Jump to content

Minolta MC/MD 16mm 2,8 Fisheye


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab ein MC Rokkor Fisheye aus der ersten Serie die 1969 gebaut wurde, das Gehäuse schaut aus wie von einem Panzer überrollt aber die Linsen sind wie neu

 

optisch ist das ganze identisch mit dem Minolta/Sony AF 16 Fisheye

 

ich finde es ein tolles Objektiv und es ist an der A7IIsehr Scharf in der Mitte schon bei f2,8 und praktisch bis an den Rand bei F8

 

33235070684_cec2a21996_b.jpg

Sulmtal Fisheye by Kilian H., auf Flickr

 

 

22593933443_319f35ea50_b.jpg

nearly straight fisheye by Kilian H., auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist der Sulmsee bei Leibnitz in der Südsteiermark und der Weinberg gehört zur Weinbauschule die man links unten sieht

 

ich hab für das Ding damals nichtmals 100 Euronen gezahlt weil es eben so wild aussieht, kann gern einmal ein Bild vom Objektiv selbst reinstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitschi

 

Es freut mich, dass noch jemand dieses tolle Objektiv besitzt und benutzt.

Meines sieht so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass es ein Objektiv mit dieser Rechnung nur nochmals besser verarbeitet (dafür deutlich teurer) auch von Leica gab?

Ich glaube, das Leica Fisheye-Elmarit-R 2.8/16 hat das gleiche optische Design. Ich habe das Objektiv zur Zeit hier und es zeigt eine beeindruckende Abbildungsleistung sogar am Kleinbild-Sensor. An APS wirkt es nicht so sehr (weil der Fisheye-Effekt beschnitten wird) und an 4/3 oder µ4/3 lässt es sich fast als normales Superweitwinkel nutzen.

 

Sehr, sehr coole Linse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es nicht so, dass es ein Objektiv mit dieser Rechnung nur nochmals besser verarbeitet (dafür deutlich teurer) auch von Leica gab?

Ich glaube, das Leica Fisheye-Elmarit-R 2.8/16 hat das gleiche optische Design. Ich habe das Objektiv zur Zeit hier und es zeigt eine beeindruckende Abbildungsleistung sogar am Kleinbild-Sensor. An APS wirkt es nicht so sehr (weil der Fisheye-Effekt beschnitten wird) und an 4/3 oder µ4/3 lässt es sich fast als normales Superweitwinkel nutzen.

 

Sehr, sehr coole Linse!

 

ja genau os ist es, Leica hat das Design 1:1 von Minolta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...