Jump to content

Zeiss ZM 1.4/35 - Das schärfste 35er fürs E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja eigentlich keinen Mangel an nativen 35ern. Das FE 1.4/35 hat sehr angenehmes Bokeh, ist aber ein teurer Klotz, chronisch dezentriert und kein Schärfewunder. Das FE 2.8/35 leistet bei Offenblende erstaunliches für ein so kleines Objektiv, abgeblendet wurde es in meinem Test aber sogar von 50€ Altglas abgehängt. Bleibt das Loxia 2/35: Bei Offenblende lässt das deutlich Federn, sowohl bei Schärfe als auch beim Bokeh. Abgeblendet ist es dann aufgrund seines hohen Kontrasts und der hohen Schärfe ein sehr gutes Landschaftsobjektiv. Ein gewisser Randabfall bleibt jedoch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Zeiss ZM 1.4/35 ist bei Landschaftsaufnahmen nochmal eine Ecke besser als das Loxia und zeigt vor allem bei Offenblende sehr gute Schärfe und deutlich besseres Bokeh als das Loxia. Gerade in der Übergangszone ist das Bokeh nicht so weich wie beim FE 1.4/35, dafür steckt es das aber bei der Schärfe in die Tasche und ist viel kleiner und leichter.

Wie das von mir sehr geschätzte Voigtländer 1.7/35 zeigt das ZM allerdings an der a7 Reihe eine deutliche Bildfeldwölbung. Mit etwas Bastelei lässt sich diese jedoch durch einen Vorsatzfilter beheben.

 

 

31859694901_918cebcec0_b.jpgZeiss_ZM_35mm_1.4_T*_Distagon by Bastian Kratzke, on Flickr

 

31430413454_0b93cc10da_b.jpgZeiss_ZM_35mm_1.4_T*_Distagon by Bastian Kratzke, on Flickr

 

32122634882_d7539009cc_b.jpgZeiss_ZM_35mm_1.4_T*_Distagon by Bastian Kratzke, on Flickr

 

33904793040_7b4eec9faa_b.jpgZeiss_zm_35mm_1.4 by Bastian Kratzke, on Flickr

 

33904858540_e74d42a86a_b.jpgZeiss_zm_35mm_1.4 by Bastian Kratzke, on Flickr

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich!

 

Spannend wäre noch das Sigma 35 1.4 und das neue Canon 35 1.4. Was man so liest soll das neue Canon dem allseits geliebten Sigma sogar leicht den Rang ablaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich!

 

Spannend wäre noch das Sigma 35 1.4 und das neue Canon 35 1.4. Was man so liest soll das neue Canon dem allseits geliebten Sigma sogar leicht den Rang ablaufen...

Auch wenn sie optisch in der selben Liga spielen haben die denke ich andere Zielgruppen. Mir wären sie auf jeden Fall zu groß.

 

 

Ich bin gespannt auf das neu angekündigte Nokton Classic 35mm f/1.4 mit E-Anschluss von Voigtländer - das laut Werbung ein besonders schönes Bokeh erzeugen soll.

Schön leicht und handlich wär's auf jeden Fall ...

Dass da classic drauf steht und dass es auf dem aktuellen CV 1.4/35 basiert lässt mich sicher sein, dass das ein Charakterobjektiv wird. Man könnte auch sagen ein wenig scharfes Objektiv mit vielen Abbildungsfehlern ;).

 

 

Bin auch gespannt...

Auch beim 65mm Macro und dem 40mm 1.2 läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

 

Hoffe, sie kommen bald.

 

https://mainlinephoto.wordpress.com/2017/02/24/voigtlander-annouces-3-new-sony-e-mount-lenses-for-2017/

Auf die beiden bin ich auch gespannt, besonders das Apo Macro. Würde sich gut zusammen mit meinem Voigtländer 1.7/35 machen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja sind sie - und bei einem f/1.4 kommt es mir auch nicht auf die höchste Schärfe und grössten Mikrokontrast an, umso mehr aber auf eine ruhiges Bokeh im Hintergrund, und vor allem eine harmonische Übergangszone zwischen Schärfeebene und Hintergrund.

 

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind sie - und bei einem f/1.4 kommt es mir auch nicht auf die höchste Schärfe und grössten Mikrokontrast an, umso mehr aber auf eine ruhiges Bokeh im Hintergrund, und vor allem eine harmonische Übergangszone zwischen Schärfeebene und Hintergrund.

Auch das ruhige Bokeh ist beim aktuellen Voigtländer 1.4/35 nicht gegeben. Mals sehen wie das 1.2/40 wird. In der Übergangszone ist das ZM leider auch nicht das ruhigste und das Voigtländer 1.7/35 eine Ecke weicher.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie optisch in der selben Liga spielen haben die denke ich andere Zielgruppen. Mir wären sie auf jeden Fall zu groß.

 

 

 

So viel größer als das Native FE 35 1.4 sind sie nicht. Und ich denke jeder der ein 1.4 sucht, welches auch noch einen AF bietet wird diese auch mit in Betracht ziehen. Besonders das Sigma ist absolut preiswert und passt dadurch eigentlich doch wunderbar in die Betrachtung.

 

Am Ende habe ich mich auch wegen dem Preis und der meiner Meinung nach besseren Schärfe für das Sigma vs. dem 35 1.4 FE entschieden. Vielleicht landet es bei Euch ja mal im "Testlabor". Das Canon ist natürlich wirklich etwas extremer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das Voigtländer 1.7/35 eine Ecke weicher....

 

Mir geht es ja auch um das Bokeh und ich habe damals monatelang überlegt, welches 35er ich kaufen soll.

Bei mir war es dann irgendwann auch das Ultron 1.7/35 VM geworden.

Neulich hatte ich nochmal überlegt, ob ich von einem Summilux 1.4/35 "träumen" sollte.

Habe ich dann sein lassen; das Ultron gefällt mir eindeutig besser...

 

PS: Euer Blog hat mir dann den verrückten Gedanken final ausglöscht - Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...