Jump to content

Entscheidungshilfe bitte, Loxia 50 oder Nokton 50 bzw. 40 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

ich hab einen ganzen Arsch voll Altglas für meine A7II vorallem Canon FD und Minolta SR Linsen aber die sind halt doch etwas sperrig wenn man die Kamera ma so eintecken will oder einfach bewusst nur mit 1 Objektiv loszieht

 

jetzt soll endlich etwas kleineres und feineres Einzug halten bei mir, aber die Reviews zu allen 3 oben genannten Linsen streuen doch extremst...

 

derzeit hab ich im bereich 50mm vorallem das Canon nFD 50 1.4 und das Helios 44 mit seine 58mm drauf, aber beide sind doch recht groß

 

 

was ist denn eure Empfehlung?

 

 

verwendet wird es hauptsächlich für Architektur, Stilleben, Street, Landschaft und in Zunkunft wahrscheinlich auch etwas Foodfotografie

bearbeitet von Kitschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen!

 

Deine Frage versteh ich nicht so ganz. Das Canon nFD 50/1.4, das hich gerade in der Hand habe, ist ja nun nicht so ein Riesenklotz, es ist mit Adapter maximal 1cm länger und 20 g schwerer als  das Loxia. Ich denke, das Loxia ist in manchem besser, vor allem bei der Vergütung, aber nicht größenordnungmäßig, denn das canon gilt immer noch als einer der besten Vertreter seiner Klasse, das Helios kann da wohl nicht mithalten.

 

Also - wenn Du mit der Bildqualität des Canon bisher zufrieden bist - vom Gewicht und Volumen her bringt dir das Loxia nicht viel, das Nokton müsstest Du selber nachschauen. Aber beide Objektive kommen ohne Autofokus, das Nokton sogar ohne Exif-Datenübermittlung an die Kamera. Von daher würde ich, wenn schon ein gutes 50er im Hause ist, eher auf das SZ 55/1.8 mit Autofokus aufsteigen. Das hat den Autofokus - und ist dazu noch preiswerter zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorweg gleich mal @Mods: kann das Thema bitte jemand an den richtigen Platz schieben, hier bin ich im falschen Unterforum

 

 

ichhab jetzt mal nachgemessen und siehe da das Canon is ja mit Adpter wirklich nicht viel größer :o

 

auf den Bildern wirkt das Loxia so richtig klein und kompakt an der A7RII

 

die Schärfe finde ich vom Canon genial, aber die CA's und vorallem die Flare Anfälligkeit nerven mich schon sehr und der Filterdurchmesser mit 52 ist zum vergessen, ich weiß net wie oft ich scchon den Step Up Ring auf 55mm zuhause liegen hab lassen, das passiert bei 49-55-62-67-72-77 halt net so schnell

 

das 55 1.8 hab absichtlich nicht erwähnt da ich kein AF Objektiv brauche, ich hab alle OBjektive nur im MF in Betrieb, sogar mein Tamron 90 und 70-200 sind beide am LA-EA3 und haben nur Stange

 

das Helios ist ganz eigen aber eben gerade bei F2 und 2,8 aufgrund seiner Art voll genial

 

 

die Beispielbilder hab ich schon lange durch, leider gibts wenig richtige Landschaftsbilder darunter

bearbeitet von Kitschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Loxia ist absolut genial, insbesondere für die von dir gewünschten Anwendungen.

 

Allerdings hat es 52mm Filterdurchmesser...

 aja das hab ich garnet gelesen, ich dachte das hat auch 49 wie das Sony Zeiss :o

 

also wieder das gleiche Problem wie beim Canon...

 

Ich wünschte mein loxia hätte F 1.8 50mm anstatt 2.0 dann wäre es die perfekte Linse.

wieso, was würde die 1/3 Blendenstufe mehr bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt nochmals die für mich besten meiner eigenen Bilder durchgeschaut welche Brennweiten zwischen 35-50mm ich am öftesten verwendet hab, auch die APS-C welche FF Äquivalent diese BW haben

 

 

und siehe da die meisten wurden mit 35mm am APS-C und 50 bzw. 58 an FF gemacht, also fällt das 40er Nokton schonmal weg

 

 

ich hab auch sicher 30 Reviews des Loxia durchforstet

 

leider kann ich die Linse net testen, da in graz die Händler es zum Teil zwar lagernd haben, aber keine Austellungsstücke und somit die Original Ware nicht öffnen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kurzes Update

 

ich war beim lokalen Händler und durfte das Loxia ausprobiern an meiner eigenen A7II, obwohl kein AUstellungsstück vorhanden war

 

habs dann leider mitnehmen müssen

 

bin aber nur zum testen gekommen und morgen gibts wahrscheinlich erste Feldaufnahmen

 

aber eines kann ich gleich sagen, es wirkt wie angegossen an der Kamera und im Vergleich zum Canon nFD 50 1,4 mit Adapter ist es um einiges kleiner und angenhemer in der Haptik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Sammlung ist das Contax G 2,0/35 mm das kompakteste Objektiv (46 mm Filter). Schon das 2,0/45 mm ist deutlich höher. Allerdings ist die Fokussierung jeweils über den Ex Autofokusantrieb eher lästig.

 

Die Pancake Objektive sind leider oft nur für APS-C zu bekommen. Voigtländer hat das sehr kompakte VM35 mm /1,4 Nokton im Programm. Das gibt es auch in 40 mm, wie Du schon im Titel anfragst. Beide haben 43 mm Filter und wenig Bauhöhe. Das 50 mm Nokton ist dagegen schon recht groß und sperrig.

 

Ein Grundproblem dieser kompakten Objektive ist, daß die Schärfe speziell bei großer Öffnung eher schwach ist. Da kommen die alle nicht dran vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Sammlung ist das Contax G 2,0/35 mm das kompakteste Objektiv (46 mm Filter). Schon das 2,0/45 mm ist deutlich höher. Allerdings ist die Fokussierung jeweils über den Ex Autofokusantrieb eher lästig.

 

Die Pancake Objektive sind leider oft nur für APS-C zu bekommen. Voigtländer hat das sehr kompakte VM35 mm /1,4 Nokton im Programm. Das gibt es auch in 40 mm, wie Du schon im Titel anfragst. Beide haben 43 mm Filter und wenig Bauhöhe. Das 50 mm Nokton ist dagegen schon recht groß und sperrig.

 

Ein Grundproblem dieser kompakten Objektive ist, daß die Schärfe speziell bei großer Öffnung eher schwach ist. Da kommen die alle nicht dran vorbei.

 

das Loxia 50 hat vom Kamerabajonett weg nur 5,5 cm ohne GeLi, da ist sogar das doch sehr kompakte Minola MD 50 f2 mit Adpter länger

 

zum Teil mitenschieden jetzt beim Kauf des Loxia hat vorallem die elektronische Übertragung der Blende und Brennweite an die Kamera, denn zum Teil vergess ich immer mir Notizen zu machen und dann am Abend wenn alles in LR importiert ist, beginnt das große Raten welches Objektiv bzw.  meistens eher welche Blende hab ich da gehabt

 

 

und das mit der schwachen Schärfe bei großen Blenden kenn ich von meinen Russenlinsen und das ist manchmal recht nett aber oft auch störend

 

als Ergänzung nach unten könnte vielleicht das 35 2,8 von Samyang dazu kommen wenn es ordentliche Leistung zeigt und der Preis passt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss ZM50/2 ist durchaus eine Alternave.

 

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/zm-objektive/planar-250-zm.html#features

 

Mein direkter Vergleich mit einem VM Nokton 50/1.5 hat dazu geführt, dass ich das Nokton wieder auf den Markt gegeben habe.

 

Das ZM 50/2 nutze ich häufiger auch am TECHART PRO AF Adapter.

 

Oder wenn es super kompakt sein soll, mit einer winzigen Geli, dann kommt das VM 40/2.8 in Frage

 

Dieses Objektiv ist für E-Mount gerechnet und funktioniert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mein loxia hätte F 1.8 50mm anstatt 2.0 dann wäre es die perfekte Linse.

 

Ob die Angabe der relativen Lichtstärke f/1,8 exakt stimmt wage ich zu bezweifeln, denn der Objektivkonstrukteur hat einen gewissen erlaubten Spielraum in der DIN Norm, wie auch bei der Brennweitenangabe!

 

Wieso wäre dann das LOXIA perfekter, wenn es eine angegebene Lichtstärke von f/1,8 hätte?   Passt es dann besser in die 1,8er Sammlung?

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oder wenn es super kompakt sein soll, mit einer winzigen Geli, dann kommt das VM 40/2.8 in Frage

 

Dieses Objektiv ist für E-Mount gerechnet und funktioniert:

 

attachicon.gifhel-a7.jpg

 

Das VM 2.8/40 funktioniert prima am TechArt Adapter :)

 

Ich habe mir jetzt ein Voigtländer Set 15 - 40 - 90 für die A7 II zusammengestellt, für Landschaftsfotografie, wenn ich nicht viel im Rucksack mitnehmen möchte.

 

Allerdings hatte der Threadersteller eher eine Vorliebe für das klassische 50er , 40mm sind schon näher an 35 als an 50mm.

 

Ich finde ja dass das 2.8/40 seit den Zeiten des Sonnar 2.8/40 für die Rollei 35 ein Klassiker ist, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. ;)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das VM 2.8/40 funktioniert prima am TechArt Adapter :)

 

Ich habe mir jetzt ein Voigtländer Set 15 - 40 - 90 für die A7 II zusammengestellt, für Landschaftsfotografie, wenn ich nicht viel im Rucksack mitnehmen möchte.

 

Allerdings hatte der Threadersteller eher eine Vorliebe für das klassische 50er , 40mm sind schon näher an 35 als an 50mm.

 

Ich finde ja dass das 2.8/40 seit den Zeiten des Sonnar 2.8/40 für die Rollei 35 ein Klassiker ist, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. ;)

 

ein kompaktes Zeiss Sonnar 2,8/40mm gab es schon mal mit einem M-Mount für die digitales BESSA von EPSON, Made by COSINA. wenn ich mich recht erinnere!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Cosina macht doch die Voigtländer Objektive. Das heißt jetzt Heliar VM 40/2,8 und wird über einen gar nicht so billigen Fokusadapter eingestellt. Fourthird hat es oben doch schon gezeigt.

 

Voigt_Heliar_40_28_4_A.jpg

 

 

Ergänzung => es kann JEDER Helicoid Adapter benutzt werden. M-Mount Helicoids gibt es ab ca. 30.- € und die sind auch erheblich leichter als das Original, nur mechanisch nicht so präzise, sie können Spiel haben :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...