Jump to content

Neue "Drohnenverordnung" ist in Kraft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue "Drohnen-Verordnung" (offiziell Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten) ist am 06. April 2017 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und damit am 07.04.2017 in Kraft getreten.

Der genaue Text steht hier: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/LF/verordnung-zur-regelung-des-betriebs-von-unbemannten-fluggeraeten.pdf?__blob=publicationFile

Eine vereinfachte Fassung gibt es hier: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Presse/PM-50-drohnenverordnung-final.pdf?__blob=publicationFile

 

Jeder am Drohnenflug Interessierte sollte sich das sehr sorgsam durchlesen, mit erhöhter Durchsetzung ist zu rechnen (bei uns auf dem Modellflugplatz war die Polizei schon).

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind Einschränkungen richtig wenn die Leute unvernünftig damit umgehen. In Wirklichkeit geht es aber darum die Firmen zu schützen die in Zukunft ein fettes Geschäft z.B. Beim Lieferservice wittern. Naturschutz oder Gefährdung ist denen Schei...egal. Dobrind tut alles was die Autoindustrie, Firmen, Banken wollen.

 

M.M.

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind Einschränkungen richtig wenn die Leute unvernünftig damit umgehen. In Wirklichkeit geht es aber darum die Firmen zu schützen die in Zukunft ein fettes Geschäft z.B. Beim Lieferservice wittern. Naturschutz oder Gefährdung ist denen Schei...egal. Dobrind tut alles was die Autoindustrie, Firmen, Banken wollen.

 

M.M.

e.l.

Jetzt bist Du auch noch unter die Verschwörungstheoretiker gegangen... :eek:

Wo soll das mit Dir nur noch enden ?

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wirklichkeit geht es aber darum die Firmen zu schützen die in Zukunft ein fettes Geschäft z.B. Beim Lieferservice wittern.

 

Dann soltest Du die Verordnung mal gründlich lesen. Damit ist dem Geschäft mit Lieferservice erstmal ein ziemlicher Klotz hingelegt worden, ohne weitere Änderungen dürfte das sogar der Todesstoß sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind Einschränkungen richtig wenn die Leute unvernünftig damit umgehen. In Wirklichkeit geht es aber darum die Firmen zu schützen die in Zukunft ein fettes Geschäft z.B. Beim Lieferservice wittern. Naturschutz oder Gefährdung ist denen Schei...egal. Dobrind tut alles was die Autoindustrie, Firmen, Banken wollen.

 

Dobrindt traue ich auch jeden Unfug zu, aber mir gefällt hier erstmal, dass das Fliegen über Naturschutzgebieten usw. jetzt klar verboten ist.

Dass die VO wirklich Amazon usw begünstigt, scheint mir nicht so klar zu sein.

Wenn ich ein Geschäftsmodell auf Drohnennutzung aufbauen will, besorge ich mir die Genehmigung, die Voraussetzungen muss ich dann halt erfüllen, aber daran wird's nicht scheitern. Egal ob ich Amazon heiße oder "Kurtis fliegender Pizzadienst".

Aus Deiner Befürchtung wird nur dann ein Schuh, wenn das BMVI dafür sorgen würde, dass nur Amazon eine Genehmigung erhält.

Das funktioniert mit dem jetzigen VO-Text aber m.E. nicht, und so eine Regelung/Handhabung würde auch rechtlich nicht halten.

Dass Amazon sich im Zweifel faktisch (aufgrund Marktmacht) durchsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Das liegt nicht an Dobrindt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant wäre es noch, wie "Menschenansammlungen" interpretiert wird. Dazu müssten dann eigentlich auch Fußgängerzonen, Konzerte, Sportveranstaltungen etc. pp. fallen.

 

Das Gesetz ist mMn. richtig. Gut wäre es, wenn auch der Verkauf weiter eingeschränkt würde. Die Drohnenabteilungen in den Elektromärkten werden immer größer. Wenn die Drohnen zum "Jedermannshobby" werden, wird es auch schwieriger, die Regelungen durchzusetzen.

 

Wer ein spezielles Drohnenprojekt machen will, kann es ja anmelden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Verordnung im Gegensatz zu manchen Gesetzen recht klar und konkret. Es ist doch einfach sich daran zu halten.

Für Drohnen unter 5 Kg gibt es im übrigen kaum Einschränkungen die nicht schon immer waren, außer die 100 m Flughöhe. Eine Anmeldung an sich ist doch wohl erst über 5 Kg erforderlich.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Drohne darf nur in Sichtweite des Steuerers operieren und muß bemannten Fluggeräten (einem tieffliegenden Rettungshubschrauber z. B.) ausweichen können. Diese Regelung gab es auch schon vorher, macht aber autonomen Drohnenflug jetzt rechtlich praktisch unmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Lieferservice können flächendeckend schon deshalb nicht funktionieren, da Drohnen bei schlechtem Wetter nicht fliegen können und ein Ersatzsystem bereit zu halten wirtschaftlicher Unsinn wäre.

Ein System, wo ich morgens erst aus dem Fenster schauen muss ob ich es einsetzen kann, sehe ich nicht als zukunftsfähig.

Wenn geht es um autonome Flugzeuge/Drohnen, welche vom Lager zur Packstation liefern, ob autonomes fliegen aber in absehbarer Zeit genehmigt wid ist fraglich.

Das deutsche Militär hat nicht eine einzige Genehmigung bekommen, um ein 750 Millionen teure Drohne in die Luft zu bekommen. Der, welcher deutsche Behörden überlisten kann, muss erst geboren werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Regelungen sind sicher richtig und notwendig. Was mich sehr stört ist, dass ich über bzw. näher als 100 m an Bundeswasserstraßen fliegen darf. Ich wohne im Bereich Mainviereck. Im Maintal, wo es viele Motive gäbe, ist fliegen praktisch unmöglich. Erst kommt der Main, auf dem gefühlt maximal ein Schiff pro Stunde vorbeikommt. Dann kommt i.d.R eine Eisenbahnlinie und dann evtl. noch eine Bundesstraße. Die beiden letzten akzeptiere ich ja als Verbotszone. Über Wasserstraßen wie den Main (oder auch den Neckar) sollte aber nochmal nachgedacht werden. Ich habe den geplanten Kauf einer Phantom4pro erstmal zurückgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der neuen Regelung und Drohungen der Bundesregierung, sieht sich Sony gezwungen in den Drohnenkrieg zu ziehen!

Erste Exemplare wurden gesichtet:

http://www.sonyalpharumors.com/curiosity-will-sonys-next-big-thing-new-drone/

 

Spaß bei Seite ;) in meinem Bekanntenkreis wurde wegen Quadcopter Piloten schon mal die Polizei geholt, um den Jungs den Spaß zu vermiesen, da bedarf es keiner weiteren Regelung, das übernehmen bereits die Nachbarn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es legale Drohnen-Abwehrkanonen oder Drohnen-Abwehrdrohnen?

Gibt es: http://www.dailymail.co.uk/video/news/video-1158555/Demonstration-flight-anti-drone-interceptor.html

Außerdem verschiedene Überwachungssysteme für das eigene Grundstück und weiß ich was alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...