Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb sardinien:

Sperber bei der Jagd nach Sperlingen, die sich in dem links zu sehendem Gebüsch versteckten:

 

gratuliere, tolles Foto!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

das ist der Hammer!  klasse Foto!
diese Tierchen so nah ran zu bekommen, dass man so ein Foto machen kann, Respekt.
Wo war das und wie hast Du das gemacht?

Vielen Dank für die Blumen, André !

Da war im Grunde nichts Spezielles bei diesem Bild. Wir haben recht viele Milane hier. (Mitten im Rhein Main Gebiet) Dieser Milan hatte bei der Jagd, auf was auch immer, keinen Erfolg, startete, aus Bodennähe, durch und flog in meine Richtung.
Mein Standort war günstig auf einem Weg der etwas höher liegt, als der Acker, von dem der Greif gestartet war. Gerne hätte ich den Vogel schon früher aufgenommen aber ich war wegen des Hundes nicht schnell genug.

Entwickelt mit DxO an LR übergeben um das Bild auf 130% zu skalieren. Der Milan war gar nicht so nah. Ich schätze mal 30-40 Meter. Die 400mm und die Skalierung lassen den Vogel recht nah erscheinen.

Deine Kiebitze sind aber auch toll. Wir habe in der Nähe keine Kiebitze mehr. Dafür muss ich ca. 30 km fahren. Ein paar Bilder sind mir zwar auch gelungen aber mit Deinen kann ich nicht mithalten. Die sind auf jeden Fall schwerer als Schwalben aufzunehmen. Erstens sind die (zumindest hier!) sehr scheu und zweitens fliegen die schneller.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Apertur:

Vielen Dank für die Blumen, André !

Da war im Grunde nichts Spezielles bei diesem Bild. Wir haben recht viele Milane hier. (Mitten im Rhein Main Gebiet) Dieser Milan hatte bei der Jagd, auf was auch immer, keinen Erfolg, startete, aus Bodennähe, durch und flog in meine Richtung.
Mein Standort war günstig auf einem Weg der etwas höher liegt, als der Acker, von dem der Greif gestartet war. Gerne hätte ich den Vogel schon früher aufgenommen aber ich war wegen des Hundes nicht schnell genug.

Entwickelt mit DxO an LR übergeben um das Bild auf 130% zu skalieren. Der Milan war gar nicht so nah. Ich schätze mal 30-40 Meter. Die 400mm und die Skalierung lassen den Vogel recht nah erscheinen.

Deine Kiebitze sind aber auch toll. Wir habe in der Nähe keine Kiebitze mehr. Dafür muss ich ca. 30 km fahren. Ein paar Bilder sind mir zwar auch gelungen aber mit Deinen kann ich nicht mithalten. Die sind auf jeden Fall schwerer als Schwalben aufzunehmen. Erstens sind die (zumindest hier!) sehr scheu und zweitens fliegen die schneller.

danke für die Erläuterung, das ist für mich immer wichtig zu sehen,  wie gute Fotos zustande kommen, da kann man immer was lernen.
Milane gibts bei uns gelegentlich, aber die Entfernungen sind idR schwierig. Am besten ist es, sich an einem passenden Platz hinzusetzen und zu warten. 
manchmal sehen sie einen dann erst spät bei ihren Suchflügen und man kann ein Foto machen bevor sie abdrehen.

Die Kiebitze sind am Neusiedler See "entstanden", aus einem Fotoversteck heraus, hier bei uns in Oberbayern kommt man auch kaum so nah an die ran.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Atur:

danke für die Erläuterung, das ist für mich immer wichtig zu sehen,  wie gute Fotos zustande kommen, da kann man immer was lernen.
Milane gibts bei uns gelegentlich, aber die Entfernungen sind idR schwierig. Am besten ist es, sich an einem passenden Platz hinzusetzen und zu warten. 
manchmal sehen sie einen dann erst spät bei ihren Suchflügen und man kann ein Foto machen bevor sie abdrehen.

Die Kiebitze sind am Neusiedler See "entstanden", aus einem Fotoversteck heraus, hier bei uns in Oberbayern kommt man auch kaum so nah an die ran.

Lernen ist für mich auch ein wichtiger Punkt.

Greifvögel sind zahlreich vorhanden aber natürlich gibt es auch sehr scheue Vögel darunter. Seit Wochen versuche ich z.B. einen Habicht zu erwischen. Der ist entweder ganz oben in den Bäumen oder schneller weg geflogen als ich meine Kamera bereit habe.
Seit Jahren nutze ich kein Fotoversteck mehr. Entweder es klappt ohne oder ich erfreue mich einfach an dem Bild in meinem Kopf. Ich setze mich aber gerne mal für eine Weile an interessante Plätze und beobachte die Umgebung. Eine hervorragende Unterstützung ist mein Weimaraner, der eine prima Nase und ein fantastisches Gehör hat. Das bedeutet aber nicht, dass ich Verstecke ablehne. Es ist nur nicht mehr mein Ding. Ich fotografiere sehr gerne spontan. Vielleicht begegnen mir auch mal Kiebitze, die mich dicht heranlassen. Ansonsten betrachte ich mir auch gerne deine Bilder. 


Black kite/ Milan noir/ Schwarzer Milan (Milvus migrans) by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Habicht ist fast nur im Wald unterwegs und das Nest wird meist auf einem der höchsten Bäume im Wald gebaut.  Wenn Du Glück hast, sitzt mal einer der Vögel in der nähe des Nests. Das Revier selbst ist recht groß. Entsprechend sind die Chancen!🙁

Egal wie, warten ist natürlich eine Option!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur. Ich mach es genauso, kein Fotoversteck für meine Naturaufnahmen. Wenn man weiss wo sich die Tiere aufhalten reicht es auch oft sich unauffällig (hinsetzen, im Schatten warten..) zu verhalten und beobachten was passiert. Wenns nicht klappt auch nicht schlimm, Hauptsache draussen in der Natur. Die Kenntnis wie sich Tiere verhalten ist oft der Schlüssel zu schönen Aufnahmen.
Bei Milanen lohnt es sich oft während des Mähens an den Rand einer Wiese zu gehen, spricht sich schnell bei den Greifvögeln rum wo ein Bauer mäht....

Hier noch 2 Fotos von einem Mäusebussard und Graureiher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

viele Grüsse

Karsten
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Nieselregen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal als blutiger Anfänger in der Kategorie Outen. Hier eine Aufnahme aus der reihe meiner ersten Versuche mit "großen dicken Vögeln". Habe massive Probleme mit dem treffen der schärfe. Schieb das aber auf mein einfach ungeeignetes Objektiv (Oly 40-150) an der G9. Muss da mal wohl tiefer in die Tasche greifen. 

bearbeitet von applecitronaut
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiebitz von vorne

 

Kiebitz / Lapwing BIF frontal by André Turiaux, auf Flickr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...