Jump to content

E-M1 MK II neigt in der Einstellung "Auto-ISO" zum überbelichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Titel sagt es ja eigentlich schon aus: meine E-M1 neigt meiner Meinung nach in der Einstellung "Auto-ISO" relativ deutlich zum überbelichten. Habt das außer mir vielleicht auch noch jemand anders beobachtet?

 

Interessant dabei ist, dass bei Serienbildern mittendrin meistens eins dabei ist, welches dunkler (korrekt) belichtet ist :confused:

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Belichtungsmessung verwendest du? Ich hatte jetzt bei den ersten Tagen mit der EM1m2 nur das übliche Problem, dass am Meer bei diesigem aber hellem Himmel dieser überbelichtet war. Ist aber bei solchen Situationen nicht erstaunlich. In Serien (ProCapture, FocusStacking oder normale Serien) mit EV und MV waren immer alle gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei schnellem Serienbild und ESP beim Verfolgen, d.h. bei bewegter Kamera, gelegentlich mal einen leichteren Ausreißer nach oben oder unten, allerdings nicht so, dass das Bild unbrauchbar wäre. Meiner Meinng nach ist da dann etwas im Bild, was die Auto-ISO Berechnung kurz mal auf einen anderen Wert setzt.

Wurde das nicht schon mal diskutiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei schnellem Serienbild und ESP beim Verfolgen, d.h. bei bewegter Kamera, gelegentlich mal einen leichteren Ausreißer nach oben oder unten, allerdings nicht so, dass das Bild unbrauchbar wäre. Meiner Meinng nach ist da dann etwas im Bild, was die Auto-ISO Berechnung kurz mal auf einen anderen Wert setzt.

Wurde das nicht schon mal diskutiert?

 

Bei mir ist es aber genau umgekehrt. Die "Ausreiser" sind dann die korrekt belichteten Bilder. Und bei mir ist das vor allem bei mehr oder weniger statischen Motiven (auf einem Ast sitzende Vögel) aufgefallen. Nachdem ich bei Serienbilder immer mit 6 Bilder pro Sekunde knipse, verwundert es mich schon, wenn ich eine Serie von ansonsten identischen Vogelbildern habe (Vogel hat sich nicht bewegt) und eins davon ist zum Beispiel ISO 1000, während die anderen alle ISO 1250 sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht permanent 1/3 Blende knapper belichten soll. Von daher sehe ich es ähnlich wie der Threadersteller.

 

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt.

 

@wasabi65: ich verwende meistens ESP-Messung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-0,3 bzw. -0,7 Korrektur der Belichtung benutze ich standardmäßig bei ESP bei eigentlich allen Kameras. Da ich die Überbelichtungswarnung in der Regel auch aktiviert habe, sehe ich ggf. beim Hochregeln (falls es mir zu dunkel vorkommt) sofort was los ist. ESP ist nicht wirklich berechenbar, passt aber in ca. 85% der Fälle für mich perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel sagt es ja eigentlich schon aus: meine E-M1 neigt meiner Meinung nach in der Einstellung "Auto-ISO" relativ deutlich zum überbelichten.

Hm, wenn ich Dich richtig interpretiere, dann ist die Belichtung bei fixer ISO (z.B. im A-Mode) 'richtiger'?

 

Wenn dem so ist, dann ist das Problem sicherlich nicht ESP oder sonst ein Belichtungs-Schlaumeier... eine Erklärung, woran es liegt hätte ich dann aber auch nicht...

 

Ich würde nochmals probieren, ob das Problem nur bei Auto-ISO oder auch bei fixer ISO mit z.B. A-Mode vorkommt... wenn die Überbelichtung immer vorkommt, dann Abhilfe durch:

 

o ESP nicht verwenden und/oder

o die Belichtung tief im Menü adjusten (habe ich bei meinen Olys , glaube ich, auch so gemacht... ich habe auch auf ESP)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die EM1.2 nicht zum Überlichten neigt, kann jeder ganz schnell selber testen, indem er das gleiche Motiv in der selben Lichtsituation mit verschiedenen Auto-Einstellungen vergleicht.

 

Ich kann mir vorstellen, dass der Eindruck oder das Ergebnis entsteht, wenn man der Kamera erlaubt Blende und Verschlusszeit in Drittelschritten einzustellen, ISO jedoch nur in ganzen Schritten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mir vorstellen, dass der Eindruck oder das Ergebnis entsteht, wenn man der Kamera erlaubt Blende und Verschlusszeit in Drittelschritten einzustellen, ISO jedoch nur in ganzen Schritten.

 

Ich denke doch, daß die ISO-Stufen bei Auto-ISO unabhängig von der eingestellten Schrittweite sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch, daß die ISO-Stufen bei Auto-ISO unabhängig von der eingestellten Schrittweite sind.

 

Ich weiß nicht wie der Algorithmus der Kamera arbeitet, aber wenn die berechnete Belichtung zwischen zwei Stops liegt, dann kann das Bild um 0.5 Stops über oder unterbelichtet werden. Wenn der Kamera erlaubt wird auch 1/3 Stops zu verwenden, dann ist das Ergebnis näher am berechneten Wert.

 

War auch nur eine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, ist das zwar der 'Default', kann aber nach Belieben geändert werden... Oly-Menü lässt grüssen...

 

Die ganzen und halben Schritte sind für die manuelle ISO-Einstellung, damit man nicht mit so vielen Zahlen rumwirtschaften muß. Man sieht es ja beim probieren wenn die Zwischenwerte beim Schwenken auftauchen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es die Ausreisser bei Serie gibt, kann ja nicht an den Einstellungen per se sein. Die sollten für die ganze Serie gleich richtig oder daneben sein (zB manuell belichten bei zu dunkel engestelltem EVF/Display. Ich nutze auch ESP und AutoISO. Generell die Belichtung verschieben kannst du ja in den settings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...