Jump to content

Objektivadapter, wie bestimmt man die Länge?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

ich bin noch ein blutiger Anfänger und überlege gerade zu meiner GH2 ein paar

alte Objektive zu kaufen. Natürlich auch die passenden Adapter. Ich habe ca. 4

Stunden recherchiert aber nichts gefunden zu der Bestimmung der Länge von

den Adaptern...die ja aber nicht unkritisch ist...!?

 

Konkret: Ich habe einen Micro Four Thirds Sensor und Anschluss an meiner GH2,

und würde mir gerne ein paar Festbrennweiten zulegen. Nach etwas Recherche

haben sich alte Canon FD Objektive als preiswert herausgestellt. Auch habe ich

gelesen das sie recht gute Bildqualität liefern.

 

Aber wie bestimme ich nun wie Lang der Adapter von Canon zu MFT sein soll? :confused:

Beziehungsweise, wie bei anderen Objektivsystemen?

 

Gibt es irgendwo eine Datenbank mit den "Abständen und Dimensionen" von

Objektivsystemen aus der man ableiten kann?

 

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos, oder Links zu einschlägigen Beiträgen.

 

 

Grüße, Span.

 

 

EDIT: Ich bin gerade auf den Begriff "Auflagemaß" gekommen, den der nette Herr

von Novoflex hier ziemlich schön erklärt hat:

http://www.photoscala.de/2012/02/20/renaissance-der-objektivadapter/

 

Daraufhin bin ich auf diesen Artikel als PDF gestoßen, in dem sämtliche Auflagemaße als

Tabelle dargestellt sind:

http://www.fineartprinter.de/content/download/6173/52516/file/Artikel%20Auflagema%C3%9F%20mit%20Tabelle.pdf

 

Nach diesem hat ein MFT System ein Auflagemaß von 20,00mm und Canon FD-Bajonett (FD/FL) 42,00mm.

Also müsste ich einen 22mm langen Adapter verwenden um die Systeme zu kombinieren.

 

Allerdings war das Canon FD-Bajonett für Kameras mit 35mm Film konzipiert, demnach

müsste ich mit dem MFT Sensor einen Crop-Faktor von ca. 2 berechnen. Also wären dann

die Objektive "Doppelt so lang wie angegeben" wenn ich die ganze Theorie richtig verstanden habe?