Bluescreen222 Posted April 23, 2017 Share #1 Posted April 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anlässlich einer Diskussion über UWW in einem anderen Forum habe ich mal ein paar Ordner auf meiner Platte nach Bildern mit 7 mm Brennweite an mFT durchsucht und habe, so denke ich, auch ein paar ansehnliche gefunden. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Quote von Ansehnlich/Schrott, die ich mit dieser Brennweite produziert habe, wohl deutlich unter 1 zu 10 ist http://www.trippler.net/stuff/7mm/ nightstalker, FSP, Berlin and 6 others 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted April 23, 2017 Share #2 Posted April 23, 2017 so denke ich, auch ein paar ansehnliche gefunden. Da stimme ich zu, aber bei 7 mm sollte man Menschen im Motiv vermeiden. nick.bln and Bluescreen222 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted April 23, 2017 Share #3 Posted April 23, 2017 Ich finde alle gezeigten sehr gelungen - und über die anderen müssen wir nicht reden Was die Menschen betrifft: Problematisch finde ich vielleicht die auf Nr. 18, ein wenig auch noch auf Nr. 27 - aber sonst: Keine Einwände. Ein Teil der Bilder gewinnt noch einmal zusätzlich durch die Postpro - aber dafür ist sie ja da. Bluescreen222 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted April 23, 2017 Share #4 Posted April 23, 2017 Die Architekturbilder gefallen mir sehr gut. Besonders bei den MyZeil-Bildern wirken die 7mm! Link to post Share on other sites More sharing options...
FSP Posted April 23, 2017 Share #5 Posted April 23, 2017 (edited) Wirklich schöne Bilder! Du scheinst (wie ich) aus dem Raum Alzey zu kommen, wenn ich mir deine Bilder so ansehe ;-) Fotographisch allerdings eine Ecke weiter. Ich war eh auf eine lichtstarke FB im leichten WW für meine E-M10 aus. Die Bilder machen aber richtig Lust auf UWW! Stephan Edited April 23, 2017 by FSP Bluescreen222 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted April 24, 2017 Author Share #6 Posted April 24, 2017 Du scheinst (wie ich) aus dem Raum Alzey zu kommen, wenn ich mir deine Bilder so ansehe ;-) Stimmt Die Bilder machen aber richtig Lust auf UWW! Letztlich nutzt man das UWW aber doch eher selten. Ist zumindest bei mir so. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted April 24, 2017 Share #7 Posted April 24, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Menschen mit UWW sind doch gerade toll. Da kommt wenigstens die Nase mal zu Ihrem Recht, wenn man richtig dicht rangeht. Mann kann auch die endlos langen Beine mancher Damen schön mit einem UWW verkürzen. Und nicht vergessen, ab und an auch mal die eigenen Finger und Füße immer schön mitzufotografieren! Das wirkt gleich viel authentischer. :) Bluescreen222 and kaciapucia 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted April 24, 2017 Author Share #8 Posted April 24, 2017 Stimmt, UWW ist nicht einfach. Neben den erwähnten Knollennasen und Proportionsverzerrungen gibt es noch diverse andere Schwierigkeiten. Bei schönem Wetter hat man entweder die Sonne oder seinen eigenen Schatten auf dem Bild. Wenn man nicht aufpasst, sogar die Füsse. Dann ist der Helligkeitsunterschied zwischen höchstem Himmels- und tiefstem Erdpunkt meist so groß dass man eigentlich immer HDR machen müsste. Die unendliche Weite der Landschaft, die man vor der Aufnahme empfunden hat, ist auf dem Bild hinterher vor allem weit weg. Wenn man stürzende Linien vermeiden will, ähneln sich die Bilder oft ziemlich, da der Horizont immer genau in der Mitte liegt. Trotzdem macht's manchmal Spaß schubbel and nick.bln 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts