Jump to content

Lumix GX 80 Stück – Welches Kit? Welche Objektive?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lumix GX 80 zu kaufen. Die Kit Objektive werden ja bekanntlich von vielen Mitgliedern hier scharf kritisiert. Bisher besitze ich eine Sony alpha 58 und möchte nun wegen der Größe auf eine Systemkamera umsteigen. Bei der Sony hatte ich nur das Kit objektiv, fand es eigentlich auch größtenteils in Ordnung, es hat echt gute Ergebnisse geliefert. In manchen Situationen bin ich jedoch auch damit an seine Grenzen gestoßen.

 

Der Body der GX 80 kostet derzeit circa 500 €. Als Kit kostet die Kamera 630 €. Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich den Body alleine kaufen und ein anderes besseres objektiv dazu? Wenn ja, welche Objektive könnt ihr mir konkret empfehlen? Insgesamt möchte ich nicht mehr als 800 € ausgeben. Oder ratet ihr mir doch zu dem Kit?

 

Ich fotografiere vorwiegend Landschaften, Architektur und Portraits. Meistens nutze ich ein Weitwinkelobjektiv, Tele nur selten. Gerne fotografiere ich auch Makro.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest bei der Sony nur das Kit Objektiv, benutzt aber meistens ein Weitwinkelobjektiv und fotografierst gerne Makro?

 

Hmmmm - da komme ich nicht so ganz mit.

 

Von welchem Kit Objektiv sprichst Du denn überhaupt? Die GX80 gibt es mit unterschiedlichen Objektiven im Kit.

 

 

 

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich ebenfalls eine GX80 zusammen mit der Kit-Linse (12-32mm) bestellt. Erstens ist der Aufpreis dafür relativ gering, wenn man bedenkt das dieses Objektiv einzeln für über 150 EUR wieder verkauft wird - zudem wird ein möglicher Gebrauchtverkauf später attraktiver, wenn alles im Paket ist. Zweitens ist das Objektiv schön kompakt und liefert bei Tageslicht auch ordentliche Ergebnisse ab. Als Ergänzung sollte man sich dann ohnehin die bevorzugte(n) Brennweite(n) zusätzlich holen, entweder als lichtstarkes Zoom oder über mehrere einzelne Festbrennweiten. Und diese liegen preislich wieder in solch hohen Regionen, dass 129 EUR für das Kit-Objektiv nicht mehr unbedingt ausschlaggebend sind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lumix GX 80 zu kaufen. Die Kit Objektive werden ja bekanntlich von vielen Mitgliedern hier scharf kritisiert.

Die Kritik an den Kit-Linsen mußt Du aus der Perspektive derer verstehen, die schon besseres haben. Und die Skala ist halt nach oben zu offen :)

 

Im Prinzip sind die Kits von Pana und Oly nicht schlecht. Und wenn Du eher zum Weitwinkel neigst, bekommst Du mit dem 12-32 jedenfalls etwas mehr (äqui 24mm) als bisher an der Alpha 58 (Kit äqui 28mm). Für meinen Geschmack wären die 32mm am längeren Ende etwas kurz, aber da kannst Du ja bei Bedarf zukaufen. Oder Du denkst nach über das 14-140. Das ist zwar deutlich teurer und im WW etwas weniger - aber dafür bist Du im Telebereich auf längere Zeit gut bedient.

 

Alle im Kit angebotenen Objektive haben eine eher geringe Lichtstärke. Schlechtes Wetter geht noch so einigermaßen, aber in Innenräumen ist schnell Schluss. Dafür gibt es dann aber relativ preiswerte Ergänzungen wie das 20mm 1.7 und ähnliche.

 

Die GX80 ist jedenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis her so ziemlich der beste Kauf, den Du im MFT-Format machen kannst, und sie erschließt Dir den Zugang zum umfangreichsten Objektivangebot im ganzen Bereich. der Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 12-32 vom GX80-Kit ist sehr scharf, und somit für Landschaften bestens geeignet, und eben auch etwas Weitwinklig. Dazu noch ein 42,5er F1,7 für Portraits. Wenn der Geldbeutel das nicht her gibt, dann das etwas längere Sigma 60mm, das ist Rattenscharf und sehr günstig.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nimm das Kit ... die sind nicht so schlecht, wie sich das in Foren etc. darstellt ;) ... im Gegenteil.

Kann man gar nicht laut genug sagen. Und wird in diesem Forum hier auch immer wieder gesagt. Das unterscheidet die Atmosphäre hier doch von einigen anderen Plattformen, wo manchmal nur gilt: Je teurer, desto besser.

 

Natürlich bekommst Du für € 1590,- mehr als für 159,- Aber nie nie nie das Zehnfache. Schon das Doppelte wäre über die gesamte Leistungsbreite recht hoch gegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die GX80 zusammen mit dem 14-140-er für einen attraktiven Preis

bekommst, dann kann ich es guten Gewissens empfehlen, denn an meiner

G81 liefert es durchgängig eine so gute BQ, dass man (auch kritisch blickend)

nicht unbedingt ein Superzoom vermutet ...

 

Greetings

Klaus

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach langer Testerei für das Kit mit dem 12-32mm entschieden. Grund war der für mich hauptsächliche Einsatzzweck Streetfotografie. Lichtstärke ist dafür ausreichend.

 

31594390754_d9acb75bd7_h.jpg

 

Inzwischen ist (da ich FB liebe) ein 60mm 2.8 dazugekommen und ich bin momentan absolut zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GX80 kam heute mit Kit-Objektiv an, wie erwartet kann man da qualitativ nicht meckern. Das 14-150mm ist sicherlich ein tolles Allround-Objektiv, allerdings würde ich dies nicht dauerhaft mit mir rumtragen wollen :)

 

http://j.mp/2paHJ5o

 

Ein 14-45mm liegt preislich auch bei ca. 100 EUR, insofern ist das kleine Kit eine sehr gute Wahl - ergo Kaufempfehlung! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank für eure hilfreichen und konstruktiven Ratschläge. Ich habe soeben eine gebrauchte GX 80 mit circa 400 Auslösungen und dem 12-32 mm objektiv erstanden. Nun hoffe ich auf einen sicheren Versand. Kostenpunkt 529 €. Inklusive zwei Akkus. Fairer Preis?

 

Unter dieser Voraussetzung frage ich noch mal gezielt nach euren objektiv Empfehlungen für das jeweilige Einsatzgebiet, das mir vorschwebt. Abgesehen von dem Kit objektiv, das ich wohl vorwiegend für Landschafts Fotografie, Architektur etc. nutzen werde (richtiges Einsatzgebiet?) bräuchte ich noch:

 

Ein preiswertes Makro objektiv

Ein preiswertes Portrait objektiv

Gegebenenfalls ein Tele (vielleicht gibt es eine Kombination zum Beispiel aus Tele und Macro? Tele benutze ich nämlich eher selten ob sich ein reines Tele für mich zur Anschaffung lohnt ist fraglich)

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait:

Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8 oder Panasonic Lumix G 42.5mm 1.7. Das Panasonic ist teurer, hat dafür aber die eingebaute Stabilisierung und man kann näher an das Motiv ran (Naheinstellgrenze 0,31m, Olympus hat 0,50m).

 

Tele:

Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II OIS oder Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4.0-5.6 OIS. Wenn das preislich zu hoch ist bzw. 200mm ausreicht, gibt es beispielsweise noch das Panasonic Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 II OIS. Am günstigsten liegt man wohl mit dem Olympus M.Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 R MSC.

 

Makro:

Da gibt es mehrere Brennweiten. Evtl. das Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro ?

 

bearbeitet von michaeljk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank für eure hilfreichen und konstruktiven Ratschläge. Ich habe soeben eine gebrauchte GX 80 mit circa 400 Auslösungen und dem 12-32 mm objektiv erstanden. Nun hoffe ich auf einen sicheren Versand. Kostenpunkt 529 €. Inklusive zwei Akkus. Fairer Preis?

 

 

 

Ich habe neu 600€ für das Kit bezahlt. Der 100€ Aufpreis wäre es mir wahrscheinlich aufgrund der Garantiebedingungen nach wie vor wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern gerade das Kit mit dem 12-60mm um 599 € geholt. Lichtstärke wie das 12-32, zur Qualität kann ich noch nichts sagen, ich wollte aber auch die 12mm unten und eben ein wenig mehr oben ("Reisezoom"), Dafür ist es natürlich nicht so kompakt, "eine Krot muss man fressen" (wie der Franzose sagt ;) ).

Als Tele mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird übrigens das 35-100 immer wieder genannt. Auch nicht lichtstark, aber klein und leicht und immer wieder gebraucht angeboten, da es in einem Doppelset mitgeliefert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern gerade das Kit mit dem 12-60mm um 599 € geholt. Lichtstärke wie das 12-32, zur Qualität kann ich noch nichts sagen, ich wollte aber auch die 12mm unten und eben ein wenig mehr oben ("Reisezoom"), Dafür ist es natürlich nicht so kompakt, "eine Krot muss man fressen" (wie der Franzose sagt ;) ).

Als Tele mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird übrigens das 35-100 immer wieder genannt. Auch nicht lichtstark, aber klein und leicht und immer wieder gebraucht angeboten, da es in einem Doppelset mitgeliefert wird.

 

Hallo,

 

war gerade mit der GX80 in lissabon unterwegs. Meistens war das 14-140 drauf und ich hätte mir 12-60 gewünscht, weil in den engen Gassen 12mm manchmal von Vorteil gewesen wären. Daher kann ich Dich nur zu der Wahl beglückwünschen. Dazu noch 2 Festbrennweiten (das 15/1.7 und was um die 40-45mm wären meine Wahl) und eine kleines Tele (das 35-100 ist zwar klein und das habe ich an der GM5, an für die GX80 würde ich aber eher das 45-150 nehmen) und das Set ist rund.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...