Jump to content

Großformatdruck - welcher Anbieter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Adobe RGB 100% definiert einen noch größeren Farbraum, der insbesondere für den professionellen Druck hergenommenen wird.

Unterstützt der Anbieter einer der beiden Standards, und dein Monitor ebenfalls, dann kann man davon ausgehen dass die Farben passen. Wenn nicht, dann hält sich der Anbieter nicht an den Standard.

Nein.

 

Diese Farbräume sind wie oben erklärt nicht für den Druck, sondern für dein Monitor. Dazu kommt, dass das bedruckte Material einen Einfluss auf die "Aufnahme" und "Wiedergabe" der Farbpartikel und somit auf deine Farbwahrnehmung hat (rauh, glatt, glänzend, seidenmatt...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen zum Fotodruck.

Welcher Anbieter beim Großformatdruck ist empfehlenswert?

Wo ist die Preis/Leistung am besten? Wer bietet die beste Qualität an?

Wo geht der Upload recht schnell und einfach?

 

Sind Acrylbeschichtete Formate einfachen UV-Schutz Großformaten vorzuziehen?

 

Schon mal da rein geschaut?

https://www.systemkamera-forum.de/forum/48-drucken/

Die Suchfunktion bemüht?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte in den letzten Wochen die gleiche Frage für meine Bilder (bis 90 x 60).

 

Zu guter letzt habe ich einen großteil bei Saal Digital und zwei "Testbilder" auf unterschiedlichem Papier bei Whitewall bestellt.

 

Mein Fazit:

Saal Digital:

Die Farbwiedergabe passt gut bis sehr gut zu den icc Profilen und meiner Monitorausgabe.

Die Formate sind - wie hier schon geschrieben - begrenzt. Insbesondere wenn man wie ich von mft kommt.

Bei kleineren Formaten stört mich der Beschnitt. Das kommt aber auch daher, dass ich die Fotos vorher exakt auf meine Wünsche fotografiert bzw. gecropt habe. Wenn man es weiß, kann man entsprechend zugeben.

Alles in allem bin ich zufrieden, das Preis Leistungsverhältnis ist in meinen Augen sehr gut.

 

Whitewall:

Formate sind flexibler. Auch die Zusatzoptionen (z. B. zusätzlicher weißer Rand) finde ich interessant.

Das Ergebnis fand ich beeindruckend! Im Vergleich zu Saal Digital deutlich mehr Schärfe (?) und dadurch auch mehr Plastizität. Im Direktvergleich aus einem normalem Betrachtungsabstand zieht es mich noch leicht zu dem Whitewall Bild.

Da Whitewall deutlich teurer ist, würde ich für top Bilder in größeren Formaten wieder Whitewall wählen.

Top Qualität für ihren Preis

 

P.S.: Das ist mein Eindruck als Amateur und kann sicher nicht mit Profianalysen verglichen werden ;-)

 

Gruß

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die Bilder in 60x90 Format gekommen, und ich muss sagen ich bin begeistert. :)

Im Gegensatz zu anderen im Forum fotografiere ich noch nicht sehr lange semiprofessionell, so dass dies meine ersten Großformate sind.

Wie oben erwähnt habe ich bei Whitewall auf glänzenden Fuji Papier drucken lassen, und es glänzt richtig gut - macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

In Zukunft würde ich jedoch eher mattes Papier vorziehen, da es sich doch recht stark spiegelt. Hängt natürlich davon ab, wo man das Bild dann aufhängt. Da ich eine stark lichtdurchflutete Penthouse Wohnung habe, wo die Fenster vom Boden bis zur Decke gehen, entstehen dann doch recht viele Spiegelungen.

Bin aber trotz des kleinen Mankos sehr happy. Qualitativ ist an den Bildern nicht auszusetzen. Insbesondere der sRGB Farbraum stimmt tatsächlich komplett mit meinem Monitor überein. Voraussetzung dafür ist natürlich ein auf 100% kalibrierter Monitor.

 

Tipp am Rande: Die Bilderrahmen sind trotz Norm nicht immer gleich groß, hier rechnet es sich das Poster gleich mit einem kleinen weißeren Rand dazuzubestellen. Der Aufpreis dafür ist bei Whitewall gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 Insbesondere der sRGB Farbraum stimmt tatsächlich komplett mit meinem Monitor überein. Voraussetzung dafür ist natürlich ein auf 100% kalibrierter Monitor.

 

 

Grundsätzlich gibt es keinen 100% kalibrierten Monitor und dass die Farben komplett übereinstimmen, ist dein subjektiver Eindruck, was ja gut ist, da du dich darüber freust, objektiv ist das aber unmöglich.

Die Bilder werden üblicherweise dahin optimiert, dass sie Leuten wie dir gefallen, sie farbverbindlich zu drucken ist gar nicht das Ziel, da keine Notwendigkeit besteht.

Diese Notwendigkeit besteht z.B. bei Gemälden oder Holz, was aber einen ganz anderen Aufwand erfordert.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Farbkalibrierung geht es ja nur daum, ggf. Farbabrisse oder nicht druckbare Farben *grob* zu erkennen und die Bildbearbeitung für die Druckausgabe zu optimieren, so dass sich die *Wahrscheinlichkeit* erhöht, einen optimalen Druck zu erhalten. Oft sind aber mehrere Versuche erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wenn nicht nur bunte Bilder wie von Musicdiver gedruckt werden, wird nicht grob rumprobiert, sondern gezielt darauf hingearbeitet so farbtreu wie notwendig zu drucken.

Auch wenn es eine Pseudowissenschaft ist, gibt es schon Möglichkeiten die Farbgebung gezielt zu steuern, auch durch spektralfotometrische Messungen Farben mit Zahlen zu definieren, welche international verwendet werden.

 

Die schwierigste Farbe zu drucken ist das Lila von Milka.

Malboro schickt z.B. weltweit Leute durch die Gegend, welche das Rot der Zigarettenschachteln kontrollieren und auch da wird noch reichlich Ausschuß produziert.

Da also schon für einzelne Töne ein solcher Aufwand betrieben wird, ist es vielleicht verständlicher, dass es 100% bei einem Foto nicht geben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bei dir, wen es darum geht, daß nicht alle durch additive Verfahren (selbst leuchtend)

erzeugbaren Farben mit subtraktiven Verfahren (absorbierend) erzeugt werden können. Diese Farbräume

decken sich nicht. Deshalb spielt Farbkommunikation in der Industrie auch ein große Rolle und ist nicht trivial.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lab-Farbraum

http://www.cielab.de

 

Wo ich nicht bei dir bin, ist aber Milka und Marlboro.

Milka Violett ist trivial: je nach Substrat und Packung  P.R 57:1 oder P.V. 23 + P.B.15:3, ggfs noch P.Bk. 7.

Bei PMI kommen Mitarbeiter nur noch zu Druckabnahmen neuer Designs, ansonsten gehen Color-Standards

reihum (meist gedruckt, selten digital)

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Milka war die Aussage eines Fogra Technikers, wobei er mir von ein paar Streitfälle wegen dieser Farbe erzählt hat, wo sie dann ein Gutachten erstellt haben.

Malboro hat mir eine der Personen erzählt, welche selbst Druckabnahmen für Malboro gemacht hat, war aber vor ca. 10-12 Jahren.

 

 

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant, wir (mein Arbeitgeber) lieferten und liefern Milka-Violett für verschiedene Druckverfahren.

Hab nicht den Eindruck, daß da eine höhere Reklamationsquote vorliegt, als bei anderen Markenartiklern.

Berüchtigt ist P&G, welche oft absurd niedrige Delta e Werte fordern.

 

aber nun genug off topic.

 

War gestern bei einem Freund, der hat sich bei Cewe einen 60/90 Druck auf Plexiglas (Konterdruck)

machen lassen. Sah für mich erst mal sehr ansprechend aus, kenne aber das digitale Original nicht.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit Cewe ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Empfehlung:

 

Gallery Images B. V.:

 

http://www.galleryimaging.nl

 

Der Laden liefert hohe Qualität, berät (telefonisch oder in Person) gut, und ist für die gelieferte Qualität als preiswert zu betrachten. Und man kann wirklich grosse Formate drucken lassen..

 

Etliche bekannte Künstler (NL) und Gallerien nutzen den Laden.

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...