Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi!

falls die nachfolgenden Kameras a7II, a7RII, a7sII das selbe Bajonett wie die a7s besitzen, können die Erfahrungen hier natürlich auch aufgeführt werden.

 

nach dem Kauf des sel1635z habe ich bemerkt, dass das Bajonett an meiner a7s leichtes Spiel aufweist.

und zwar kann ich mein Objektiv nicht nur Zehntel Millimeter hin- und herdrehen.(was ich bisher nicht als schlimm empfand)

sondern das Objektiv lässt sich auch mit wenig Kraftaufwand minimal kippen.

dass man mit genug Kraftaufwand jedes Objektiv zum wackeln bekommt ist mir bewusst.

 

mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich auch ohne zu drücken, zwischen Kamera und Objektiv,nur auf einer Seite, einen Spalt sehen kann wenn ich die Kamera gegen eine Lichtquelle halte.

Das heißt natürlich auch, dass das Objektiv theoretisch nicht zentral/plan zum Sensor zeigt.

 

Lichteinfall konnte ich mit einer Langzeitbelichtung und montierten Objektivdeckel nicht erkennen.

 

da die a7s ja schon das verbesserte Vollmetallbajonett besitzt, frage ich mich ob eine Reparatur durch Sony (oder Geissler) mehr bringen würde als bei dem alten "plastik" Bajonett welches ja meist nicht repariert zurückgekommen ist.

 

oder sollte ich lieber gleich zu dem Fotodiox Tough mount greifen?

 

hat der ToughMount überhaupt Vorteile gegenüber dem verbesserten Bajonett der a7s und Co?

 

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich auch ohne zu drücken, zwischen Kamera und Objektiv,nur auf einer Seite, einen Spalt sehen kann wenn ich die Kamera gegen eine Lichtquelle halte.

Das heißt natürlich auch, dass das Objektiv theoretisch nicht zentral/plan zum Sensor zeigt.

 

Lichteinfall konnte ich mit einer Langzeitbelichtung und montierten Objektivdeckel nicht erkennen.

 

da die a7s ja schon das verbesserte Vollmetallbajonett besitzt, frage ich mich ob eine Reparatur durch Sony (oder Geissler) mehr bringen würde als bei dem alten "plastik" Bajonett welches ja meist nicht repariert zurückgekommen ist.

 

So ganz zusammen bringen kann ich das nicht. Wenn da ein Spalt ist, müsste der doch sichtbar sein bei Deinem Test mit Langzeitbelichtung? Kannst Du eine Dezentrierung nachweisen? (am besten mit verschiedenen Objektiven testen, um Objektiveinfluss zu entfernen)

 

Wenn Reparatur, würde ich Geissler nicht nehmen, sondern Schumann in Österreich. Deren Ruf ist deutlich besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch gedacht das ich einen Lichteinfall haben müsste.

habe es ebend aber noch mal getestet und es ist nicht der Fall.

wahrscheinlich ist der Spalt nicht ausreichend groß genug. oder das Licht wird durch die Kante dahinter geschluckt.

 

ich muss mich auch berichtigen:

denn ich sehe auf beiden Seiten einen Spalt wenn ich die Kamera gegen einen Lichtquelle halte.

(von oben auf die Kamera geschaut. seitlich sieht man es nicht weil der Kameragriff im Weg ist)

auf der rechten Seite ist er aber leichter zu erkennen.

 

ich bin schon fast der Meinung das jeder diesen Spalt hat und dies ganz normal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein größtes Problem.

mein Laptop ist auch in der Reparatur.

ich konnte die Zentrierung meines neuen Objektives bisher nur auf dem Kamerabildschirm testen. und das mit 12MP.

da sah natürlich alles in Ordnung aus.

ich habe aber einen Kumpel kontaktiert. mit seiner a7II möchte ich die Zentrierung noch mal testen.

 

meine alten Objektive sind gut zentriert.

das 135mm f2 perfekt.

mein fe28f2 ist auf einer Seite minimal schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielfoto

 

ich hoffe es ist zu erkennen aber es sind die blanken Flächen durch die das Licht kommt.

(sehr helles Gegenlicht wohlgemerkt)

 

dieser Spalt ist auf beiden Seiten zu sehen.

ich bin aber Meinung eine Seite ist etwas stärker.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Bild sieht es ehrlich gesagt sogar schlimmer aus als in echt.

aber Fakt ist: man sieht einen Spalt.

 

und den könnt ihr bei euch unter keinen Umständen erkennen?! (im Gegenlicht)

 

dann muss mein Bajonett das Objektiv ja nicht mehr richtig anziehen.

sind dafür die Federn im Bajonett zuständig?

 

na ich werde mich mal schlau machen wie das mit dem Einschicken funktioniert.

dafür brauche ich sicherlich eine Garantiekarte oder ähnliches.

Rechnung ist natürlich vorhanden.

 

wenn ich Zuhause bin teste ich erstmal meine anderen Objektive ob da der Spalt auch erkennbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entsteht dieser Spalt, wenn man versucht, das Objektiv von Hand zu verkippen, oder ist der einfach so da?

 

Ich glaube, wenn es nicht so viele interessante E-Mount Objektive gäbe, ich hätte meinen Adapter auf   Canon FD schon fest an die Auflägefläche der Kamera geklebt, genietet und geschweißt. Bei meiner A7 mit den Kunststoffzungen gibt es halt eine gewisse Vorspannung für das Objektiv. Halte ich die Kamera so, wie ich es einmal vor 40 Jahren gelernt habe - rechte Hand an den Auslöser, linke Hand mit dem Daumen von links oder von rechts schräg unter dem Objektiv - habe ich aber auch bei der A7 keinen Spalt am Objektivanschluß.

 

Sollte die A7S mit den Metallzungen den Spalt immer haben, ohne daß man am Objektiv kippt, dann wäre das ein Indiz für Verschleiß der Metallzungen (wo sind diese Metallpartikel hin?) bzw. auch für eine losere Toleranzlage Deines neuen Objektivs.

 

Ich würde vermutlich den Tough E-Mount Ring bestellen, selbst montieren und die Unendlich Fokussierung mit meinen Objektiven prüfen. Dieses Bajonett ist wirklich nicht die Stärke der Sony Kameras.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem tritt auch beim fe28f2 auf.

man sieht den Spalt auch ohne drücken.

er scheint doch überall gleichmäßig aufzutreten.

wenn man leicht drückt wird er etwas größer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera ist ungefähr 1.5 Jahre alt und wurde sehr oft benutzt.

ca 13000 Auslösungen.

ich habe auch oft Objektive gewechselt aber das dürfte nicht die Ursache sein.

das einzige was mir einfällt ist ein etwas (!!) schwergängiger Billig-Adapter.

 

oder das schwere samyang 135mm f2, welches ich aber immer am Objektiv selbst trage.

irgendwelche Späne habe ich noch nicht gesehen. wenn dann nur Staub.

 

ich habe grade nochmals im direkten Sonnenlicht eine Langzeitbelichtung von 30 sec/ f4 und iso 50000 gemacht. und konnte doch Lichteinfall erkennen.

aber ich denke nicht das der Objektivdeckel komplett lichtdicht ist.

das müsste ich anders testen.

 

auf jedenfall scheint das Bajonett verschlissen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade nochmals im direkten Sonnenlicht eine Langzeitbelichtung von 30 sec/ f4 und iso 50000 gemacht. und konnte doch Lichteinfall erkennen.

aber ich denke nicht das der Objektivdeckel komplett lichtdicht ist.

das müsste ich anders testen.

 

Wenn Du Licht von vorne minimierern möchtest, müsstet Du die Blende komplett schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einer Ferndiagnose: ausgeleierte Ringfeder. Passt auch gut zu der Aussage, dass du viele Objektivwechsel hattest. Bestelle dir eine Ersatzfeder bei Geissler (kostet fast nichts) Die kann man gut selber einbauen: die vier Bajoschrauben lösen (davor den Sensor mit einem 46-er Objektivdeckel schützen), Feder austauschen, fertig! In Zukunft vermeiden, wenn nicht unbedingt nötig, die Objektive an der Cam zu lassen, und wenn ja, dann Cam auf dem Rücken, Linse zeigt nach oben.

Erklärung: das Bajonett ist seit der A7 s zwar aus Vollmetall, aber der Federring ist etwas schwach dimensioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen 

Gruß

Bernard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt gerade einmal bei meiner A7 genau geschaut. Den Lichtspalt habe ich auch und zwar rundum gleichmäßig! Beim Sony 28-70mm Zoom, bei beiden Voigtländer Heliar Objektiven, dem Fotodiox FD Adapter...

 

Die große Anlagefläche des Sony Bajonetts ist wohl nur Fake. Die eigentliche axiale Anlage erfolgt auf einem Absatz mit einem kleineren Durchmesser des Objektivs gegen die drei Zungen in der Kamera.

 

Der Spalt ist geringer als 0,1mm. Ein Blatt Schreibmaschinenpapier geht nicht hinein.

 

Das bringt mich zu dem Schluß, daß mit Deiner A7S alles OK ist, wenn der Spalt nur gleichmäßig ist. Sollte verschleißbedingt das Objektiv "hängen" wundert es mich allerdings nicht, wenn da Licht eindringt. Die eigentliche axiale Anlagefläche ist wohl nur ca. 1,5 mm breit.

 

Die Zungen des Federrings, der die axiale Zugkraft für die Anlage gegen die Zungen macht, kann auch einfach nachgebogen werden.

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das ringsrum genauso aus mit dem Spalt. Kamera ist paar Monate alt und hatte erst 2 Objektivwechsel. Des Weiteren haben meine Objektive auch mit Kraftaufwand keinerlei Spiel. Vermute also auch, dass dieser "Spalt" an sich normal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke dafür, dass ihr eure Kamera für mich mal genauer angeschaut habt.

ein Blatt Papier passt bei mir auch nicht in den Spalt.

 

ich werde mir aber mal die Ersatzfedern besorgen und einbauen,

da meine Objektive sich minimal kippen lassen also irgendwas ausgeleiert sein muss.

 

 

das sel1635 ist bei der a7II meines Bekannten auch gut zentriert.

Lichteinfall habe ich nun auch noch mal mit geschlossener Blende getestet. alles dunkel!

also erstmal bin ich etwas beruhigt! danke.

 

kann mir jemand noch sagen ob dieser Tough-mount besser ist als die neuen Bajonette ab der a7s?

oder bringt dieser nur was bei der a7r/a7 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spalt sieht blöd aus, und ich verstehe, dass das einen irgendwie stört. Trotzdem würde ich an meiner Kamera erst herumbasteln (nicht negativ gemeint), wenn ich auch auf den Bildern etwas sehe. So lange man Dinge feststellt, die in der Praxis gar keinen Einfluss auf die Bilder haben, besteht immer die Gefahr einer gewissen "Forums-Hypochondrie" und dadurch unnötiger Eingriffe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich auch nicht ein Fan davon an solch neuer Technik rumzuschrauben.

dann lieber an meinem 30 alten Bus.

aber mir stehen dieses Jahr 2 Reisen bevor an denen ich eine einwandfreier Kamera dabei haben möchte.

ich bin auch noch am überlegen ob ich dieses Problem über Garantie löse.

dann kann ich sicher gehen das ich nichts kaputt mache. falls das Problem anerkannt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beispielfoto

 

ich hoffe es ist zu erkennen aber es sind die blanken Flächen durch die das Licht kommt.

(sehr helles Gegenlicht wohlgemerkt)

 

dieser Spalt ist auf beiden Seiten zu sehen.

ich bin aber Meinung eine Seite ist etwas stärker.

 

Hallo Leute!

Verunsichert durch diesen Thread habe ich mir einmal die ganze Sache bei meiner Nex-6 und meiner A7II angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:

 

Ist an der A7II der Techart-Pro Adapter montiert, sehe ich genau so einen minimalen Luftspalt.

Mit einem K&F-Concept Adapter sowie mit den Novoflex-Adaptern ist dort KEIN Luftspalt zu erkennen.

Bei einer Gegenprobe bei der Nex-6 war es ganz genau so; kein Luftspalt mit den Novoflex- und K&F Adaptern, jedoch ein Luftspalt mit dem Techart-Pro.

 

Native Objektive habe ich leider nicht, um die Geschichte hiermit zu überprüfen.

 

Den Taschenlampen-Luftspalt-Test habe ich anschließend mit meiner Leica R-E durchgeführt und siehe da: Auch hier kann man einen solchen Spalt zwischen Objektiv und Bajonett-Auflage erkennen!

 

Scheint alles ganz ungefährlich zu sein; also nur ruhig Blut :D

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...