Jump to content

A7: Ordnername auf Speicherkarte frei wählen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

um die Aufnahmen meiner manuellen Objektive, die keine Daten an die Kamera übertragen, besser zuordnen zu können, würde ich gern für jedes Objektiv einer eigenen Ordner mit der entsprechenden Bezeichnung auf der Speicherkarte anlegen. Die A7 bietet diese Möglichkeit über das Menü nicht; erstelle ich einen Ordner über Cardreader und PC, erkennt ihn die Kamera nicht. Kennt ihr eine Lösung?

Vielen Dank

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordner anlegen siehe Menü:

Einstellungen (=Koffer) > 5 > Neuer Ordner

 

Die Ordner werden entweder durchnummeriert oder wahlweise kann auch das "Datumsformat" gewählt werden:

Einstellungen (=Koffer) > 5 > Ordnername

Die Ordnernamen können meines Wissens nach nicht frei vergeben werden.

 

Zwischen den angelegten Ordnern kann hin- und her geschaltet werden:

Einstellungen (=Koffer) > 5 > REC-Ordner wählen

 

Das wars bezüglich der Fotos. Wenn du auch noch filmen willst, wird es noch ein wenig komplizierter.

Ob dir das reicht ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Rudi. Diese Möglichkeit ist mir bekannt. Ich suche nach einer Möglichkeit,jeden Ordner mit dem Objektivnamen zu versehen, ist bei einem Objektivwechsel einfacher, den passenden Ordner auszuwählen.

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein Trick bekannt, wie man die Kamera überlisten könnte.

Im Ordner DCIM beginnen die Dateinamen mit 100MSDCF, 101MSDCF, ...

Die Kamera erlaubt nur Dateinamen der Form "xxxMSDCF", wobei für "xxx" Zahlen von 100 bis 999 stehen dürfen (und auch das Datumsformat als Dateinamen).

Soweit ich dass in Erinnerung habe, steht dahinter eine internationale Absprache zwischen den Herstellern.

 

Mit ein bißchen Trickserei könntest du für die Objektive:

35 mm: 135MSDCF

50 mm: 150MSDCF

90 mm: 190MSDCF

usw.

verwenden. Wäre das eine Lösung?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein Trick bekannt, wie man die Kamera überlisten könnte.

Im Ordner DCIM beginnen die Dateinamen mit 100MSDCF, 101MSDCF, ...

Die Kamera erlaubt nur Dateinamen der Form "xxxMSDCF", wobei für "xxx" Zahlen von 100 bis 999 stehen dürfen (und auch das Datumsformat als Dateinamen).

Soweit ich dass in Erinnerung habe, steht dahinter eine internationale Absprache zwischen den Herstellern.

 

Mit ein bißchen Trickserei könntest du für die Objektive:

35 mm: 135MSDCF

50 mm: 150MSDCF

90 mm: 190MSDCF

usw.

verwenden. Wäre das eine Lösung?

Ich möchte jetzt noch meine Vorgehensweise schildern:

Da die Kamera bei Neuanlage eines Ordners immer die höchste xxx-Nummer nimmt, muss man das ganze manuell machen:

 

1. Kamera mit USB-Kabel an PC anschließen oder SD-Karte in den Kartenleser am PC stecken.

 

2. Den Ordner DCIM auf der SD-Karte öffnen und die gewünschten Ordner anlegen, z.B.:

für 35 mm: 135MSDCF

für 50 mm: 150MSDCF

für 90 mm: 190MSDCF

 

3. Jetzt kann man die Ordner im Kameramenü bereits auswählen, da sie sofort erkannt werden. Aber oh Schreck sie sind ausgegraut und können nur im Lesemodus benutzt werden.

Es fehlen noch die Video-Ordner: die von 100ANV01, 101ANV01, ... bis  ... 999ANV01 laufen.

Also  Ordner MP_ROOT auf der SD-Karte öffnen und folgende Ordner anlegen:

 

für 35 mm: 135ANV01

für 50 mm: 150ANV01

für 90 mm: 190ANV01

 

PS: Wenn man die Kamera einen neuen Ordner anlegen lässt entsteht der zugehörige Video-Ordner automatisch.

Das wars schon.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal interessehalber... warum muss man individuelle Ordernamen wählen?

 

Alle Infos, nach denen man später Fotos in Ordner auf dem PC ein/aussortieren kann sind doch in der File selbst enthalten (Datum, Kamera, Objektiv... einfach alles... es gibt gefühlt 2376 Exif-Daten)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber hochumständlich, wenn Du jedesmal den Ordner umstellen musst, nur weil Du das Objektiv wechselst.

 

 

Da wäre es einfacher, wenn Du einfach das neue Objektiv vor dem Wechsel abfotografierst, und dann nachträglich einfach die Files auf der Festplatte entsprechend benennst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, da ist was dran... ich arbeite praktisch nie mit manuellen Objektiven...  wenn ich aber verschiedene manuelle Objektive hätte, dann würde ich versuchen, dass ich sie durch 'minimale Kamera-Settings' zu unterscheiden versuche... z.B. Objektiv1 hat immer eine 'krumme ISO', Objektiv2 hat immer eine 'krumme Blende'... Objektiv3 hat immer einen manuellen Weissabgleich xyz  (was bei RAW zu verschmerzen ist)... finde einen solchen Workaround durch gefakede Kamerasettings einfacher, als jedesmal andere Ordner zu wählen...

 

P.S... der Nightstalker Vorschlag hat natürlich auch was...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.... wenn Du es geschafft hast, die manuellen Objektive/Fotos zu identifizieren, dann solltest Du auch die Exif-Info in die File reinschreiben...

 

Hier z.B. der Exiftool-Befehl, denn ich für die simple Olympus Body Cap Lens benutze: exiftool.exe -LensModel="Olympus 9mm F8.0 Body Cap Lens" -MaxApertureValue="8.0" -FNumber="8.0" -FocalLength="9.0 mm" -m -P -overwrite_original *.orf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher, wenn Du in RAW fotografierst... nimm irgendein JPG Setting (diese sind ohne Einfluss auf das RAW), um Deine Objektive zu unterscheiden (Schärfe, Kontrast, NoiseReduction, etc.)... z.B.:

 

Schärfe +1 = Objektiv1

Schärfe +2 = Objektiv2

Schärfe +3 = Objektiv3

 

Diese Schärfeeinstellungen werden in den Exifs angezeigt und Du weisst dann, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...