Jump to content

Kaufberatung - Kamera bis 500 Euro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera. Grund ist eigentlich ein mehrwöchiger Backpacking-Urlaub durch Südostasien. Zuerst wollte ich mir eine DSLR kaufen, da ich (keine Ahnung) dachte, dass nur diese gute Bilder zaubern können. Hatte mich schon auf die 700D eingeschossen. Diese haben aber natürlich den Nachteil des Gewichts und so landete ich bei den Systemkameras.

Nach etwas Recherche habe ich mich ziemlich in die Alpha 6000 verguckt, vorallem auch durch die Videos von Pavel Kaplun.

Das Ding ist, dass die schon sehr an der Schmerzgrenze wäre und ich vorerst das, teilweise als OK und teilweise als absoluter Schrott betitelte, Kit-Objektiv verwenden würde.

Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen?

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Natur, Tiere, vielleicht Portraits

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Keine, aber ich habe mich schon in das Zusammenspiel aus Blende, Iso, und Belichtungszeit eingelesen und bin bereit dazu zu lernen. Außérdem würde ich gerne in RAW fotografieren und nachbearbeiten.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

nichts

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

600 sind die absolute Grenze, 300 wären aber auch cool wenn die Kamera gut ist.

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Schwer zu sagen.

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Sowohl als auch aber eher Bildschirm

 

Danke schon mal und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Also 600 Euro als absolute Obergrenze schränkt das Angebot schon etwas ein. Denke auch an Reserveakkus und allenfalls ein kleines Stativ. Die Alpha 6000 ist aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung. Günstiger wären die Alpha 5100 (weniger Bedienungselemente, kein Sucher, kein Blitzschuh, dafür Touchscreen im Gegensatz zu 6000) oder die Alpha 5000 (anderer Sensor, kein Touchscreen, kein Blitzschuh, weniger Bedienungselemente).

Wenn du auch Tiere fotografiern willst ist ein Kitzoom oft zu kurz. Evtl. wäre eine Lumix FZ1000 die bessere Wahl. Das ist eine Bridgekamera mit grossem 1 Zoll Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass die schon sehr an der Schmerzgrenze wäre und ich vorerst das, teilweise als OK und teilweise als absoluter Schrott betitelte, Kit-Objektiv verwenden würde.

Herzlich willkommen!

 

Die A6000 oder eine ihrer kleineren Verwandten sind schon OK. Und laß Dich nicht von Leuten irre machen, die wegen des Kit laut "Schrott" schreien. Natürlich gibt es bessere Linsen, bei dem Preis kein Wunder. Aber für jemanden mit geringerer Photo-Erfahrtung und für eine Reise, bei der man oft ja festhalten muß, was da ist und nicht auf besseres Wetter oder schöneres Licht warten kann, ist es allemal brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also eigentlich bin ich mir schon sicher, dass es entweder die 5000 oder die 6000 wird. Bei der 5000 finde ich den "selfie mode" ganz gut. Außerdem ist sie auch 200 Euro günstiger bei identischem Objektiv. Desweiteren glaube ich, dass die 6000 fast nur Sinn macht, wenn man auch weitere Objektive kauft.

Allerdings hab ich etwas "Angst", dass die Fotos von der 6000 wesentlich besser werden. Oder meint ihr die sind relativ ähnlich? Kommt ja letztendlich doch immer noch am meisten auf den Fotographen an oder?

Also falls ihr meint die 5000 machen für einen Laien ähnlich gute Bilder und ich habe ähnliche Möglichkeiten dann wirds wohl die 5000.

 

Was mich noch interessieren würde: Ist da ne Software für Raw-Converting dabei? Oder gibts da was gutes günstiges? Habe glaub ich mal was von C1 für Sony fast kostenlos gehört. Hätte nämlich keine Lust nochmal etliche Euro in Software zu stecken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 5000 finde ich den "selfie mode" ganz gut. Außerdem ist sie auch 200 Euro günstiger bei identischem Objektiv. Desweiteren glaube ich, dass die 6000 fast nur Sinn macht, wenn man auch weitere Objektive kauft.

Ja das gilt aber für jede Kamera mit Wechselobjektiven. Die 5100 hat übrigens dieselben Innereien wie die 6000. Die 5000 nicht.

 

Allerdings hab ich etwas "Angst", dass die Fotos von der 6000 wesentlich besser werden. Oder meint ihr die sind relativ ähnlich? Kommt ja letztendlich doch immer noch am meisten auf den Fotographen an oder?

Also wesentlich besser sicher nicht. Und ja es kommt immer noch auf den Fotografen und das Objektiv an. Die 5000 hat aber auch einen langsameren Autofokus. Aber sie ist z.b. auch deutlich günstiger als eine RX100m3. Für den Preis sicher kein Fehler.

 

Also falls ihr meint die 5000 machen für einen Laien ähnlich gute Bilder und ich habe ähnliche Möglichkeiten dann wirds wohl die 5000.

Sagen wir es mal so. Für weniger Geld bekommst du nirgends bessere Bildqualität. Das ist ein ausgewachsener APS-C Sensor und Sony typisch gibt es gute Lowlightfähigkeiten. Falls du doch noch bessere Bildqualität als mit dem Kitobjkektiv haben möchtest, gibt es noch die Sigma Trilogie der drei günstigen Festbrennweiten mit 19,30 und 60 mm. Je etwa 160 Euro. Gebraucht noch günstiger.

 

 

Habe glaub ich mal was von C1 für Sony fast kostenlos gehört. Hätte nämlich keine Lust nochmal etliche Euro in Software zu stecken.

Kann man sich meines Wissens nach runterladen. Ich habs aber nie gemacht, weil ich immer Lightroom benutzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nennenswerte Unterschied zwischen der a5100 und der a6000 ist der integrierte Sucher.

Ich bin der Meinung das allein durch den Sucher bessere Bilder zustande kommen weil man sich besser auf den Bildausschnitt konzentrieren kann. Auch die zwangsweise andere Haltung der Kamera hilft einem dabei.

Die a5000 würde ich nicht empfehlen da sie einen schlechteren Sensor und einen langsamen Autofokus hat. Auch hat die noch das alte Bedienmenü.

 

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir selbst die a5100 gekauft, dann 100€ draufgelegt und mir dann die a6000 geholt. Ich habe es noch keine Sekunde bereut, der Sucher ist super, die 11fps sind ganz nett, aber am wichtigsten ist einfach das Handling, wie sie in der Hand liegt. Ich lege jedem die a6000 an's Herz.

 

(Ist jetzt nicht wichtig, aber ich glaube, dass die a5000 das gleiche Menü wie die a6000 hat. Dafür aber einen viel schlechteren Bildschirm.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir grad für 599 die 6000 geholt plus tasche und speicherkarte bei saturn. Dazu noch eine, meiner Meinung nach ziemlich geile Versicherung für 190 Euro die 4 Jahre alles abdeckt. Kann sie zB einfach in 4 Jahren auf den Boden werfen und bekomme 600 Euro auf die Hand. Würd ich natürlich aus moralischen Gründen nicht machen. Bin auch froh im Saturn und nicht im Internet gekauft zu haben.

Was ich grad bissl komisch find ist, dass der Akku so leer ist, dass die Kamera nicht mal angeht, normal?

Und was meint ihr zu der Versicherung? Ist auch noch einmal kostenlose Sensorreinigung dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was meint ihr zu der Versicherung? Ist auch noch einmal kostenlose Sensorreinigung dabei.

Eine 190 Euro Versicherung für eine 600 Euro Kamera? Ernsthaft jetzt? Der Verkäufer versteht sein Handwerk. Hut ab     :rolleyes: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl der Kamera war auf jeden Fall richtig. Aber ich verstehe nicht, dass man sich eine überteuerte Versicherung andrehen lässt, wenn die Kohle knapp ist und man eigentlich nur 500 Euro ausgeben wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Breitengraden reichen mir 2 Jahre Garantie welche kostenlos ist...

 

hättest dir beim Kauf etwas Zeit gelassen hätte ich dr eine gebrauchte NEX5n vorgeschlagen und du wärst mit 300 wohl locker über die Runden gekommen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kommt jetzt etwas spät, aber in der Rubrik Gebrauchtmarkt, wird eine Panasonic G 70 inkl. Kit Objektiv 12-60 mm für 600,-€ angeboten... die hatte ich vor einem halben Jahr mal sehr im Auge, als ich vor ähnlichen Entscheidungen stand, wie Du (nach deinem Besuch bei Saturn jetzt ja nicht mehr stehst...) 

 

VG David 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld kannst du sicherlich sinnvoller investieren. Du brauchst auf jedenfall noch ein paar Akkus und ein externes Ladegerät. Einen Blasebalg um Staub von Sensor und Objektiv zu blasen.

Mir hat damals auch ein Buch zur Kamera viel weitergeholfen.

 

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die Kamera war eine gute Entscheidung, die Versicherung unnötig, die 190 Euro wären in Bier besser investiert.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe mir grad für 599 die 6000 geholt plus tasche und speicherkarte bei saturn. Dazu noch eine, meiner Meinung nach ziemlich geile Versicherung für 190 Euro die 4 Jahre alles abdeckt. Kann sie zB einfach in 4 Jahren auf den Boden werfen und bekomme 600 Euro auf die Hand.

Nein, nach 4 Jahren bekommst Du nicht den vollen Preis, sondern deutlich weniger. Das sagen die Verkäufer meist nicht, steht aber im Vertrag.

Ich hatte mal bei der Nex-3N mit Kitobjektiv diese Garantieverlängerung abgeschlossen und nach Durchlesen der Vertragsbedingungen gekündigt. Wie es der Zufall wollte ist mir das ausgefahrene Objektiv zwei Tage später am Boden angeschlagen und geknickt. Da hätte ich wahrscheinlich ein neues bekommen. Möglicherweise war da aber auch schon ein Selbstbehalt dabei. Weiss ich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in dieser Versicherung ist es wohl schon so, dass man den kompletten Kaufpreis bekommt. Zum Beispiel steht dann auch gegen was alles versichert ist (Bruch, Sturz, Fall etc.). Aber wenn ich dann schon zwei Seiten weiter lese: "Wir haften nicht bei grob fahrlässigem Verhalten...", ist wohl nichts davon zu halten.

 

Ich meine, wenn man eine Kamera, wie auch immer, kaputt macht, dann handelt man doch immer grob fahrlässig oder? :D Da werden schon immer abstruse Argumente herbeigeführt, warum die Versicherung jetzt doch nicht zahlen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...