Jump to content

RAW-Konverter kostenlos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein ganz anderes Genre. Eine typische Landschaftsaufnahme mit Dunst, die ein wenig "auf Postkarte" getrimmt werden soll:

 

JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

DXO 9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SilkyPix 7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lightroom 5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zoner X:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG mit Jpg-Illuminator:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dabei fällt mir auf, dass DXO in seiner Grundeinstellung schon sehr gefällige Farben hat aber die Feineinstellung der Farben im Vergleich sehr schlecht gelöst ist. Am bequemsten geht das mit Lightroom, aber auch bei den anderen kann man zielgerichtet eine Farbe anklicken und unter Sichtkontrolle verändern. Zumindest habe ich beim HSL-Tool noch keine Pipette gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ohh, ja :-) Postkarten.

 

Den Himmel finde ich bei Deiner Entwicklung mit SilkyPix 7 an schönsten.

Zoner X macht für mich im Vergleich das appetitlichste Grün.

Die Kontraste und die Farbsättigungen sind mir allgemein schon etwas stark.

 

Hier mein etwas dezenterer Postkaten-Versuch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich glaube meine aus-dem-Bauch-raus-Parameter sind weniger von Interesse,

weil kaum jemand mit ACDSee arbeitet.

 

In der Zusammenschau sind die Entwicklungen schon ziemlich unterschiedlich -

es geht dann irgendwann in Richtung "Geschmackssache" ...

 

Greetings

Klaus

 

PS: Wenn Du nicht magst, dass ich mich an Deinen jpgs vergehe, dann sag "Klaus, aus" :-)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

danke für die Beschäftigung mit den Bildern. Natürlich ist es ausdrücklich erwünscht, dass Du und andere sich an den Bildern "vergehen". Generell habe ich das Editieren sowieso frei gegeben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch das Raw zur Verfügung stellen.

 

Du hast natürlich recht mit der Aussage, dass es hier um "Geschmacksachen" geht. Ich habe auch in jedem Konverter ohne Ansehen der anderen Bilder so lange an den Reglern geschoben bis ich meinte, eine "Heile-Welt-Landschaft" erzeugt zu haben. Dabei ließe sich manche Farbe sicher noch besser angleichen, aber die Reaktionen auf die Reglereinstellungen sind stark unterschiedlich und setzen Grenzen.

Während in Lightroom, SilkyPix, Zoner und auch JpgIlluminator die zu verändernde Farbe aus dem Bild gepickt werden kann habe ich eine ähnliche Moglichkeit in DXO nicht gefunden (wobei man in SilkyPix nicht mal picken muss sondern nur mit der Maus darüber fahren).

 

Das Herausarbeiten des Himmels ist natürlich ein besonderes Problem weil das Abdunkeln des Himmelsblaus sowohl bei blau wie auch bei Cyan erfolgen muss und damit ggf. die Balance gestört wird. Auch wird dadurch der Himmel sehr schnell flockig. Da Du ja vom JPEG ausgegangen bist, hattest Du da besonders schlechte Karten. Für mich ist dabei der Himmel etwas zu sehr nach "Bonbonfarben" geraten. Auch bei meiner JPEG-Bearbeitung mit Jpg-Illuminator habe ich stark mit den "Flocken" kämpfen müssen. Das Grün in ACDSee ist m.M.n. aber sehr natürlich geworden.

 

Als Zwischenfazit möchte ich zunächst mal festhalten, dass es keinen idealen Konverter gibt.

Solange die ISO gering bleibt, habe ich mittlerweile auch gewisse Sympatien für Zoner entwickelt wobei mich das neue Abo-Modell sehr stört und wohl dazu führt, dass ich mich wieder davon trennen werde. Auch kann Zoner bei der Rauschunterdrückung nicht mithalten. Dafür glänzt es bei den photoshop-ähnlichen Bearbeitungsmöglichkeiten.

 

DXO überzeugt mich vor allem durch die Prime-Rauschunterdrückung und ich muss mich noch weiter einarbeiten um ggf. andere Bearbeitungsmöglichkeiten zu finden, wie ich sie von den Konkurrenzmodellen gewohnt bin, insbesondere bei der Farb-Feineinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gern würde ich mich noch mal etwas intensiver am Himmel versuchen, denn da

gibt das kleine jpg als Ausgangsmaterial leider zu wenig her.

Magst Du das RAW irgendwo hochladen oder mir lieber per Mail schicken ?

 

Greetings

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch das Raw zur Verfügung stellen.

Ich stelle mich auch schon mal in die Schlange... ;) Als hier bisher noch nicht genannte Vergleichs-Programme würde ich Capture One (kostet, und das reichlich) und Raw Therapee (kost nix, macht aber viel Arbeit) einbringen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) also mich überzeugen die JPGs mit JPG Illuminator eigentlich fast am meisten ... auch bei den oberen Bildern

 

 

Ist doch immer wieder faszinierend, was für ein tolles Programm die da ... ohne finanzielle Hintergründe! ... zusammengebaut haben

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Raw-Dateien und teilweise die zugehörigen JPEGs könnt ihr hier herunter laden:

 

https://www.magentacloud.de/share/qzm98atdtr

 

Ich bitte jedoch darum, die Ergebnisse nur wieder hier im Thread einzustellen und nicht zu streuen.

 

Dort habe ich auch zwei sehr dunstige Bilder zusätzlich eingestellt, die ich leider nicht mehr mit DxO 9 entwickeln kann weil sie mit der GX80 aufgenommen wurden. Vielleicht kann sich jemand mal mit einer neueren DxO-Version daran versuchen. Schließlich liegt ja wohl der Sinn in der Geschenkversion, dass sie die Version 11 verkaufen wollen.

 

Capture One:

C1 war damals in der Version 6 mein Raw-Konverter für die GH1. Damals fand ich die Bilder alle etwas zu warm, um nicht zu sagen braunstichig und habe deshalb nicht mehr upgedatet. Heute hätte ich gerne eine neuere Version davon weil, insgesamt gesehen, ich sehr zufrieden damit war.

 

JpgIlluminator:

Das ist wirklich ein tolles Programm mit einem unglaublichen Funktionsumfang und trotzdem einfacher Bedienung. Besonders erwähnenswert ist ja die Tatsache, dass gute Vorschläge von Usern manchmal "über Nacht" realisiert werden. Wenn man es fertigbrächte, dcRaw mit den gleichen Bedienelementen anzusteuern, könnten die anderen Hersteller einpacken.  Bei den Hummel- und Bienenbildern bemerkt man natürlich schon die reduzierte Auflösung der JPEGs insbesondere am Pelz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :-)

 

Bing-bong ... Sie haben Post - besser gesagt hier einen Heile-Welt-Postkarten-Vorschlag.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe nur wenig beschnitten (das rote Hausdach ganz rechts und etwas vom Feld im Vordergrund).

 

Das grosse Verkehrsschild links musste weg.

Das Hausdach unten rechts habe ich etwas entsättigt, weil es sonst das Dach der Burg überstrahlt.

 

Dann die Schatten etwas aufgehellt, Lichter reduziert. WB ins kuschelig-warme geschoben.

Pixeltargeting auf blau und dann die Belichtung zurück nehmen bringt das Blau des Himmels bei

gutem Farberhalt hervor.

 

Entrauscht, eine kaum merkliche Priese Orton, final normalisiert, Kontrast & Helligkeit angepasst,

nachträglich rot etwas zurück genommen, verkleinert und nur ganz wenig nachgeschärft.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

Hier mein Versuch mit LR6, auf einen Beschnitt habe ich verzichtet.

Ich finde, die Dunstentfernung von LR leistet ganz gute Dienste.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße von

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich zunächst mal die beiden stark dunstigen Aufnahmen, die nur als RW2 vorliegen, in DXO mit meinem Preset für Dunstentfernung entwickelt, dabei wie üblich noch ein wenig an den Reglern gezogen. In Photoshop hätte ich (mit NIK) noch mehr Klarheit hereinbringen können, ich habe aber darauf verzichtet, weil Nr. 781 dabei unnatürlich flach geworden wäre und bei 848 leichtes Banding im Himmel auftrat. Da muß ich noch mal nachschauen, inwieweit das von meiner DXO-Entwicklung kommt oder schon im RAW angwelegt ist - was ich eigentlich nicht glaube. In beiden Bildern gefällt mir die Farbe des Himmels noch nicht so gut, aber ich nehme an, der war so. Jedenfalls zeige ich erst mal nur die DXO-Ergebnisse. Die Aufnahmen sind in Photoshop lediglich auf 1280 reduziert und ein wenig nachgeschärft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Beitrag #15 von Softride angucke, bedarf es eigentlich keine Ausschnittsvergrößerungen. Die Schärfe / Details ist ja nur ein kleiner Aspekt. In dem Fall sind jedoch die Blütenblätter sowie der Hintergrund alles andere als schön und das Gesamtbild dem JPG OOC weit unterlegen. Zumindest auf meinem Monitor, den ich jetzt gerade verwende. Muss es mir nochmal zuhause auf nem anderen Monitor angucken.

 

Den Rest vom Thread finde ich zwar interessant, jedoch erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz. Soll einfach mal ein kostenloser aber veralteter RAW-Konverter mit einem kostenpflichtigen Aktuellen verglichen werden?

 

Für mich gibt es zwei relevante Fragestellungen:

 

1) wie gut sind die Bilder aus den verschiedenen Konvertern im Vergleich, ohne dass man da viel an den Einstellungen drehen muss.
    -> selbst wenn man jedes Bild bearbeitet finde ich das relevant. Ich will von vornherein möglichst gefällige Ergebnisse haben, damit ich nur noch an einzelnen Reglern drehen muss. Und insbesondere Farben nachträglich anpassen zu müssen ist so gar nicht mein Ding.

 

2) wie gut sind die Bilder im Vergleich, wenn man versucht das beste herausholen möchte?

 

Das Problem bei den ganzen Vergleichen ist, dass die RAW-Konverter ihre speziellen Stärken und Schwächen haben und die Ergebnisse sehr geschmacksabhängig sind. Beispiel: RAW-Konverter xyz mag tolle Hauttöne bei Portraits darstellen und gleichzeitig bei Grüntönen in einer Landschaftsaufnahme versagen. Dazu dann noch das Problem, dass die RAW-Konverter mit den verschiedenen RAWs der einzelnen Hersteller auch noch unterschiedlich gute Standardergebnisse liefern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich zunächst mal die beiden stark dunstigen Aufnahmen, die nur als RW2 vorliegen, in DXO mit meinem Preset für Dunstentfernung entwickelt,(...)

Vielen Dank für die Beschaäftigung damit, hier sind meine SilkyPix-Versionen. Die zugeh. JPEGs habe ich nicht mehr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Beitrag #15 von Softride angucke,(...) In dem Fall sind jedoch die Blütenblätter sowie der Hintergrund alles andere als schön und das Gesamtbild dem JPG OOC weit unterlegen.(...)

Da habe ich in Unkenntnis von DxO auch noch so richtig viel falsch gemacht. Hier konnte mir @micharl schon mal weiter helfen. Und da haben wird schon den hauptsächlichen Zweck dieses Threads weil es alleine sehr schwierig ist, die unterschiedlichen Bedienphilosophien der verschiedenen Konverter zu erfassen.

 

(...) jedoch erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz. Soll einfach mal ein kostenloser aber veralteter RAW-Konverter mit einem kostenpflichtigen Aktuellen verglichen werden?(...)

Das kostenlose Angebot ermöglicht es, die grundsätzlichen Fähigkeiten von DxO ohne den üblichen Zeitdruck einer Testversion zu vergleichen. Zumindest erleichtert es die Einarbeitung in die aktuelle Version um diese in der zur Verfügung stehenden Zeit ausgiebig zu testen.

 

(...)

1) wie gut sind die Bilder aus den verschiedenen Konvertern im Vergleich, ohne dass man da viel an den Einstellungen drehen muss.(...)

Das ist wohl unser aller Wunschtraum. Unter diesem Aspekt bin ich noch mit keinem der getesteten Konvertern so richtig zufrieden. Um sie sinnvoll vergleichen zu können, ist die Hilfe der anderen Forenten notwendig weil man sonst immer so vorgeht, wie man es von seinem Konverter gewohnt ist.

 

Meine bisherigen Favoriten sind Silkypix und Lightroom. Mit Lightroom komme ich schneller zu akzeptablen Ergebnissen, mit Silkypix kann ich sie aber toppen. Jedoch um den Preis der Mehrarbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ifa

Danke genau den simplen Test wollte ich auch machen.

 

@alle

Kostenlos bezog sich im ersten Post nur auf einen Konverter. Ich würde das nicht so eng sehen. Wir könnten auch gerne diskutieren, ob sinnvoll ist als ambnionierter Amateur, Tausende Euro in Fotoequipment, PC Speicherplatz und Druck zu investieren, aber keinen Euro in die Verarbeitungssoftware. Aber das ist natürlich jedermann Prioritäten überlassen.

 

Ich finde den Vergleich zwischen den Konvertern immer sehr interessant, egal ob neu/kostenpflichtig oder älter/gratis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschaäftigung damit, hier sind meine SilkyPix-Versionen. Die zugeh. JPEGs habe ich nicht mehr.

Huh - das knallt ja so richtig rein. Das wäre mir für ein Bild mit deutlich sichtbarem Dunst zu radikal. Mein Anti-Dunst-Preset ist so eingestellt, daß es den Dunst zwar durchdringt, aber nicht weitestgehend entfernt. Dunst soll Dunst bleiben - nur will ich etwas genauer erkennen können, was sich darin verbirgt :).

 

Da habe ich in Unkenntnis von DxO auch noch so richtig viel falsch gemacht. Hier konnte mir @micharl schon mal weiter helfen. Und da haben wird schon den hauptsächlichen Zweck dieses Threads weil es alleine sehr schwierig ist, die unterschiedlichen Bedienphilosophien der verschiedenen Konverter zu erfassen.

Und dazu noch die Arbeitsphilosophien der verschiedenen Anwender!

 

Flauso hat hier seine Vorstellung beschrieben, die sehr verschieden von der meinen ist. Ich hole aus dem Konverter nicht in erster Linie fertig vorzeigbaren Bilder, sondern "entwickelte Dateien", die möglichst viel von dem zeigen, was auf dem Bild wirklich zu sehen ist. Dabei setze ich den Konverter vor allem dafür ein, die Farben (WB), die Schärfe und die Kontraste so herauszupräparieren, daß ich das Ganze in PS optimal und mit möglichst viel Spielraum weiterverarbeiten kann. Einige Arbeitsschritte wie Beschnitt und Perspektivausgleich mache ich nie im Konverter - wohl aber den Ausgleich von Darstellungsfehlern des Objektivs. Gerade in diesem Punkt ist DXO nach meiner Meinung der beste unter allen Konvertern, ebenso bei der Prime-Entrauschung. In anderen hat C1 die Nase vorn.

 

Bei Dateien aus neuen Kameras, die man ja des öfteren im Netz zum Download angeboten bekommt, und die von der eigenen Konverterversion unter Umständen nicht akzeptiert werden, greife ich auf RAW-Therapee zurück. Diese Software konnte bisher immer alles darstellen, auch ohne schon ein entsprechendes Profil zu haben, einmal allerdings mit einem nicht mehr zu beseitigenden Farbstich. Ansonsten bewegt sich die Darstellung auch ohne Profil in einem Rahmen, mit dem man etwas anfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, mit DxO bekomme ich es einfach nicht so richtig hin:

 

DxO 9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lightroom 5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SilkyPix 7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Irgendwie fehlt die Brillanz :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, mit DxO bekomme ich es einfach nicht so richtig hin:

 

DxO 9:

attachicon.gifP1180905_DxO_jiw.jpg

 

Lightroom 5:

attachicon.gifP1180905_LR5_jiw.jpg

 

SilkyPix 7:

attachicon.gifP1180905_SP7_jiw.jpg

 

Irgendwie fehlt die Brillanz :confused:

Das verstehe ich nicht. Ich habe jetzt mal eine Aufnahme mit ähnlichem Himmel - Rapsfeld war gerade keines zur Hand - ganz gegen meine Gewohnheit nur in DXO bearbeitet - in PS nur verkleinert und nachgeschärft. Ich habe dazu mein Preset "Himmelblau 2" genommen, das seinem Namen alle Ehre einlegt. Im Ernstfall hätte ich noch ein wenig Farbe rausgenommen - ich lasse sie hier drin, um zu zeigen, daß es in DXO auch an Brillantine nicht mangelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt versuche ich noch, die DOP anzuhängen - tut er wieder nicht. 

 

Also hänge ich sie hier als txt an:

 

Sidecar = {
Date = "2017-05-08T13:46:07.3822958Z",
Software = "DxO OpticsPro",
Source = {
CafId = "C33913a",
Items = {
{
Albums = "",
CreationDate = "2017-05-08T13:15:05.8578227Z",
ModificationDate = "2017-05-08T13:46:07.3792956Z",
Name = "DSC08125.ARW",
OutputItems = {
{
CreationDate = "2017-05-08T13:29:25.1969740Z",
Name = "DSC08125_dxo.tif",
OutputFormat = {
}
,
Uuid = "AE988DA9-A6F9-4A2A-B869-DA2EB3624B2E",
}
,
}
,
ProcessingStatus = 6,
Rank = 0,
Rotation = 0,
Settings = {
AppliedPresetDisplayName = "1 - DxO Standard",
AppliedPresetUniqueName = "1 - DxO default.preset",
Base = {
ChannelMixerActive = false,
ChannelMixerRed = 0,
ChannelMixerYellow = 0,
ChannelMixerGreen = 0,
ChannelMixerCyan = 0,
ChannelMixerBlue = 0,
ChannelMixerMagenta = 0,
ChromaticAberrationActive = true,
ChromaticAberrationIntensity = 100,
ChromaticAberrationIntensityAuto = true,
ChromaticAberrationPurpleActive = false,
ChromaticAberrationSize = 3,
ChromaticAberrationSizeAuto = true,
ChromaticAberrationLateralActive = true,
HazeRemovalActive = false,
DehazingValue = 50,
ColorAccentuationActive = false,
VibrancyIntensity = 0,
ColorModeSaturation = 0,
ColorRenderingActive = true,
ColorRenderingIntensity = 100,
ColorRenderingIntent = 25,
ColorIntentAutoActive = true,
ColorRenderingType = "Original",
ColorRenderingICCProfile = "",
ContrastControlGroupActive = false,
ColorModeContrast = 0,
LightingV2LocalContrastAmount = 0,
ContrastEnhancementActive = false,
ContrastEnhancementGlobalIntensity = 0,
ContrastEnhancementHighlightIntensity = 0,
ContrastEnhancementMidlightIntensity = 0,
ContrastEnhancementLowlightIntensity = 0,
VignettedBlurActive = false,
VignettedBlurCenterPoint = {
0.5,
0.5,
}
,
VignettedBlurBlendFactor = 100,
VignettedBlurRadius = 0,
VignettedBlurVignetteSize = 100,
VignettedBlurRoundness = 50,
VignettedBlurTransition = 50,
VignettedBlurMode = "Vignetting",
ArtisticVignettingActive = false,
ArtisticVignettingCornerAttenuation = 0,
ArtisticVignettingMidFieldAttenuation = 50,
ArtisticVignettingRoundness = 50,
ArtisticVignettingTransition = 0,
ArtisticVignettingCenterPoint = {
0.5,
0.5,
}
,
CropActive = true,
CropAuto = true,
CropRatio = 0,
CropRect = {
0,
0,
1,
1,
}
,
DistortionActive = true,
DistortionType = "Auto",
DistortionTypeAuto = true,
DistortionIntensity = 1,
DistortionKeepRatio = false,
DustActive = false,
DustTargets = {
}
,
EdgeTexturingActive = false,
EdgeTextureID = "fuitelum1",
EdgeTexturingOpacity = 0.5,
EdgeTexturingSeed = 0,
EdgeTexturingPosition = "Random",
EdgeTexturingApplyToning = false,
ExposureActive = false,
ExposureAutoMode = "None",
ExposureBias = 0,
HLRActive = true,
ColorFilterActive = false,
ColorModeFilter = "CoolTone",
ColorModeFilterIntensity = 100,
DistortionFocus = 128,
FramingActive = false,
FrameID = "1",
FramingSeed = 0,
FramingScaleFactor = 0.25,
FramingOutside = false,
FramingApplyToning = false,
GrainActive = false,
GrainType = "Original",
GrainFilmFormat = "24x36",
GrainIntensity = 100,
GrainSize = 1,
GrainSizeAuto = false,
HistogramActive = false,
KeystoningHorizonActive = false,
KeystoningHorizon = 0,
HSLActive = false,
HSLMasterHue = 0,
HSLMasterSaturation = 0,
HSLMasterLuminance = 0,
HSLRedHue = 0,
HSLRedSaturation = 0,
HSLRedLuminance = 0,
HSLYellowHue = 0,
HSLYellowSaturation = 0,
HSLYellowLuminance = 0,
HSLGreenHue = 0,
HSLGreenSaturation = 0,
HSLGreenLuminance = 0,
HSLCyanHue = 0,
HSLCyanSaturation = 0,
HSLCyanLuminance = 0,
HSLBlueHue = 0,
HSLBlueSaturation = 0,
HSLBlueLuminance = 0,
HSLMagentaHue = 0,
HSLMagentaSaturation = 0,
HSLMagentaLuminance = 0,
BlurActive = true,
BlurActiveAuto = true,
BlurIntensity = 0,
BlurDetails = 50,
BlurSmoothTransitions = 50,
LightingActive = true,
LightingMode = "V3Slight",
LightingV3Intensity = 25,
LightingV2Intensity = 50,
LightingAutoMode = "Slight",
LightingIntensity = 70,
LightingIntensityAuto = true,
LightingBlackPoint = 0,
LightingWhitePoint = 255,
LightingBlackAndWhitePointAuto = true,
LightingGamma = 1,
LightingGammaAuto = true,
LightingRadius = 5,
LightingRadiusAuto = true,
LightingShadowPreservation = 100,
LightingShadowPreservationAuto = true,
LightingContrastGlobal = 0,
LightingContrastGlobalAuto = true,
LightingContrastLocal = 20,
LightingContrastLocalAuto = true,
NoiseRemoveMoireActive = false,
NoiseRemoveMoireAuto = true,
NoiseRemoveMoireIntensity = 0,
NoiseActive = true,
NoiseChrominance = 100,
NoiseChrominanceAuto = true,
NoiseLuminance = 100,
NoiseLuminanceAuto = true,
NoiseLuminanceContrast = 100,
NoiseLuminanceContrastAuto = true,
NoiseDeadPixelAuto = true,
NoiseDeadPixelIntensity = 0,
NoiseRemovalMethod = "standard",
KeystoningActive = false,
KeystoningBlendingIntensity = 100,
KeystoningUpDown = 0,
KeystoningLeftRight = 0,
KeystoningHVRatio = 0,
KeystoningMode = "",
KeystoningPoints = {
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
}
,
KeystoningKeepCenter = true,
KeystoningKeepOriginalSize = false,
OutputImageMaxSize = 300,
SelectiveTonalControlActive = false,
LightingV2HiLightsGain = 0,
LightingV2BrightnessAmount = 0,
LightingV2LoLightsGain = 0,
LightingV2BlackPoint = 0,
LightingV3Highlights = 0,
LightingV3MidTones = 0,
LightingV3Shadows = 0,
LightingV3BlackPoint = 0,
LightingV3WhitePoint = 0,
TexturingActive = false,
TextureID = "grain4b",
TexturingOpacity = 0.5,
TexturingSeed = 0,
TexturingApplyToning = false,
ToneCurveActive = false,
ToneCurveMasterPoints = {
0,
0,
1,
1,
}
,
ToneCurveMasterGamma = 1,
ToneCurveRedPoints = {
0,
0,
1,
1,
}
,
ToneCurveRedGamma = 1,
ToneCurveGreenPoints = {
0,
0,
1,
1,
}
,
ToneCurveGreenGamma = 1,
ToneCurveBluePoints = {
0,
0,
1,
1,
}
,
ToneCurveBlueGamma = 1,
ToningActive = false,
ToningMode = "single",
HighlighsLowlightsSeparation = 0.5,
ColorModeStyle = "BlackAndWhite",
ColorModeStyleIntensity = 100,
LowlightToningStyle = "Gold",
LowlightToningIntensity = 100,
LowlightToningDisableDesaturation = true,
HighlightToningStyle = "Sepia",
HighlightToningIntensity = 100,
HighlightToningDisableDesaturation = true,
UnsharpMaskActive = true,
UnsharpMaskActiveAuto = true,
UnsharpMaskIntensity = 100,
UnsharpMaskRadius = 0.5,
UnsharpMaskThreshold = 4,
UnsharpMaskIntensityOffset = 0,
VignettingActive = true,
VignettingType = "Auto",
VignettingTypeAuto = true,
VignettingIntensity = 100,
VignettingIntensityAuto = true,
VignettingClipping = 50,
VignettingClippingAuto = true,
VignettingMidFieldIntensity = 0,
AnamorphosisActive = false,
AnamorphosisType = "Spherical",
AnamorphosisRadial = 150,
AnamorphosisHorizontal = 100,
AnamorphosisVertical = 0,
WhiteBalanceRawActive = true,
WhiteBalanceRawPreset = "AsShot",
WhiteBalanceRawTemperature = 5400,
WhiteBalanceRawTemperatureAuto = true,
WhiteBalanceRawColor = {
}
,
WhiteBalanceRawInputImageColor = {
}
,
WhiteBalanceRawTint = 0,
WhiteBalanceRawTintAuto = true,
WhiteBalanceRGBActive = true,
WhiteBalanceRGBTemperature = 5200,
WhiteBalanceRGBColor = {
}
,
}
,
Overrides = {
HazeRemovalActive = true,
ColorRenderingType = "Neutral",
ChromaticAberrationLateralActive = false,
VignettingActive = false,
WhiteBalanceRawTemperatureAuto = false,
ExposureBias = 0.606722653,
LightingMode = "V3Strong",
SelectiveTonalControlActive = true,
WhiteBalanceRawTintAuto = false,
CropActive = false,
ColorModeContrast = 10.333334,
DistortionTypeAuto = false,
DistortionIntensity = 0.904761851,
NoiseChrominanceAuto = false,
UnsharpMaskIntensity = 154.285721,
CropAuto = false,
ExposureActive = true,
ToneCurveBluePoints = {
0,
0,
0.945,
1,
}
,
ToneCurveActive = true,
BlurIntensity = -1.04285717,
BlurActiveAuto = false,
BlurSmoothTransitions = 49.52381,
NoiseLuminance = 40.1428566,
WhiteBalanceRawInputImageColor = {
0.13976989686489105,
0.35435652732849121,
0.24759328365325928,
}
,
LightingV3Highlights = -15.2380953,
WhiteBalanceRGBActive = false,
LightingV2LocalContrastAmount = 10.1428566,
LightingV3BlackPoint = 10,
NoiseRemoveMoireIntensity = 6.6666646,
UnsharpMaskActiveAuto = false,
DistortionFocus = 94,
ChromaticAberrationSize = 6,
NoiseRemovalMethod = "ultra",
VibrancyIntensity = 23.7619057,
ColorRenderingIntent = 0,
ColorAccentuationActive = true,
HSLBlueSaturation = 30.42857,
WhiteBalanceRawPreset = "ManualTemp",
LightingV3Shadows = 15,
DehazingValue = 59.5630264,
WhiteBalanceRawTint = 9,
ChromaticAberrationActive = false,
HSLActive = true,
ColorIntentAutoActive = false,
ColorModeSaturation = 7.61904764,
HSLYellowSaturation = 10.333333,
HSLRedSaturation = -10.333333,
ContrastControlGroupActive = true,
ContrastEnhancementActive = true,
}
,
Version = "10.5",
}
,
ShouldProcess = 2,
Uuid = "15D9B60D-4708-456B-BC13-0709551B9B30",
}
,
}
,
Uuid = "82FCC551-EC49-4EAD-9658-AAB104F3B8C2",
}
,
Version = "10.3",
}
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @micharl,

entschuldige, das ist genau das was ich meine: Für mich ist der Himmel in Deinem Bild "bonbonfarben". Ich gebe zwar zu, dass das Geschmacksache ist, aber mein Geschmack ist es nicht. Beim Versuch, einen m.M.n. neutraleren Himmelston einzustellen, wird der Himmel stumpfer.

Auch der Raps wirkt mit DxO entwickelt deutlich stumpfer als mit Lightroom oder gar SilkyPix.

 

Ich habe hier wieder die raw-Datei und dazugehörige JPEGs hochgeladen:

https://www.magentacloud.de/share/qzm98atdtr

 

PS: Die Steuerdatei als Text anzuhängen ist vielleicht nicht die beste Idee, die füllt ja Seiten :eek: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in ACDSee lediglich die Belichtung und den Kontrast via Automatik

anpasse, dann kommt im Wesentlichen so etwas aus dem RAW heraus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greeting

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @micharl,

 

entschuldige, das ist genau das was ich meine: Für mich ist der Himmel in Deinem Bild "bonbonfarben". Ich gebe zwar zu, dass das Geschmacksache ist, aber mein Geschmack ist es nicht. Beim Versuch, einen m.M.n. neutraleren Himmelston einzustellen, wird der Himmel stumpfer.

Mein Geschmack ist es auch nicht. Es ist, wie ich geschrieben hatte, mein Preset "Himmelblau 2" für krasse Fälle - von da an kann man dann Farbe herausnehmen. Ist ja genug da ;)

 

Jetzt gehe ich aber erst mal an Dein RAW und behandle es ausschließlich in DXO - und so weit wie möglich nach meinem Geschmack.. Außerdem mache ich dann aber noch eine Photoshop-Version. Es hat vermutlich schon seinen Grund, daß ichj in DXO immer nur die "Basisentwicklung" und dann das Finish in PS mache.

 

Zur Steuerdatei: Ich hatte Dir doch schon mal eine geschickt - auf welchem Wege war das denn? Habe ich mal Deine eMail-Adresse bekommen - und wenn ja, wo habe ich sie abgelegt?

 

Fragen über Fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride

Ich verstehe, was du meinst. Die Farbe des Himmels kann man am besten mit dem Vibrancy-Regler anpassen. Ggf. könntest du über die Farbkanäle (HSL) nochmal die Blautöne etwas anpassen.

 

Möchtest du mehr Brillianz hineinbringen, kann manchmal auch die ClearView-Funktion hilfreich sein, auch wenn diese primär gegen Dunst ist. Den etwas matschigeren Raps könntest du aber auch mit dem Mikrokontraste-Regler noch etwas besser rausbringen.

 

Aber letzlich zeigt der Vergleich, dass die RAW-Konverter alle ihre Stärken und Schwächen haben. Was mir bei DxO (Version 11) bei den meisten Bilder besser gefällt als bei LR 5.7 sind die Farben meiner Olympus-RAWs. Einige Bilder bekomme ich aber mit LR besser hin. Bspw. Portraits (Hautfarben...).

 

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen meine Bearbeitungen auf der Basis von DXO. Dazui muß ich sagen, daß der Unterschied zwischen Deinem Ergebnis aus V9 und meinem aus V11 doch sehr erheblich ist - vielleicht kommen daher unsere unterschiedlichen Einschätzungen.

 

Links mit dem Standard-Preset von DXO, rechts mit meinem Preset CO (das ahmt Capture One nach). Beide sind unterschiedlich, aber keines so eingetrübt wie Deine DXO-Version.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe das rechte dann noch mal in PS nachbearbeitet - ein wenig Schärfe aus dem Himmel genommen, ein wenig mehr Klarheit in den Raps - das war's aber schon:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich denke, wir stoßen hier auch an die Grenzen dessen, was im Netz auszutauschen ist. Wir im Forum wissen nicht genau, was Du in Natura gesehen hast bzw. jetzt auf Deinem Monitor siehst. Und Du weißt nicht, wie es bei mir aussieht. Und wir beide wissen nicht, inwieweit sich die DXO-Engine von V9 auf V11 verändert hat.... Wobei ich es natürlich ausgesprochen dämlich fände, wenn sie mit V9 werben, wenn es deutlich schwächer oder schwieriger wäre als aktuell.

 

Im Übrigen schließe ich mich flauso an: Stärken und Schwächen der Programme sind unterschiedlich verteilt. Die Geschmäcker sind auch verschieden. Und wenn DXO nicht Dein Ding ist, dann nimmste halt ein anderes...

 

Im Prinzip komme ich inzwischen auch mit C1 besser zurecht als mit DXO - zumindest für RAWs von Sony. Denn die rauschen bei meinen selten in den hohen ISO-Bereich gehenden Bildern nur minimal.

 

Trotzdem bleibe ich für die Bilder aus der GX7 bei DXO - denn da habe ich Prime, und das ist besser oder zumindest pflegeleichter als die Entrauschung von C1. Und meine MFT-RAWs müssen halt schon öfter entrauscht werden. Zur Vereinheitlichung der Ergebnisse aus beiden Konvertern lasse ich dann bei der Fertigstellung in PS ein NIK-Filter drüberlaufen, den ich mir gebastelt habe. dessen Ergebnis liegt dann transparent in einer Ebene drüber - und dann kann ich zwischen 0 und 100% auswählen, wieviel ich davon haben will.

 

Ich habe schon früher imme gerne in der Dunkelkammer gearbeitet :)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in ACDSee lediglich die Belichtung und den Kontrast via Automatik

anpasse, dann kommt im Wesentlichen so etwas aus dem RAW heraus:(...)

Hallo Klaus,

 

das sieht schon recht gut aus. Um das Bild etwas aufzupeppen, müsste man lediglich im HSL-Tool (oder wie immer die Spektraleinstellung in ACDSee heißt) das Blau etwas abdunkeln und ggf. auch etwas entsättigen. Der Raps leuchtet jedoch sehr schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...