Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

Grundsätzliches: Ein paar Details zu jedem dieser BIFs wäre doch schon empfehlens- und wünschenswert. Vor wallem, welche Kamera und Beli-Zeiten und ISO

 

Ich habe mal (als Anfänger) eine dumme Frage: um welchen Vogel handelt es sich eigentlich bei dem folgenden. Habe ihn in der Dibrudscha am rande des Donaudeltas mehrfach erwischt, scheint da recht weit verbreitet. Natürlich ist das kein BIF, aber Ihr könnt sicher auch soo helfen (BIFs kommen noch)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Grundsätzliches: Ein paar Details zu jedem dieser BIFs wäre doch schon empfehlens- und wünschenswert. Vor wallem, welche Kamera und Beli-Zeiten und ISO

 

Ich habe mal (als Anfänger) eine dumme Frage: um welchen Vogel handelt es sich eigentlich bei dem folgenden. Habe ihn in der Dibrudscha am rande des Donaudeltas mehrfach erwischt, scheint da recht weit verbreitet. Natürlich ist das kein BIF, aber Ihr könnt sicher auch soo helfen (BIFs kommen noch)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das ist eine schafstelze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Sicher ein tolles Foto und weitgehend in technischer Hinsicht perfekt. Mir persönlich aber kommt es deutlich zuuuu perfekt rüberSo wirkt der Vogel fast wie aus Gips. das liegt eventuell aber auch am zu stark freigestellten Hintergrund. Dennoch: Glückwunsch

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

etwas plakativer Rettungsversuch einer fast "vermasselten" Verfolgungsjagd im "Halbdunkel" ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vaio 2 wird mir verzeihen, wenn ich meine, dass er es mit der Aufhellung etwas zu gut gemeint hat. vor allem, weil der Vogi ja ziemlich fleischfarben aussieht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass   und das gilt für das gesamte Internet, die technische Dominanz der Bildbearbeitungs-Software einen viel zu breiten Raum eingenommen hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 02:12 schrieb ChristianFuerst:

Ganz ehrlich: Sicher ein tolles Foto und weitgehend in technischer Hinsicht perfekt. Mir persönlich aber kommt es deutlich zuuuu perfekt rüberSo wirkt der Vogel fast wie aus Gips. das liegt eventuell aber auch am zu stark freigestellten Hintergrund. Dennoch: Glückwunsch

 

das ist schlicht die Bildwirkung eines superteles mit passendem HG (entfernung motiv zu HG), hier des sony 400/2.8 bei optimalen

( ok nicht ganz es war eigentlich etwas zu hell)

bedingungen.. gemacht habe ich kaum etwas

es geht auch so:

oder

ich war auf den farne islands.. und kehrte mit ungefaehr 2000 bilder der puffins zurück ;)

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eric, das zweite gefält mir deutlich besser. Übrigens: Nach Auswertung meiner Bilder aus dem Donaudelta, wo ich leider mit Nicht-Fotografen gereist war, muss ich feststellen, dass sowohl die G9, als auch meine neue Fuji kein wirkliches Problem mit BIF haben. Die G9 ist ja auch so schnell, dass man die Vögis durchaus nicht ununterbrochen per AFC verfolgen muss. Aber leider rauschen tuts schon of recht heftig, selbst bei 200 ISO. Habt Ihr ähnliche erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JoWul:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönes Flugbild. Mich würden Details interessieren. wie kommts, dass der Himmel doch sichtbar rauscht? war da höhere ISO im Spiel? Auflösung und Schärfe und Farbe desr Möwe sehr fein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

iso 200 im blauen himmel rauscht bei mft leider standardmässig 

Lt. EXIF in dem Bild: ISO 100 und APSC. 

Das Rauschen bei MFT ist aber oft genauso, zumindest bei ISO 200. Ist aber bei so einem Bild rasch zu entfernen.

Basstölpel im Rennfieber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

brilliante Schärfe, sieht aus wie ein Pinguin vor dem Tauchsprung.....

 

was mir aufgefallen ist: wie kommt es eigentlich, dass meine Fuji mit APS-C und 24 MP bei nur 20 Prozent größerem Sensor als der meiner G9 doch so erheblich weniger rauscht? Die Pixeldichte oder Größe sollte doch eigentlich nahezu identisch sein, oder?????

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

wie kommts, dass der Himmel doch sichtbar rauscht?

Das sog. Rauschen im Himmel muss nicht von der Kamera kommen. Die Luft zwischen dem kalten Himmel des Weltalls und der Objektivfrontlinse enthält etliche Inhomogenitäten die durch die Bildaufbereitung verstärkt aber nicht erzeugt werden. Bei Panasonic-Kameras ist es z.B. die sog. "intelligente" Dynamik die solche Strukturen stark begünstigt.

Aber es lässt sich auch problemlos entfernen durch tonwertelektives Glätten. Leider beherrschen das meines Wissen nur JpgIlluminator, SilkyPix und Zoner. Ausgerechnet das hochgelobte DxO kann es nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die durch das Aufhellen der Schatten entstandenen Halos um die Flügel hätte man schon beim Aufhellen selbst bekämpfen müssen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Das sog. Rauschen im Himmel muss nicht von der Kamera kommen. Die Luft zwischen dem kalten Himmel des Weltalls und der Objektivfrontlinse enthält etliche Inhomogenitäten die durch die Bildaufbereitung verstärkt aber nicht erzeugt werden. Bei Panasonic-Kameras ist es z.B. die sog. "intelligente" Dynamik die solche Strukturen stark begünstigt.

Aber es lässt sich auch problemlos entfernen durch tonwertelektives Glätten. Leider beherrschen das meines Wissen nur JpgIlluminator, SilkyPix und Zoner. Ausgerechnet das hochgelobte DxO kann es nicht.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Das sog. Rauschen im Himmel muss nicht von der Kamera kommen. Die Luft zwischen dem kalten Himmel des Weltalls und der Objektivfrontlinse enthält etliche Inhomogenitäten die durch die Bildaufbereitung verstärkt aber nicht erzeugt werden. Bei Panasonic-Kameras ist es z.B. die sog. "intelligente" Dynamik die solche Strukturen stark begünstigt.

Aber es lässt sich auch problemlos entfernen durch tonwertelektives Glätten. Leider beherrschen das meines Wissen nur JpgIlluminator, SilkyPix und Zoner. Ausgerechnet das hochgelobte DxO kann es nicht.

 

 

Die durch das Aufhellen der Schatten entstandenen Halos um die Flügel hätte man schon beim Aufhellen selbst bekämpfen müssen.

 

Die durch das Aufhellen der Schatten entstandenen Halos um die Flügel hätte man schon beim Aufhellen selbst bekämpfen müssen.

In letzter Zeit bearbeite ich meine Aufnahmen nur mit JpgIlluminator. Kannst Du mir mal verraten wie man dort das Rauschen bearbeiten kann? Bei meiner Aufnahme (mein Monitor) sehe ich keine Halos um die Flügel. Deren Vorderkannte ist heller durch den Stand der Sonne. Wenn ich das Bild sehr, sehr vergrössere, sehe ich einen winzigen Halo am Kopf. Hier ist das unbearbeitete jpg original, ledlich in TOP verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Exif daten sollten im Bild sein. Ansonsten hier ist was ich hab:

SONY ILCE-6000

Lens:FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS

Details:300 mm, 1/1000 sec, f/8, ISO 100, -0.3 EV

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Schönes Flugbild. Mich würden Details interessieren. wie kommts, dass der Himmel doch sichtbar rauscht? war da höhere ISO im Spiel? Auflösung und Schärfe und Farbe desr Möwe sehr fein

 

Siehe meine Antfort hier drüber. Es ist allerdings keine Möwe sondern eine Seeschwalbe.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JoWul:

(...) mit JpgIlluminator.  Kannst Du mir mal verraten wie man dort das Rauschen bearbeiten kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du klickst im Schärfe-Tab auf die Taste mit dem Rechtspfeil. Darauf hin öffnet sich das Fenster mit den zusätzlichen Schärfe- und Glättungsoptionen. Der Regler "feine Störungen" beseitigt nur punktförmige Artefakte, da genügt meist ein Grundwert von 0,1. Mit der Pipette kannst Du einen bestimmten Tonwert anpicken (im Beispiel den Himmel) und mit dem Regler "Tonwertübergänge" kannst Du dann gezielt die flockenartige Struktur oder auch "normales" Bildrauschen gezielt beseitigen. "Tonwertübergänge" wirkt dann nur auf den einen speziellen Tonwert und lässt andere detailreiche Bildbestandteile unberührt, außer man beseitigt den Haken bei "Tonwert".

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal die Lage der Halos durch Anheben von "Kontrastausgleich" und Absenken der Himmelshelligkeit im Spektrum-Tab stärker hervorgehoben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man kann auch das Aufhellen auf bestimmte Bild/Tonwertwertbereiche gezielter steuern, wenn man auf den Rechtspfeil im Lichter-Tab klickt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In dem sich öffnenden Optionen-Fenster lässt sich über die "Schwelle" der Einsatzpunkt für Lichter und Schatten festlegen. Die wirksame Maske, auf die die Regler wirken sollen, lässt sich mit der Taste rechts visualisieren und mit den Regler "Auflösung" und "Anti-Halo" sowie dem Optionenfeld "Maske" beeinflussen.

Alle diese Finessen sind im Handbuch gut beschrieben, das auch als Standardwerk für die Bildbearbeitung gelten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...