Macdonald Posted April 25, 2017 Share #1 Posted April 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich immer empfindlicher auf seitliches Gegenlicht reagiere (beginnender grauer Star) bin ich auf der Suche nach einer großen Augenmuschel für den VF-2. Hat jemand sowas schon mal gefunden bzw. benutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
tb_a Posted April 26, 2017 Share #2 Posted April 26, 2017 Also von Ricoh selbst gibt's da nichts. Ich habe allerdings schon Basteleien von anderen gesehen: http://ricohforum.com/phpbb/viewtopic.php?style=7&f=60&t=7929&view=nextLeider steht da auch nicht von welchem Hersteller das Gummiteil ist. Von bzw. für Nikon SLR's gibt's runde Augenmuscheln, die eventuell passen könnten. Gibt's auf Ebay. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Hier hat jemand den Nikon-Gummi auf eine Ricoh Caplio verpflanzt: https://www.flickr.com/photos/sotome/488529184/ lg, Thomas Macdonald 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macdonald Posted April 26, 2017 Author Share #3 Posted April 26, 2017 Danke, Thomas, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich habe heute den Tubus nachgemessen, allerdings noch ohne Messchieber. Ich komme auf etwa 19,5 mm. Kann das jemand bestätigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
tb_a Posted April 26, 2017 Share #4 Posted April 26, 2017 Also ich komme auf 21mm Außendurchmesser, wenn ich den originalen Gummi entferne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Macdonald Posted April 27, 2017 Author Share #5 Posted April 27, 2017 Danke- und Du bist näher dran! Habe soeben mit dem Messchieber nachgemessen: Außendurchmesser 21,7 mm. Richtung Kamera verjüngt sich der Tubus, dort sind es 21,0 mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Macdonald Posted May 8, 2017 Author Share #6 Posted May 8, 2017 Habe noch nichts passendes gefunden- benutze derzeit ein Basecap, das ich je nach Bedarf links oder rechts weit herunter ziehe ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts