Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

 

heute habe ich mich auch mal an Bussarden versucht..... zum Verzweifeln ist das..... wie findet Ihr denn die Biester im Sucher? und wie schafft Ihr es, daß die Cam scharf stellt???

(Pana 100-400 +  Pana G81)

hier nur fürs Forum verkleinert, das nächste ein drop.. für meine Verhältnisse schon mal gar nicht sooo schlecht - der hat aber auch gerade gerüttelt.... sonst sind sie immer viel zu schnell wieder gaaanz woanders...

:unsure:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ameise :

wenn das Deine ersten Versuche sind, Hut ab!
da sahen meine sicher anders aus.

Das Finden mache ich meistens über das Oly-Visier (EE1 oder wie das heißt), hilft ungemein.
Dazu bei der G9 ein großes Einzelfeld  eingestellt, AFC, 1/1600 oder kürzer, dann geht das schon irgendwie.

Heute war ich allerdings von der G9 wieder mal ziemlich enttäuscht. 
Wenn der Vogel zu nah ist, sind alle Bilder unscharf. zB ein Graureiher, der nahe an einem Beobachtungsturm vorbeifliegt.
Riesengroß im Sucher, alle Bilder nur Matsch. Da ist die Kamera einfach zu langsam, oder was auch immer es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur: Ich fotografiere ja noch mit der GX8 und finde BIF auch nicht einfach. Entweder stellt die Kamera nicht scharf,  d.h. der Hintergrund ist scharf und nicht der Vogel. Oder ich muss zuschneiden,  wie bei folgendem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder es ist irgendwas abgeschnitten,  wie bei folgendem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte gehofft,  dass es mit der G9 leichter wird, anscheinend doch nicht 🤔. Vor allem,  weil ich heute Bilder von jemandem gesehen habe, der sehr erfolgreich Schwalben mit der G9 fotografiert hat, aber vermutlich war das ein zweiter vaio2.

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

PS: das erste Reiherfoto ist doch gut!

Danke, aber eben zugeschnitten,  nicht formatfüllend. Der Ausschuss ist mir im Verhältnis etwas zu groß. Da ich noch mit der GX8 fotografiere, bin ich nicht unzufrieden 😉. Vielleicht lohnt sich das Upgrade zur G9 gar nicht oder ich muss die Kamera erst vor dem Kauf mieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SilkeMa:

Danke, aber eben zugeschnitten,  nicht formatfüllend. Der Ausschuss ist mir im Verhältnis etwas zu groß. Da ich noch mit der GX8 fotografiere, bin ich nicht unzufrieden 😉. Vielleicht lohnt sich das Upgrade zur G9 gar nicht oder ich muss die Kamera erst vor dem Kauf mieten. 

ich kann die Vogelfotos, die ich pro Jahr nicht zuschneide, an einer Hand abzählen.
Bei Reihern hat man eine Chance, aber bei kleineren Vögeln ... hoffnungslos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Gegend ist es reine Glücksache mal einen Vogel im Flug zu erwischen. Meistens sehe ich sie nur noch als kleinen Punkt am Horizont

verschwinden. Auf Helgoland war das relativ einfach, da die Vögel fast auf Armlänge ran kamen und an die vielen Menschen gewöhnt sind. Trotzdem habe ich viele Bilder wo ich mich

gefragt habe, was hat der AF da eigentlich gemacht.☠️

Im Anflug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ameise
Vögel im Flug sind nie einfach, wenn man gedacht hat jetzt hab ich die optimalen Einstellungen und auch die Übung dann geht's das nächste mal daneben..
Zu deinen Bussard Bildern : wenn man gegen den blauen Himmel fotografiert hilft für das Autofokusfeld eine Raute, ich nehme dann meistens eine 9er Raute mittig. Damit habe ich besseren Erfolg als mit dem Einfeld.
Gegen einen unruhigen Hintergrund (Wald, Gebüsch) fahre ich besser mit dem Einfeld (meist zweitkleinstes Feld), dann muss man aber auf dem Objekt bleiben sonst fokussiert die Kamera sofort auf den Hintergrund. Das ist vielleicht ein Nachteil des Kontrastautofokus und der reine Phasenautofokus ist da verlässlicher.
Ich habe die GH5 und das PL 100-400, also eine ähnliche Kombination wie deine. Zum einfangen des Vogels am besten bei 150-200 mm anfangen, verfolgen und ranzoomen auf 300-400 mm, dann hoffen das der AFC draufbleibt und Dauerfeuer......
Und natürlich üben, üben, üben....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 21:51 schrieb Atur:

@Ameise :

wenn das Deine ersten Versuche sind, Hut ab!
da sahen meine sicher anders aus.

Das Finden mache ich meistens über das Oly-Visier (EE1 oder wie das heißt), hilft ungemein.
 

Danke - aber der erste Versuch war das natürlich nicht; ich habe früher mit der GH-2 und dem 100-300 auch gelegentlich probiert; allerdings waren die Ergebnisse meistens so bescheiden und mein Ehrgeiz diesbezüglich auch nicht so groß -  da habe ich es meist gleich gelassen; Ausnahmen gab es vor allem  z.B. bei Falken, wenn sie gerade rütteln oder auch weil sie etwas näher waren. Glücksfall halt. Aber einenRotMilan, die gibt es hier ziemlich häufig, habe ich noch nie gescheit erwischt.... die sind einfach zu schnell; so ein Visier möchte ich nicht auch noch anschaffen, dazu hat das Thema für mich zu wenig Wichtigkeit...

Am 25.5.2019 um 23:24 schrieb SilkeMa:

Danke, aber eben zugeschnitten,  nicht formatfüllend. Der Ausschuss ist mir im Verhältnis etwas zu groß.

ich glaube, formatfüllend ginge wirklich nur durch einen reinen Zufall ..... dazu ist was auch immer sich bewegt viel zu schnell aus dem Bereich des Suchfeldes/Aufnahmefeldes wieder verschwunden..... allenfalls beim Starten oder Landen ... übrigens finde ich  ohnehin Fotos schöner, bei denen man auch sieht, wie und wo sie entstanden sind...

Die Biester lassen einen ja auch nicht nah genug heran.... ich Fotografiere  nur spontan, freihand....und wenn ich dann auch noch erst vom Fahrrad absteigen muß und die Cam rausholen....Beim Wandern geht es sicherlich schneller, aber dieses Tele würde ich da nie mitschleppen.

vor 18 Stunden schrieb jaekelk:

@Ameise
Vögel im Flug sind nie einfach, wenn man gedacht hat jetzt hab ich die optimalen Einstellungen und auch die Übung dann geht's das nächste mal daneben..
Zu deinen Bussard Bildern : wenn man gegen den blauen Himmel fotografiert hilft für das Autofokusfeld eine Raute, ich nehme dann meistens eine 9er Raute mittig. Damit habe ich besseren Erfolg als mit dem Einfeld.
Gegen einen unruhigen Hintergrund (Wald, Gebüsch) fahre ich besser mit dem Einfeld (meist zweitkleinstes Feld), dann muss man aber auf dem Objekt bleiben sonst fokussiert die Kamera sofort auf den Hintergrund. Das ist vielleicht ein Nachteil des Kontrastautofokus und der reine Phasenautofokus ist da verlässlicher.
Ich habe die GH5 und das PL 100-400, also eine ähnliche Kombination wie deine. Zum einfangen des Vogels am besten bei 150-200 mm anfangen, verfolgen und ranzoomen auf 300-400 mm, dann hoffen das der AFC draufbleibt und Dauerfeuer......
Und natürlich üben, üben, üben....

Danke auch Dir für die Tips.... Erst mal bei 150mm suchen habe ich auch schon versucht - aber sowie ich dann heranzoome pumt der AF schon wieder .....das mit den Rauten werde ich gelegentlich mal versuchen; da ich ja auch immer auf InsektenJagd bin habe ich immer auf Einfeld mit Spotmessung eingestellt- und natürlich das Objektiv auf "full" - aber bei 30 Metern + sollte das eher keine Rolle spielen? ; wenn es schnell gehen muß denke ich natürlich nicht daran vorher noch etwas  zu verstellen....

üben üben üben...... ach Quatsch - ich guck mir einfach anderer Leute Bilder an und gut ist...... *gg*

 :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

vor allem beneide ich Dich um die Arten, die Du überhaupt vor die Linse bekommst..... einen Baumfalken habe ich auch noch nicht mit Bewußtsein identifiziert; keine Ahnung, ob es die hier gibt.....

ja, ich wohne ganz günstig, der Ismaninger Speichersee ist ein paar Km entfernt.
Aber ich fahre auch ganz schön rum wegen der Vögel, Ammersee, Chiemsee, Starnberger See usw., und die Urlaubsorte werden auch nach den Vogelbeobachtungsmöglichkeiten ausgesucht. So kommt doch einiges an Arten zusammen, die man nicht alle Tage sieht.

Aber manchmal muss man auch einfach wissen, was es gibt, um es zu sehen. Die Baumfalken zB sind jedes Jahr am Ismaninger Speichersee, aber nur im Mai ein paar Wochen.
Wenn ich das weiß, sind sie nicht schwer zu finden, ich muss einfach alle Tage mal vorbeischauen und jeweils 1 - 2 Stunden Geduld haben.
Im restlichen Jahr kannst Du Dir hier den Wolf suchen, da gibt es den Baumfalken einfach nicht.
Ornitho.de hilft, die richtigen Orte und Zeiten zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...