Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

schönes Fotum habt ihr hier[emoji6]

 

ich bin neu im Bereich Kameras ohne Spiegel und frage mich wie das wohl ist wenn ich mit der Cam direkt in die Sonne fotografieren möchte.

 

Muss ich mir sorgen machen den Bildsensor zu rösten oder kann ich ohne Bedenken drauf los fotografieren?

 

Wie handhabt ihr das?

 

Freue mich über Feedback

 

Euch allen noch ein frohes Osterfest.

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, machst du das mit Spiegelkameras? Was macht es für den Sensor aus, wenn ein Spiegel weggeklappt wird um den Sensor zu belichten?

 

Also ich habe durchaus schon den Sonnenuntergang Fotografiert, mit DSLM, aber sogar mit Smartfon...

[emoji56]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, da röstet nix... mit Spiegel und ohne Liveview müsste der Sensor ja das Gleiche fotografieren... (P.S. wasabi65 war schneller in dieser Sache...)

 

Theoretisch ist der Sensor mit Liveview natürlich länger der Sonne ausgesetzt (also nicht nur beim Klick)... aber wenn es hier Sonnenbrand-Probleme gäbe, wäre das Forum hier voll davon...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert nichts. Ich mache sehr oft Gegenlichtaufnahmen mit Sonne im Bildfeld und noch nie gab es Probleme.

Damit sie schaden anrichten kann, muss genau auf die Sonne fokussiert werden UND die Position auf dem Sensor eine gewisse Zeit exakt festgehalten werden, was nur mit exakter Nachführung geht. Bei höherer Helligkeit schließen die Kameras außerdem automatisch die Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt verstehe ich langsam...

 

@DisPater: hast Du im Ernst geglaubt, dass wasabi65 sagen wollte "Dumme Frage von Dir,..."

 

... dann war das eine komplette Fehlinterpretation...