Jump to content

Formatierte und Überschriebene SD-Karte wiederherstellen.


Empfohlene Beiträge

+1 für Recuva.

 

Damit habe ich auch gute Erfahrungen mit der Datenrettung von defekten SD Karten gemacht.

Einen Versuch ist es allemal wert.

 

Greetings und good luck :-)

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass die Daten nach und nach zum Löschen "freigegeben" werden.

Das ist so zumindest mißverständlich ausgedrückt.

 

Dartenspeicherung erfolgt (vereinfacht dargestellt) in den PC- (und Mac-)Systemen mehrstufig. Jeder Datenspeicher hat eine kleine eigene "Intelligenz", die den Speicherplatz verwaltet. Wenn eine Datei geschrieben wird, legt der Verwalter einen Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" an, der neben dem Namen, dem Datum, der Länge und anderen Grunddaten der Datei "Zeiger" auf eine oder mehrere tatsächlichen Speicherplatzadressen für die Datei enthält. 

 

Eine oder mehrere - das steht für die erste Komplikation. Oft werden Dateien nämlich nicht an einen Platz geschrieben, sondern gestückelt an mehrere Stellen, um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen. Manche Systeme verknüpfen die Stücke sehr aufwendig - das erleichtert eine Rekonstruktion. Andere begnügen sich mit einer Liste der Adressen im Inhaltsverzeichnis - dann gibt es Probleme, wenn das Inhaltsverzeichnis beschädigt wird.

 

Beim Löschen eines Datenträgers werden normalerweis nicht die Dateien selbst tatsächlich gelöscht, sondern das Inhaltsverzeichnis wird als ungültig markiert, und der "Verwalter" bekommt eine Nachricht: Speicher ist leer - mach ein neues Inhaltsverzeichnis und  schreib neue Daten, wohin Du willst. Deshalb werden die alten Dateien tatsächlich erst nach und nach tatsächlich mit neuen überschrieben und dadurch unwiederbringlich gelöscht.

 

Wenn Du also nur eine kurze Videodatei neu auf die Karte geschrieben hast, müsste der Großteil der alten Daten noch da sein. Allerdings ist höchstwahrscheinlich das alte Inhaltsverzeichnis schon ganz überschrieben, und der Recovery-Prozess muß sich die Daten auf der Karte Bit für Bit einzeln ansehen und versuchen, sie wiederherstellbaren Dateien zuzuordnen. Das dauert. Ein Revcory-Programm das sofort sagt: Nix mehr da, hat nur nach dem Inhaltsverzeichnis geschaut - das hilft Dir nicht weiter.

 

Eine zusätzliche Komplikation bedeutet die Neuformatierung. Wenn Du das in der Kamera gemacht hast, dürften vorhandene Daten auch diesen Vorgang überstehen - aber das Inhalsverzeichnis und die alten Zeiger dürften garantiert weg sein. 

 

Wenn Du ein Programm hast, das stundenlang auf der Karte rumrödelt, hat es sehr wahrscheinlich etwas gefunden, mit dem es etwas anfangen kann. Dann laß es laufen, solange es will - vielleicht bringt es die Dateien wieder zurück.

 

Die Auskunft der Datenretter-Firma verstehe ich nicht ganz. Vielleicht hatten sie bloß keine Lust, Dich mit einem dreistelligen (oder größer!) Preisschild zu schocken.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da @Senago hat nicht gesagt hat, wie er die Karte gelöscht hat, kann allein das "Löschen" bereits das "Aus" gewesen sein.

Von Canon-Kameras wird berichtet, dass sie zwei Formatiermodi kennen. Meine Sony kennt nur die stinknormale Formatierung

Die genaue Canon-Bezeichnung fällt mir nicht ein. Der eine Canon-Modus entspricht der hier besprochenen Formatierung. Der andere Modus führt sowas ähnliches wie eine Low-Level-Formatierung durch. Danach sind alle Inhaltsverzeichnisse und Verweise restlos entfernt. Bei solchermaßen formatierten Speicherkarten ist nichts mehr zu machen.

Das täte mir jetzt echt leid.

Mein Beileid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von PAL in NTSC gewechselt, und dann in NTSC bedauerlicherweise ein Video gemacht.

 

Das sollte mit dem Filesystem nichts zu tun haben.

 

Beim Formatieren werden fast nie alle Daten-Records der Dateien überschrieben. Das würde viel zu lange dauern. Die Bilder und Videos sind also mit großer Wahrscheinlichkeit noch da. Wenn die Listen mit den Datei-Zuordnungen überschrieben wurden, kann es aber sein, dass die Suche sehr aufwändig wird. Es gibt aber Programme, die das alles wieder zusammenbasteln können. Gelöschte Dateien sind einfach zu finden, weil da gar nichts gelöscht wird. Da wird die Datei einfach als gelöscht gekennzeichnet und nicht mehr angezeigt. Wenn das Verzeichnis komplett gelöscht und überschrieben wurde, befinden sich alle Daten noch auf der Karte. Es gibt Programme, die jetzt den kompletten Inhalt analysieren und zusammenhängende Dateistücke suchen und die Dateien restaurieren. Oft bekommt man die Dateien dann ohne Namen und es sind eventuell auch uralte Sachen dabei.

 

Es gibt eine größere Anzahl von Programmen für solche Aufgaben.

 

Hier ist eine Suche auf der Downloadseite von Heise. Ich habe nach "Datenrettung" und nur nur kostenlose Programme gesucht:

https://www.heise.de/download/search?terms=datenrettung#?page=1&price=FREE,OPEN_SOURCE

 

Die Beschreibung des Programms PhotoRec sieht z.B. auch vielversprechend aus.

 

Es gäbe dann noch etliche Testversionen und kostenpflichtige Programme, die du auch noch probieren könntest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir funktionierte das (freeware) Programm

 

http://www.pcinspector.de/

 

sehr gut, um eine formatierte und mit einigen neuen Bildern beschriebene Panasonic-SD-Karte zu retten. Fast alle Bilder der 4GB konnten wiederhergestellt werden, darunter auch einige Bilder von vor der vorherigen Formatierung.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch Mal zu verdeutlichung: Ich könnte theoretisch auch erst in 5 Jahren damit anfangen, ohne das irgendetwas ggf gelöscht ist?

Im Prinzip ja, aber....

 

Die Speicherkarten sind nicht als Langzeitspeicher ausgelegt. Da können im Lauf der Zeit Potentiale abgebaut werden, irgendein gemeines Alpha-Teilchen (das geht jetzt nicht gegen Sony ;)) aus dem Weltraum fetzt ein paar Zellen, das Störfeld eines in der Nähe gelegenen Elektrogeräts fängt an, Daten zu löschen oder - am wahrscheinlichsten - Du findest die Karte nicht wieder.

 

Ärmel hochkrempeln - Nutze den Tag der Arbeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch Mal zu verdeutlichung: Ich könnte theoretisch auch erst in 5 Jahren damit anfangen, ohne das irgendetwas ggf gelöscht ist?

Abgesehen von einem technischen Unglück - siehe Micharl's Beitrag - wer um alles in der Welt soll denn heimlich deine SD-Karte löschen...? eine entnommene SD-Karte ist dumm und faul... sie vertreibt sich den Tag mit nichts tun... gar nichts... überhaupt nichts... Da sitzt kein Hacker drin, der sich jeden morgen den Wecker stellt, um Deine Daten sukzessive zu löschen...

 

Weiss nicht, was Du da gelesen hast... vergiss es einfach... es trifft nicht zu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da musste ich doch jetzt glatt mal in meine alten Mails schauen :
 
Mit der im Jahr 2000 gelieferten Casio QV-3000 für 1400 DM kam
eine 8 MB (in Worten: Acht-Mega-Byte) grosse SD Karte mit :-).
 
 

<snip> irgendein gemeines Alpha-Teilchen (das geht jetzt nicht gegen Sony ;)) aus dem Weltraum fetzt ein paar Zellen, ...

 

- aus dem Weltraum erreichen uns keine Alpha-Teilchen.
- ein Alpha-Teilchen kann die Plastikhülle der SD-Karte nicht durchdringen.

 

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich ja nicht entmutigen... wenn die SD-Karte neu formatiert wurde, dann wurde das Video (weil keine 'Defragmentierung' vorliegt), wohl an den Anfang geschrieben... und das in einem Rutsch... die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwas Sinnvolles - in grösserem Umfang - recovern kannst, geht m.E. ziemlich gegen Null...

 

Was Du da gemacht hast, bieten manche Securityprogramme als 'sicheres Löschen' an... hier nur 1x Überschreiben... aber das reicht... wo das Video auf der SD-Karte ist, ist kein Foto mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SD Karte war nicht voll. Und das neue Video hätte sie auch nicht voll gemacht.

Trotzdem gilt das hier:

...wo das Video auf der SD-Karte ist, ist kein Foto mehr...

Du hättest nur dann die Chance, zumindest die letzten Fotos zu recovern, wenn

 

1) Du damals auch die Karte frisch formatiert hast

2) nur fotografiert hast, ohne Bilder zu löschen

3) die Karte vorher ziemlich voll mit Fotos war (war die auch nur halb voll, dann wird dieser Platz jetzt mit Sicherheit vom Video eingenommen)

 

Sorry, ich will nicht negativ klingen, aber ich bin realistisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...