Jump to content

Bin günstig an ne X-Pro1 gekommen, welche Festbrennweite...


Peabody

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...um den Sensor möglichst voll auszureizen?

 

Hallo!

 

Ich bin schon vor einer ganzen Weile günstig an eine neuwertige Pro1 geraten. Leider hab ich das 18-55 mit dazu bekommen, das mich aber bzgl. der Abbildungsleistung garnicht überzeugt.

 

Suche jetzt ne sehr gute, aber nicht zu fette Festbrennweite um 30mm.

 

Wie ist das 35 1.4 verglichen mit dem 2.0?

Das 27 würde mich auch ansprechen, hat aber kein Blendenring(?).

 

Innerlich reizt mich das 35 1.4, gute Wahl?

Danke für Eure Tips!

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 1.4/35 mm. 

 

Das XF 2.0/35 mm habe ich nicht, da das 1.4 nur unwesentlich größer ist. Ich lese immer wieder, das Leute, die beide Objektive hatten, sich von dem 2.0 wieder trennen, weil es optisch nicht an das 1.4 ran kommt. Das 2.0 hat den Vorteil der Abdichtung und hat den scnelleren AF.

 

Das 1.4 hat eine top Bildqualität, kompakt, leicht, mein (fast) Immer-drauf Objektiv an der X-Pro2. Der Af ist nicht der schnellste und wird dich in Verbindung mit der Pro-1 nicht vom Hocker reißen. Aber das hast Du ja wahrscheinlich gewusst, bevor Du dir die Kamera gekauft hast. Ansonsten Glückwunsch, die Pro1 liefert immer noch eine Top-Qualität. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der kauf war ein unüberlegter Schnellschuss, aber der Body begeistert mich einfach. Die Pro2 war mir für ein "Fuji-Versucherle" einfach zu teuer.

Vor allem der Akku hält ja im Vergleich zu Sony ja geradezu ewig.

 

Will vorerst mal nur ein Objektiv in der Allerweltsbrennweite. Das 18-55 muss ich wieder los werden.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten drei Objektive für X-Pro1 waren 18, 35 und 60 (Makro).

Wenn's um 30er gehen sollte dann Carl Zeiss 1.8/32mm Touit (wurde speziell für X-Pro1 konzepiert),
aber XF18-55 ist gar nicht so schlecht - man muss sich nur die Zeit nehmen für eine Einarbeitung.

Aßerdem gibt es Fuji X Forum, oder flickr, wo Du alles über Objektive mitlesen kannst.

bearbeitet von AlMi56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/EDIT

 

 

war bei den Angaben in der Zeile verrutscht ... es sind 170g zu 187g ... was tatsächlich egal ist ... dass das Objektiv 10 x 17 x 11 gross sein soll, halte ich auch für einen Druckfehler :) vergessen wir also den Beitrag am besten ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist nicht Größe, nightstalker.

 

Der Gewichtsunterschied ist tatsächlich spürbar, der Unterschied in Durchmesser und Länge dagegen nicht der Rede wert.

 

Auffälliger sind da Abweichungen im Handling. Denn beim 1,4/35 kann man mit montierter Gegenlichtblende nicht den Objektivdeckel aufsetzen - abnehmen geht, indem man ihn verkantet und dann herausfallen lässt,  ;). Zudem läuft beim 2,0/35 der Blendenring "knackiger", mit deutlicheren Rastungen. Auch ist das 2,0er abgedichtet, dafür aber elektronisch korrigiert, während das 1,4er optisch korrigiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZUm 1.4/35 gibt es ja die formschöne Metall-Gegenlichtblende, die viel besser zur Retro-Form der Kamera passt.. Die hat einen Gummideckel, sodaß man den Objektivdeckel nicht mehr benötigt. DIer Gummideckel ist leider etwas leichtgängig, so daß man leicht verliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meiner subjektiven und völlig unmaßgeblichen Meinung nach ist das XF27/2.8 dem XF35/1.4 was die Abbildungsleistung angeht, bei Offenblende überlegen. Der fehlende Blendenring hat auch mich erst vom Kauf abgehalten, jedoch nicht sehr lange. Der Umstieg auf die Blendeneinstellung mittels hinterem Bedienrädchen erwies sich als problemlos.

Dies soll jedoch nicht bedeuten, daß das 35er ein mittelmäßiges Objektiv ist, ehrlich gesagt. kenne ich keine mittelmäßige Fujinon-Festbrennweite.

 

Grüße

 

Leo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner subjektiven und völlig unmaßgeblichen Meinung nach ist das XF27/2.8 dem XF35/1.4 was die Abbildungsleistung angeht, bei Offenblende überlegen...

 

Auch bei f1.4? :D

 

Will sagen, ein 1.4/35 und ein 2.8/27 kann man doch nicht ernsthaft vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei f1.4? :D

 

Will sagen, ein 1.4/35 und ein 2.8/27 kann man doch nicht ernsthaft vergleichen.

+1

 

Nur mal auf die Schnelle ein Bild bei 1.4 und ISO 1600. Mir reicht die Schärfe und mich würde interessieren, wie dieses Bild bei f 2.8 mit dem 27er ausgesehen hätte...

 

35103652186_6b53b716b1_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur mal auf die Schnelle ein Bild bei 1.4 und ISO 1600. Mir reicht die Schärfe und mich würde interessieren, wie dieses Bild bei f 2.8 mit dem 27er ausgesehen hätte...

 

Das hättest Du doch selber durch Abblenden des 1.4ers zeigenen können. 

Und dann am Rand jeweils ein wenig mehr dazugedacht.

Die ISO wären dann 6400 gewesen ;)

Das meinte ich mit weniger sinnvollem Vergleich und dann haben wir noch nichtmal über Freistellung gesprochen ...

 

PS: Aber auf jeden Fall ein schönes Foto !!!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Naja, mit der Fokushilfe der X-Pro1 finde ich bei MF recht spaßfrei.

 

Mittlerweile ist auch die X-Pro1 einer X-T2 gewichen, Objektive sind heute 23mm 1.4, 55-200 und das 18-55 habe ich einstellen lassen.

 

Ja, 18-55 und 55-200 sind schon verdammt gute Optiken, die fast alles abdecken was ich brauche.

Eine Festbrennweite soll das noch ergänzen, bin momentan noch am Überlegen welche, das 50mm/2 ist jedenfalls in der engeren Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 18-55 und 55-200 sind schon verdammt gute Optiken, die fast alles abdecken was ich brauche.

 

 

Vor allem das 55-200mm. Wenn man wie ich von Sony E-Mount APS-C mit dem dort erhältlichen 55-210mm kommt, stößt man damit geradezu in ungeahnte Welten vor. 

Scharf am langen Ende auch bei Offenblende und nicht erst bei f10, so wie mein Sony...

 

Hauptsächlich wegen dem Fuji 55-200mm f3.5-4.8 bin ich zu Fuji übergelaufen.

Bei Sony klafft hier eine riesige Lücke zw. 55-210mm <-> 70-200 f4mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...