Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe seit Jahren einige weisse Eneloops für OutdoorNavigation. Dann später ein Set Pro gekauft. In meiner Anwendung profitiere ich von der grösseren Kapazität wg Laufzeit. Wobei ein Navi kein grosser Stromfresser ist. Selbstentaldung kann ich keinen Unterschied feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp von mir: Wenn man kein Tala-Freak ist und man nicht seinen Spass daran hat, die Uhrzeit auf einem 2KM entfernten Kirchtrum lesen zu wollen, dann würde ich ganz klar nicht zu einer Tala mit Li-Ion Akku raten, sondern Eneloops / Standardbatterien.

Der Grund ist einfach: Li-Ion Akkus wollen pfleglich behandelt werden, insbesondere was Ladung und Ladezustand betrifft... Eneloops sind hier völlig problemlos... die lädt man einfach voll und gut ist.

Auf Batterieuniversity wird das Li-Ion Dilemma recht gut zusammengefasst: The worst situation is keeping a fully charged battery (hier Li-Ion) at elevated temperatures http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Auch hier wird anschaulich gezeigt, wie das Wohlergehen von Li-Ion Akkus vom Lade/Lagerungs Verhalten abhängt: http://www.powerstream.com/lithium-ion-charge-voltage.htm

 

Alles Punkte, die auf Eneloops nicht zu treffen. Die wollen (genau wie klassische Autobatterien) am liebsten voll geladen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist einfach: Li-Ion Akkus wollen pfleglich behandelt werden, insbesondere was Ladung und Ladezustand betrifft...

 

Dann lässt man die TA nach Laden des Akkus ein paar Minuten an, dann fühlt sich der Li-Akku wohl. Die hohe Energiedichte finde ich schon überzeugend (für mich war hier neu, dass in guten TA der Einsatz von Li-Rundzellen so verbreitet ist).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lässt man die TA nach Laden des Akkus ein paar Minuten an, dann fühlt sich der Li-Akku wohl.

 

Das hatte ich bisher (genauer: bis vorgestern) auch geglaubt... nämlich dass das Problem nur die Lagerung im vollen Zustand ist... habe mich mal weiter informiert... das Problem fängt schon an, wenn das Ding vollgeladen wird... die Lagerung in diesem Zustand käme hier nur noch erschwerend hinzu...

 

Siehe auch oben in dem Batteryuniversity-Link: "Most Li-ions charge to 4.20V/cell, and every reduction in peak charge voltage of 0.10V/cell is said to double the cycle life. For example, a lithium-ion cell charged to 4.20V/cell typically delivers 300–500 cycles. If charged to only 4.10V/cell, the life can be prolonged to 600–1,000 cycles; 4.0V/cell should deliver 1,200–2,000 and 3.90V/cell should provide 2,400–4,000 cycles."... "In terms of longevity, the optimal charge voltage is 3.92V/cell. Battery experts believe that this threshold eliminates all voltage-related stresses"

 

Ohne das zu wissen habe ich zum Glück aber jahrelang meine Smartphones intuitiv richtig behandelt... Eine kleine 'Tasker Programmierung' sagt mir immer an, wenn der Akku z.B. 90% voll ist... das ist dann auch der Zeitpunkt, bei dem bei den meisten Smartphones der Ladestrom runter geht...  dann ist gut für mich....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich hier lese, wie liebevoll z.B. kirschm seine Talas pflegt und wie schleichend beharrlich sie sich hier im Forum breitmachen, verstärkt sich ein Verdacht, den ich schon bei den ersten Bildern aus Onkel Ottos Wohnung hatte: Diese schwarzen Zylindrischen Dinger sind keine Taschenlampen, sondern Aliens from outer space, die gerade erfolgreich eine Invasion auf der Erde durchführen. Irgendwas zwischen Tribbles und Critters.

 

Vermutlich kommen sie vom Planeten Tala.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och Menno micharl !

 

Mist ... entdeckt ... nun isses raus.

 

Ja, die neuen LED TaLas mit Leistungen gar über 100 W sind ein höchst gefährliches,

vermutlich gar ausserirdisches, Suchtmittel in Zylinderform ...

 

Irgendwann vermehren sie sich nicht nur unkontrolliert, sondern drängen Dir (=mir)

auch noch vehement ihren Willen auf. So braucht Du (=ich) dann eine Lampe für

jeden Raum, jede Tasche, jede Anwendung - ja auch eine spezielle zum Müllraus-

tragen - und natürlich für jeden Wochentag eine andere.

 

Sie wollen ständig herumgetragen werden - auch dann, wenn es abslut nix zum

leuchten gibt ...

 

Greetings

Klaus

 

:-)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eine Lampe für, jeden Raum, jede Tasche, jede Anwendung - ja auch eine spezielle zum Müllraus-

tragen...

Ich hoffe, Du kommst nicht auf die Idee, für Bio-, Rest- und Papiermüll die gleiche Tala zu verwenden... zur Mülltrennung gehört auch Tala-Trennung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die einfach mal eine 'normale billige' Tala für den Hausgebrauch suchen... da ich gerne für jede Gelegenheit solche Talas überall rumstehen hätte, kaufe ich gerade alles Mögliche zum Testen... Der Schwerpunkt liegt hier auf zoombaren Talas (sind halt praktisch als Allrounder).

 

Heute kam diese hier an ('echte' 18650er, also kein Platz für 3xAAA Batteriekorb): https://www.amazon.de/gp/product/B06WRSWZM6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Im Vergleich zu anderem China-Mist, den ich hier rumliegen habe, ist diese Tala für gerade mal knapp 8€ richtig gut... schöne neutrale Lichtfarbe... für den Preis kann man nix falsch machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe so viele weisse Eneloops, dass ich damit einen Parkettboden verlegen könnte... sehe auch keinen dringenden Grund, auf Eneloop Pro umzusteigen...

Guck mal genauer hin. Wenn die weißen Dinger Beinchen haben und sich bewegen, sind es Mäuse, weiße...

 

scnr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die einfach mal eine 'normale billige' Tala für den Hausgebrauch suchen... da ich gerne für jede Gelegenheit solche Talas überall rumstehen hätte, kaufe ich gerade alles Mögliche zum Testen... Der Schwerpunkt liegt hier auf zoombaren Talas (sind halt praktisch als Allrounder).

 

Heute kam diese hier an ('echte' 18650er, also kein Platz für 3xAAA Batteriekorb): https://www.amazon.de/gp/product/B06WRSWZM6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Im Vergleich zu anderem China-Mist, den ich hier rumliegen habe, ist diese Tala für gerade mal knapp 8€ richtig gut... schöne neutrale Lichtfarbe... für den Preis kann man nix falsch machen...

 

Danke für den Hinweis, gleich mal bestellt. :)

 

Ich lese interessiert hier mit. Hätte nicht gedacht, das ein solches Thema mich so begeistern kann, zumal meine einzige Tala (am Schlüsselbund) diese ist. :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist eine Multifunktions-Tala inkl. Flaschenöffer (sehr praktisch). Und für die Suche nach dem Schlüsselloch reicht sie auch!

Inzwischen habe ich mich von dem Virus anstecken lassen und mir die Anker LC90 gekauft. Nettes Teil und im Gegensatz zu meiner MAG-Lite 2D, die schon länger ihr Dasein in einer Schublade fristet, tatsächlich auch sinnvoll einsetzbar.

Und Onkel Otto ist schuld, dass ich mir jetzt auch noch die EC50 bestellt habe.

 

Gibt es ein Gegenmittel, evtl von Ratiopharm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Onkel Otto ist schuld, dass ich mir jetzt auch noch die EC50 bestellt habe.

Gibt es ein Gegenmittel, evtl von Ratiopharm?

 

Ja, klar, logan, immer feste druff ... der braucht das :-).

 

Ich hoffe Du hast die EC50-II bestellt ? Die 5000K oder die 6000K ?

In jedem Fall eine exzellente Wahl.

 

Wenn es mal was richtig Fettes sein soll, so gibt es ja die Olight X7 oder

die DT-70 von Imalent (die Dicke in der Bildmitte). Die macht zwar extrem

hell (ich ziehe immer eine Sonnebrille auf, wenn ich mit ihr zum Leuchten

in den Keller gehe), aber, ob sie bei Dir als Gegenmittel (Fiebersenker)

wirken kann, weiss ich nicht ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

oder gugg Dir dieses wunderschöne Waldbild an - mich beruhigt es :-).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deiner Empfehlung vertraut und mir die EC50 Gen II 5000K bestellt. Will die ja für die Fotografie einsetzen. :P

 

Otto (den Onkel lass ich mal weg), ich hätte da aber auch noch eine Frage an Dich!

 

Die EC50 ist ja ein Fluter. Ich suche aber zusätzlich eine Spot-Tala (möglichst über 90 CRI) für die Makrofotografie.

Gibt es da einen Tip für mich? Darf auch teurer als 8 Euro sein! ;)

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in Sachen Taschenlampen ist mir unser Onkelchen einige Schritte Voraus, aber um wieder ein wenig Boden gutzumachen werde ich euch einmal meinen Fahrradscheinwerfer vorstellen müssen, das Ding eignet sich mit seinen 1600 Lumen auch als Fotolampe und lässt sich erst noch auf- und abblenden. Sobald ich Zeit finde, mache ich einmal ein paar Bilder meines Juwels.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Otto, die Präsentation Deiner Talas finde ich absolut super. Immer einen neuen, besonderen Hintergrund!

 

<snip>

 

Die EC50 ist ja ein Fluter. Ich suche aber zusätzlich eine Spot-Tala (möglichst über 90 CRI) für die Makrofotografie.

Gibt es da einen Tip für mich? Darf auch teurer als 8 Euro sein! ;)

 

Gracias, freut mich wenn's gefällt :-).

 

"Klaus" ist mir lieber - anstatt "Otto", denn mein Nick bezieht sich auf den hier, Bilder, Spots :-).

 

Hmm, die EC50-II is ja kein Fluter, sondern eher ein Allrounder. Sie hat durch den Orange-Peel-

Reflektor und die, für diese Reflektor-Geometrie, sehr grosse XH-P70 LED einen recht großen,

weich abgegrenzten Spot.

 

Für einen Allrounder ist die Reichweite aber gut. Sehr flutig ist hingegen z.B. die Klarus G20

oder auch die Olight R50 Seeker Pro - deren Lichtfarben ich aber nicht mag.

 

Auf der anderen Seite hat z.B. die EC60 deutlich mehr Throw als die EC50-II.

 

Ich bin mir nun nicht sicher, ob Du wirklich einen Thrower (für große Reichweite !) suchst ?

 

Es gibt nicht viele Firmen, die Ihre Lampen optional mit Nichia LEDs anbieten, aber spontan würde

ich Dir empfehlen mal bei Eagtac zu stöbern. Die bieten einige Ihrer Lampen zusätzlich auch mit

Nichia an (z.B. auch die neue SX30A4).

 

Alternativ zu Nichia ist die Cree MT-G2 LED sehr geeignet - weil sehr neutral. Meine Lieblings-LED,

mit 72 Einzelfeldern --> sehr geil.

 

Es lohnt ein Blick auf die Nitecore EC4SW, die Fenix PD40 oder mit deutlich höherer, standfester

Leistung und mehr Throw dieThrunite TN35 - alle drei Lampen stehen in ihrer Beliebheit bei mir in

den "vorderen beiden" Reihen :-)

 

Auch als interessante MT-G2 Vertreterin ist die NiteCore P36 zu nennen - die ich aber nicht habe.

 

Greetings

Klaus

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zähle ich meine drei edelsten Lampen doch mal auf, mit Onkel Otto kann ich natürlich nicht konkurrieren

 

Meine erste edle Lampe war vor Jahren die Fenix TK35 => als Spot zum Fotografieren auch heutzutage noch gut brauchbar

Meine stärkste ist die Thrunite TN36-UT (neutralweiss) => zum Fotografieren wunderbar geeignet (flächige Ausleuchtung und neutrale Lichtfarbe), aber knapp die Grösse einer Coladose und ca. 500g

Meine handlichste ist die Olight S30R Baton => klein, Leicht, kräftig, aber eher Spotlastig

 

Alle drei kann ich restlos empfehlen, wobei es von meiner Fenix modernere Varianten gibt.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha - Du willst eine Zucht anfangen...

Die besagte Tala, die gestern kam, ist eindeutig ein Männchen... sieht man unverkennbar daran, dass sie einen Tailstand kann.

 

Ich hoffe jetzt, dass zumindest eine der zusätzlich bestellten ein Weibchen ist... fällt sie im Tailstand um: Bingo! Der Zucht steht dann nichts mehr im Wege...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze noch eine mit Glühlämpchen. Ist das heutzutage verboten?

 

Aber ich bin anderseits modern: Ich habe mir eine schwarze metallene meines Opas für Flachbatterie umgebaut für drei Mignons, weil die flachen so selten geworden sind. Soll ich die auf LiIo umrüsten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...