pax77 Posted April 22, 2017 Share #1 Posted April 22, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo , kann mir jemand sagen wieso diese Brennweite welche 30mm sein soll (wie angegeben von Sigma ) etwas grösser im Bild vorscheint also in etwa 40mm im Vergleich mit anderen Kameras ? Hätte ich gewusst , hätte ich die dp1 mit 19mm gewählt...... Link to post Share on other sites More sharing options...
grillec Posted April 22, 2017 Share #2 Posted April 22, 2017 Mit welchen anderen Kameras? Es entpricht 45mm an einer KB-Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
pax77 Posted April 22, 2017 Author Share #3 Posted April 22, 2017 warum dieser Unterschied ? Link to post Share on other sites More sharing options...
grillec Posted April 22, 2017 Share #4 Posted April 22, 2017 (edited) Weil der Bildwinkel sich je nach Sensorgröße ändert. Die Brennweite alleine bestimmt nicht den Bildausschnitt. Edited April 22, 2017 by grillec pax77 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted April 22, 2017 Share #5 Posted April 22, 2017 (edited) warum dieser Unterschied ? Wie grillec schon beschrieben hat, es hängt mit der Sensorgröße zusammen. Da es verschiedene Sensorgrößen gibt, hat irgendwann mal irgendjemand festgelegt, dass zur Orientierung der Kleinbild/Vollformatsensor mit 24x36mm als Faktor 1,0 dienen soll. Sigma gibt bei deiner Kamera den Verlängerungsfaktor von 1,5 (Sensorgröße ist 23,5x15,7mm ist natürlich nicht zu 100% Faktor 1,5, soll auch nur der groben Orientierung dienen)an. Ergibt bei der Sigma DP2Q 30mm X 1,5= 45mm, bei der DP1Q wären es 19mm X 1,5= 28,5mm Brennweite. Also, immer darauf achten, was für eine Sensorgröße ist in der Kamera verbaut, dementsprechend ändert sich der Blickwinkel bei gleicher Brennweite (zB. bei 30mm) Edited April 22, 2017 by Lichtmann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts