicht nötig, denn 100 bis 250

Lumen sind im Innen- und Nahbereich schon sehr hell.

 

Schau Dir mal diese Lampen an:

 

- Thrunite T10 NW, klick, das standard Arbeitspferd. Alternativ, mit einer Leuchtstufe mehr

die Archer 1A V3 in NW, klick, mit der ich unsere Firmen-Werkzeugkisten ausgestattet habe.

 

- Skilhunt H03 (exzellent, mit Magnet in der TailCap, viele Leuchtstufen, programmierbar, so

gut, dass ich sogar zwei Stück davon habe), dünnwandig, leicht, mit 1x18650 ---> einfach gut.

Im Bild, stehend, die fünfte von rechts. Klick, mit Code meist ca. 35 Euro mit Versand.

 

- erstaunlich gut (Metallgehäuse) und hell ist auch die NiteCore TIP, klick, die es auch als

CRI Edition gibt. Auch eine klare Empfehlung, u.A. auch weil sie via USB ladbar ist.

Im Bild liegend, die zweite von links. Schönes Lichtbild, mit OrangePeel-Reflektor.

 

- die NiteCore SRT Serie, klick, die ist dimmbar via Magnetring und interner Hall-Sonde,

aber so wie ich NC kenne nicht in NW verfügbar.

 

Oder gugg' Dir mal unten meine Zusammenstellung der "Lieblingslampen" an.

Diese repräsentieren aus vielen Bereichen so mit das Beste, was am Markt zu finden ist.

 

Gerne weitere Vorschläge, wenn Du weißt wohin die Reise in etwa gehen soll.

 

Auch sind die Lampen von Fenix, die zuweilen in Elektronikmärkten zu finden sind,

duchgängig von sehr ordentlicher Qualität.

 

Greetings

Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, danke für deine sehr umfassende Antwort und die Mühe, welche du dir gemacht hast ! :)

 

Die NiteCore hat mir schonmal gut gefallen ! Ebenfalls die Verlinkte von kirschm ! Für meine Zwecke muß dir Lampe nicht mal kurz sein, sie darf gerne bis zu fünfzehn Zentimeter lang sein, so eng geht es in einem DIN A3 Standkopierer auch nicht zu und manchmal kann man eine dünne Stablampe etwas tiefer in ein Gehäuse einführen, wenn sie nicht zu kurz ist.

Gibt es so eine schlanke "Kugelschreiber"-Lampe auch mit LiPo's ?

 

lg Manfred

 

PS: Was ist das für eine Lampe ganz unten links in deinem Bild der Lieblings-TaLa's?

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn hinreichen Platz vorhanden ist, so ist eine 2 x AA Lampe die Waffe der Wahl.

 

Sie ist dann heller (zumindest kurzzeitig, bis ihr zu warm wird) und hält länger durch

als eine 1 x AA Lampe.

 

Mit LiPo gibt es nur Lampen mit fest verbauten Akku-Pack.

 

Wenn es eine LiIon sein soll, dann wird sie in der Regel mir Rundzellen betrieben, z.B.

14500, 18650, 26650 oder die kurzen 18350. Nomenklatur "nnkki", "nn" = Durchmesser

in mm, "kk" Länge in mm, "i" = Index für Bauform (0 = Rundzelle).

 

Die 14500-er sind etwa so groß wie eine AA Zelle.

 

Die typischen Stiftlampen werden mit 2 x AAA betrieben.

Sie sind schön aber mechanisch nicht sonderlich belastbar, insbesondere die dann

recht kleinen Schalter.

 

Auch haben sie mit max. 900 mAh pro Zelle wesentlich weniger Energie an Bord als

die Lampen mit 2 x AA mit ca. 2500 mAh pro Zelle (Eneloop).

 

Schön sind sie aber dennoch, so dass ich Dir die Lumintop IYP 365 oder die ThruNite

Ti 4 guten Geswissens empfehlen könnte. Beide Lampen sind in NW erhältlich.

 

Vorschläge a la Thrunite Archer 2A V3 NW oder Fenix LD XX später ...

 

Greetings

Klaus

 

PS: unten links liegen ist die "Lumintop Tool" mit CREE XP-G2  R5 LED und 5 lm für36

Stunden bzw. 32 lm für 4.0 Stunden oder 110 lm für ein ½ Stunde.

Und das alles sehr solide gebaut für ca. 11 Euro (Gearbest). Sie wiegt nur 23 g inkl. 1x

AAA Akku. Sie ist so gut, dass ich vier Stück davon in Benutzung habe :-)

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weil mein post-Post-edit eben etwas lang gedauert hat, noch ein Nachtrag:

 

Ich habe zwar einen ganz guten Marktüberblick und kenne zu vielen Lampen die

Tests, User-Erfahrungen und Beamshots kann Dir somit Deiner Anwendung gut

entsprechende Lampen "benennen", doch geeignete Lampen "empfehlen" (oder

auch von ihnen abraten ) kann/werde ich Dir nur von solchen, die ich selbst besitze.

 

Wenn es noch etwas größer sein darf als die 2 x AA Lampen, dann bist Du mit

LiIon-Akku direkt im Mainstream der typischen EDC Lampen mit einer Auswahl

ohne Ende ... :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greetings

Klaus

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sammlung ist - ohne sie bisher vollständig gesehen zu haben - überwältigend !!

Kannst du mir sagen, ob die LUMINTOP IYP 365 kaltweiss oder ein Neutralweiß zu bieten hat ?

 

lg Manfred

 

PS: Ich meinte zuvor natürlich LiIon und nicht LiPo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gracias :-)

 

Ja, für die TaLas bekommt man leicht einen guten KB Body und für die ganzen Akkus

mitsamt Ladegräten & Messtechnik eine ordentliche Linse ...

 

Die Lumintop in NW ist die "IYP365 Nichia" mit Nichia LED mit hohem CRI, klick,

also auch sehr gut zum Fotografieren geeignet.

IYP365 = in your pocket 365 days

 

Auch diese habe ich mehrfach sowohl in NW als auch in CW (ca. 10 Euro / Stück,

Gearbest).

 

Empfehlung: ein klares ja, aber der Heckschalter ist, wie oben gesagt, nicht gerade

Industrie-Standard :-)

 

Über die niedrigere angegebene Helliglkeit der Nichia Variante mach Dir keine Sorgen.

Die Farben sind im Vergleich zur NW mit CREE LED viel kräftiger und die Kontraste stärker.

Das macht die nominelle Minderleistung auf den Papier wieder wett.

 

Der OP-Reflektor macht ein sehr schön weiches Lichtbild mit immer noch gut definiertem

und gleichmässigen Spot.

 

Das UI ist simpel und unkompliziert. Der Klicky trennt mechanisch. Alles top.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima :-).

 

Es gibt verschiedene Batches. Bei manchen ist der Schalter etwas schwammig,

bei den anderen ganz o.k. Es wird zuweilen von Problemem berichtet, aber nicht

dramatisch oft.

 

Nimm Dir dazu am besten die "AAA Eneloop Pro" - denn Alkalis können den nötigen

Strom für die hohe Leuchtstufe nur für kurze Zeit liefern.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine ungeregelte Lampe ist wird sie mit den Pros wohl etwas heller leuchten, nehme ich an. Geregelte Lampen werden wohl einen konstanten Output haben. Onkel Otto hat da bestimmt genauere und bessere Informationen als ich. Meine einzige Taschenlampe läuft mit einer CR123 und ist geregelt.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reicht die CR123 mindstens ein halbes Jahr, da ich die Lampe nur selten einsetze. Im Normalfall reicht mir die Taschenlampenfunktion meines Handys aus, die Taschenlampe ist nur für erhöhten Leistungsbedarf (wie z. B. Fotografie).

Zum Thema Eneloop Pro: ich hatte welche für meine Blitze, bin aber wieder bei den weißen Eneloops gelandet. Nix gemessen, nur gefühlt: Mehr Kapazität - ja, kürzere Blitzfolgezeit - nicht feststellbar, höhere Selbstentladung - bei häufigerer Nutzung nicht bemerkbar, tote Zellen - kommen bei den Pros öfter vor. Für den Preis von 2 Pros bekomme ich 3 weiße und habe im Endeffekt mehr Kapazität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...