Jump to content

Ausrüstung Studio für Fotokurse in der Schule mit Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte in einer Schule für meine Fotokurse auch Portraitfotografie anbieten. Als Kameras sind Sony Alpha 6000 Bodies und u.a. das SEL 50f18 vorhanden.

Das Budget für ein "Studio" liegt bei max. 300-400€.

Ich dachte nun, das Studio Kit BL-200 SB/UM Kit II Mecastudio. Ergänzend würde ich dann noch einen Hintergrund besorgen.

Nun bräuchte ich noch entweder einen Aufsteckblitz der per Funk die beiden Metz-Blitze steuern kann oder nur die Steuereinheit, die ich mit der Alpha 6000 verwenden kann.

Habt Ihr Tipps, welcher Blitz da geeignet ist? Reicht aus Eurer Sicht die Ausstattung aus?

Vielen Dank im Voraus!!!!

 

LG

Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Studioblitzanlage mit Funkauslöser kaufen. Bietet Metz nichts an dazu? Ich habe eine kleine Anlage von Elinchrom. Da war auch ein Funkauslöser dabei.

Alternativ Godox oder Yongnuo Aufsteckblitze mit Funkauslöser. Sehe nicht ein wofür ein Aufsteckblitz auf der Kamera gut sein soll in diesem Fall.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sind denn diese Studioblitze von der Ansteuerung her genormt? Also, kann ich einen Sender, welcher auf die A6000 passt, mit jedem Studioblitz betreiben?

Es gibt bei den Anlagen leider eine unüberschaubare Fülle von Angeboten, die mich ein bisschen überfordern.

Welchen Sender würdet Ihr denn für die A6000 empfehlen?

 

Ich hatte auch schon an eine Dauerlichtanlage gedacht, also einfach nur 2 Softboxen. Dann könnte ich ohne oder nur mit einem Aufsteckblitz arbeiten. Was haltet Ihr davon?

 

LG
Fred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist meines Wissens nach nicht genormt. Kocht vermutlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Auslöser haben aber nur einen Mittenkontakt. Deshalb ist das unabhängig vom Kamerahersteller.

Ich habe neben der Elinchrom Anlage (drei Stück RXOne) noch drei Godox Blitze zu denen es einen TTL fähigen Funkauslöser gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hatte auch schon an eine Dauerlichtanlage gedacht, also einfach nur 2 Softboxen. Dann könnte ich ohne oder nur mit einem Aufsteckblitz arbeiten. Was haltet Ihr davon?

 

LG

Fred

 

 

ist das einfachste und man bekommt sie für ein Spottgeld ... wichtig ist nur, auf die Lampenstärke zu achten.

 

Amazon bietet da eine Menge an

 

 

Man kann die auch an ein Galgenstativ hängen und damit die Ausleuchtung flexibler machen.

 

zBhttps://www.amazon.de/Etime-Fotostudio-Studioleuchte-Tageslicht-Lampenstativ/dp/B01N037MO0/ref=pd_sbs_421_5?_encoding=UTF8&refRID=MD9Q2XSH2CY89MDBGNJY&th=1

 

Wenn die Stative zu wacklig sind, kann man die immer noch austauschen :)

 

 

Ein Problem kann es sein, wenn man mit Vorsätzen arbeiten will, weil die oft keine üblichen Anschlüsse haben, aber da kann man zur Not ja ein etabliertes Produkt kaufen und zusätzlich einsetzen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Studioblitze sind auch entfesselt    ;)  . Aufsteckblitze hatte ich oben schon mal vorgeschlagen. Der Stephan Wiesner benutzt nach Jahren mit Yongnuo mit seinen Sonys nun vermehrt die Godox Blitze.   Zu den Aufsteckblitzen muss man halt noch entsprechende Lampenstative, Lichtformerhalter (von Godox oder Jinbei) kaufen, Lichtformer sind auch separat. Schlussendlich ist das dann vermutlich auch nicht mehr günstiger als ein kleines Studioblitzset.  Die Aufsteckblitze haben den Vorteil, dass sie kabellos funktionieren.  Sonst sehe ich keinen Vorteil. Die Lichtformer werden schlechter ausgeleuchtet als mit einer Studioblitzanlage weil dort die Röhre halt rundherum leuchtet.

Zu Dauerlicht kann ich nicht viel sagen. Benutze ich nicht. Da besteht halt die Gefahr dass die Models geblendet werden. Blitze sind vermutlich angenehmer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden. Danke!

Ich habe mich für den "Aufsteckblitz" mit Lichtständer und Softbox entschieden:

1. Yongnuo YN-560 III

2. Yongnuo YN-560 TX

3. Firefly Pro Beauty Softbox

4. Wallimex WT-806 Ständer

5. Rollei C5i Stativ

 

Ohne Stativ komme ich dabei auf 245€.

 

 

Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich das Zeug schnell auf und abbauen kann, da ich keinen festen Raum habe.

Nun fehlt mir nur noch ein Hintergrund, den ich dann leider jedesmal aufbauen muss. Gibt's dafür Tipps?

 

LG

Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Firefly ist die Halterung dabei weil die für Aufsteckblitze gebaut ist: https://www.amazon.de/SMDV-D60-Diffuser-Leuchtfl%C3%A4che-Blitzger%C3%A4te/dp/B00B3VKROY

 

Das hier wäre eine günstigere, halt eckige und nicht runde Softbox von Godox. Da wird auch die passende Halterung mit Bowens Anschluss mitgeliefert: https://www.amazon.de/Godox-Universal-Speedlite-Accessories-Adjustable/dp/B00JQ63G5K/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1492893002&sr=1-3&keywords=godox+bracket Der Bowens Anschluss ist weit verbreitet. Da kannst du zig verschiedene Lichtformer anschliessen.

 

Bei normalen Softboxen für Studioblitze ist nie eine Halterung für Aufsteckblitze dabei.

 

Statt Yongnuo geht auch Godox TT685S mit dem X1TS Auslöser. Der kann an der Sony auch TTL (für deine Zwecke jedoch nicht nötig).

 

Beim Hintergrund gibt es verschiedene Méglichkeiten. Falthintergrund den man irgendwo befestigen muss. Z.B. an einem Lampenstativ. Stoff- oder Karton den man auch befestigen muss. Z.B. an sowas: https://www.amazon.de/Walimex-Pro-Hintegrundsystem-Lampenstativen-Transporttasche/dp/B001T9H6B2/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1492893388&sr=8-1-fkmr0&keywords=d%C3%B6rr+hintergrundsystem Oder Lastolite Hilite den man nur hinstellen kann aber leider sehr teuer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...